Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon phynv » Sa 28. Jun 2014, 10:06

Hi Lucky,

Danke für Deine Meinung. Ich glaube, jeder hat schonmal an seiner Mopete rumgefummelt und Teile verbaut, die nicht unbedingt alle Faktoren zum Optimum führen. Aber solche Erfahrungen und Meinungen muss man sich auch selbst erarbeiten - jedenfalls hat mir der Umbau auf den K&N gezeigt, dass es nicht so viel Leistungszuwachs gibt, als dass es die aktuellen Probleme rechtfertigt. Diese Erkenntnis geht ja zumindest auch ansatzweise in Deine Richtung :)

Einen Hinweis auf "gnadenlos überfettet" habe ich in Ollis Kommentaren jetzt nicht direkt gefunden, sehrwohl jedoch den Hinweis auf andere Düsen. Und ja, damit ist meine Frage beantwortet ;)

Danke in jedem Fall
phynv
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: So 30. Mär 2014, 14:55
Motorrad: GV650 Trendkiller Custom

von Anzeige » Sa 28. Jun 2014, 10:06

Anzeige
 

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon lucky cruiser » Sa 28. Jun 2014, 12:50

Einspruch. Erstens ist dein Einwand zu generalisierend, denn - zumindest mir - ging es nicht darum, das Streben nach dem Optimum per se zu brandmarken, sondern lediglich im Bereich der Gemischbildung, und zweitens ist er nur eine Vermutung. Die gnadenlose Uberfettung ist tatsächlich nicht in diesem Thread, sondern in einem anderen angesprochen worden. Dort ging es - mal wieder seufz - um das Endlosthema SLS. Da letzteres jedoch auch in diesem eine Rolle spielte und ich nicht stur an einem Thread klebe, will ich Wissensnahrung aufnehmen, spielte das Wo? keine Rolle, lediglich das Das. Es ging mir auch nicht darum, dir das Basteln zu vermiesen, sondern darum, zu zeigen, dass es noch andere Dinge gibt, an die zu denken ist, nicht nur die Geschmeidigkeit des Motorrundlaufs.

Man muss sich übrigens auch nicht alles erarbeiten. Zum K&N gibt's jede Menge Erfahrungen im Netz. Zwischen den Zeilen ist sehr häufig die stets gleiche Botschaft versteckt.

Aber du darfst alles haendeln, wie du möchtest. Klaro.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon redflash » Sa 28. Jun 2014, 14:41

phynv hat geschrieben:Du meinst mit Standgas/Leerlaufschraube aber schon die unten rechts Richtung Wasserpumpe, die eine Schraube am Gasdrehhebel bewegt, richtig?
Absolut Richtig.
phynv hat geschrieben:Ich habe ein paar andere Beiträge gelesen, in denen vorgeschlagen wird, mit einem Sportluftfilter auch die Bedüsung zu ändern. Wie siehst Du das?
Nicht nur Theoretisch sondern auch Praktisch sollte/müßte die Bedüsung geändert werden,
weil, und jetzt kommt das von Lucky angesprochene Kriterium Umweltschutz, die Mopete sich mit jedem nicht originalen Luftfilter vom idealen Benzin/Luft-Verhältnis entfernt und die (relativ) saubere Verbrennung darunter leidet.

Ganz kurz ausgedrückt, Sportlufi ohne Düsenanpassung, Mopete läuft zu mager.
Sportlufi mit korrekt angepassten Düsen, Mopete läuft mit einem (fast) optimalen Benzin/Luft-Gemisch (was bei den Einspritzern durch Elektronik und Lambda-Sonde eingeregelt wird).
Sportlufi mit falsch (zu groß) angepassten Düsen, Mopete läuft zu Fett bis hin zu gnadenloser Überfettung.

Um einen Vergaser optimal einzustellen bedarf es einem Meßequipment das nicht mal jede gut ausgestattete Werkstatt besitzt, viel Zeit und ist dementsprechend teuer.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon phynv » Mo 30. Jun 2014, 09:55

Guten Morgen zusammen,

mein erster Gedanke beim Einbau des K&N war tatsächlich nicht Umweltschutz, sondern: wie verhält sich die Karre damit?

Nachdem ich jetzt am WE einige Zeit drüber nachgedacht habe und den Einbau des K&N, bzw. die zur Zeit damit eventuell verschlechterten Abgaswerte mit meiner sonstigen Einstellung zum Thema Umweltschutz abgeglichen habe, habe ich mich entschlossen, den K&N heute wieder auszubauen und bis auf weiteres den alten drin zu lassen.

