völliger bullschitt, kann ich nur anführen, die Erstausrüsterquallität der Akkus sind völlig oder jeder andere normale neuer Akku, kommt schnell an seine Leistungsgrenze, oder ließt die foren hier nicht durch?
licht-einknicken, zeigt doch wohl bei jedem Fahrzeug, dass dort zu wenig übrig bleibt um das licht zu halten. das lernen kinder in Physik in der Schule!!! (batt-test beim Auto-in der kalten Jahreszeit, alle Verbrauer an und starten, gibt's dabei Lichtzusammenbrüche is batt-wechsel fällig, dazu brauch man kein sonderlatein)
ich will jetzt net sezieren^^, ... jeder andere Maschine dreht freudig den Anlasser und quält sich nicht so wie die hyso! Lies im Forum....
meine 2 suzuki gn 500, bj, 1988 und 2003, haben ältere batt drinnen und brauchen alle 6 Monate ne Ergänzungsladung, was völlig normal ist. die hyso muss ich 1 x alle 2-4 Wochen, je nach Nutzung dranhängen.
auch alle meine mopetes zuvor, simson 50B, TS150, suzuki 125, yamaha 535 viagro, und Honda Rebel 125, alle drehten freudig mit der an bord befindlichen batt!!!
und was soll der vergleich reihe oder parallel? war das ne Scherzfrage? wollt ich die Voltzahl erhöhen oder die zur Verfügung zu stellende Leistung...
ich hab auch net behauptet, dass damit ne Ergänzungsladung hinfällig wäre, sondern durch die Verdoppelung schlichtweg ein besseres durchdrehen des Anlassers erreicht habe.
Zum Verhältnis neuer Akku und alter erspar ich mir jetzt wirklich, wer macht ne alte mit ner neuen zusammen? auch davon hab nichts geschrieben, weil ich einiges als Voraussetzung angesehen hab....
sicher gleichwertige Parameter sind immer sinnvoll, aber das war ja nicht das was ich teilen wollte, demnächst wird noch der nicht erwähnte Kabelschuh kritisiert, weil der womöglich verkupfert ist
der Regler wird nicht mehr belastet, es sei es gebe einen Zellenschluss (was ja auch bei einer batt zum Ausfall/Leistungsverlust führt).
im übrigen war der aufwand im Verhältnis zum nutzen gering.
und ja, mir ging es nur um eine permanente Starthife, die ich in den 36 Jahren von mopete-fahren so noch nicht gebraucht habe!
ich füge vorsichtshalber an, meine aquila 650 i ist Bj 2011, hat 6000km runter und 2. batt, 2. Lima mit Gleichrichter und nein zuvor war die 2. batt nicht verbaut.
alle angeführten mopetes hatten eine Akkulaufzeit von durchschnittlich 4-5 Jahren!!! (und brauchten keine lima oder -Reglerwechsel...)