Ich glaube nicht das die Maschine in der Werkstatt von Agfa war (könnte man jetzt glauben), er ist doch ein Hyosung Händler.
Was mich bei dieser Geschichte hier beschäftigt ist doch folgendes:
Elektrik / Elektronik ist keine Hexerei, sondern unterliegt immer den gleichen physikalischen Gesetzen. Wer mit Ruhe und Erfahrung an eine Fehlersuche heran geht, findet auch irgendwann die Fehlerursache. Wer allerdings nur Teile tauschen kann, nicht weiß wie ein Multimeter aussieht, und die Messspitzen dieses Messwerkzeugs falsch herum hält, muss sich nicht wundern warum es nicht voran geht. Auch wer einen Tester festhalten und damit einen Fehlercode auslesen kann, ist noch lange kein Diagnose-Spezialist.
Tolle Supermänner sehe ich regelmäßig zwei mal im Jahr, wenn ich als Prüfer in den Räumlichkeiten der Kraftfahrzeug-Innung Essen diesen Menschen die Prüfung abnehme. Eine echte Geduldsprobe wobei mir regelmäßig das Lachen vergeht, und weil ich so oft weinen muss, habe ich immer genügend Taschentücher dabei.
Pulsweiten-Modulator, Frequenzgenerator und Oszilloskop, sind auf diesen Prüfungen echte Fremdwörter. CAN-Bus Messungen werden zum Puppentheater, und popelige Fehler in der Beleuchtung eines KFZ, stellen sich als ultimative Herausvorderung dar. Mehr möchte ich nicht dazu schreiben, obwohl ich schon mehrere dicke Bücher mit diesen Missständen füllen könnte.
Wer keinen Plan hat sollte zumindest einer Prüfanleitung folgen können (glaubt man eigendlich), und auch dies ist oftmals nicht möglich, zu groß sind die Defizite im Kopf, und die meisten Prüflinge sind auch absolut resistent gegen das Lehrnen.
Wo soll das noch hinführen?