Sollte ich den K&N wieder einbauen, so werde ich dann auch eine entsprechende Bedüsung und Einstellung der beiden Vergaser vornehmen lassen, damit diese wieder das optimalere Gemisch für die sauberere Verbrennung liefern können. Ich denke, damit tue ich am Ende nicht nur der Umwelt einen Gefallen, sondern auch dem Motor und damit mir.

Der Theorie nach müsste ich ja dann auch die Leerlaufdrehzahl wieder runterdrehen können. Ich bin gespannt, ob das geht oder ob ich die Vergaser am Ende dann doch mal ausbauen muss und mir die Leerlaufdüsen ansehen muss.

Also, danke nochmal für den Wissenstransfer und die Erinnerung an den Umweltschutz. Ich halte den Thread hier mal auf dem Laufenden, was meine Beobachtungen und Erkenntnisse angeht. Kann ja sein, dass dadurch jemandem mit einem ähnlichen Problem geholfen werden kann.


Gruß,
Bastian
phynv
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: So 30. Mär 2014, 14:55
Motorrad: GV650 Trendkiller Custom

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon redflash » Mo 30. Jun 2014, 14:09

phynv hat geschrieben:Der Theorie nach müsste ich ja dann auch die Leerlaufdrehzahl wieder runterdrehen können.
Richtig, sollte so sein,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon phynv » Di 1. Jul 2014, 07:25

Guten Morgen,

kleines Update: nachdem ich den alten LuFi gestern eingebaut habe, läuft die Karre jetzt rund. Auch im Leerlauf, den ich wieder etwas runtergedreht habe.

Nun habe ich allerdings ein anderes Problem - und auch schon einen Verdacht. Ich bin heute ca. 60km zur Arbeit gefahren und auf ungefähr der Hälfte der Strecke fing eine Art klackern / klappern im Motor an. Zunächst dachte ich an die Kupplung, jedoch ist das Geräusch auch im ausgekuppeltem Zustand deutlich vernehmbar und auch nicht so "schlagend".

Es hört sich fast so an, als wäre zu wenig Öl drin - ist es aber nicht. Eigentlich ist es sogar ein Mü zu viel Öl.

Ich habe vor kurzer Zeit den Steuerkettenspanner des hinteren Zylinders herausgenommen, damit ich an die vordere Schraube des dort sitzenden Krümmers dran kam... - kann das klackern von der Steuerkette kommen? Und wenn ja, warum ist es erst jetzt aufgetreten?


Danke
phynv
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: So 30. Mär 2014, 14:55
Motorrad: GV650 Trendkiller Custom

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon Micha » Di 1. Jul 2014, 08:14

da hast Du schon die mögliche Ursache beim ausbau des Steuerkettenspanners brauch die Steuerkette nur um 1zahn übergesprungen zu sein :gruebel: so macht man das doch nicht :gruebel: also erstmal die einstellung prüfen.
Und vorher nicht mehr Fahren.
gruß Micha
Benutzeravatar
Micha
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 18:28
Motorrad: GV 650i Pro
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon phynv » Di 1. Jul 2014, 08:27

Hi Micha,

danke für die Antwort.
Ich werde nochmal verrückt... ich bringe die Maschine heute noch zu meinem Schrauber. Oder lasse sie abholen, mal sehen. Wie gut, dass der nur 5km von meinem Büro weg ist.


Gruß,
Bastian
phynv
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: So 30. Mär 2014, 14:55
Motorrad: GV650 Trendkiller Custom

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon phynv » Di 1. Jul 2014, 15:12

Die Maschine ist jetzt in der Werkstatt. Unterwegs habe ich nochmal genauer hingehört und es könnte auch vom Getriebe oder evtl. Kupplung kommen - also mal den Fachmann hören lassen.
phynv
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: So 30. Mär 2014, 14:55
Motorrad: GV650 Trendkiller Custom

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon Beachcruiser » Sa 25. Apr 2015, 08:53

phynv hat geschrieben:Hi Leute,

ich habe meine GV650 die letzten Wochen ein bisschen operiert. Folgende Arbeiten habe ich ausgeführt:
- Tankgeber am Tank demontiert, gereinigt und wieder montiert

Danke Euch sehr,
Bastian


Hallo Bastian,

habe ein Problem mit der Tankanzeige - sie geht um ca. einen halben Tank vor, d. h. wenn der vollgetankt wurde, zeigt die Tankanzeige nur halb voll an.

Könntest Du mir bitte eine Kurzanleitung geben, wie man den Tankgeber prüft, evtl. wieder gängig macht (falls dies die Ursache ist) oder austauscht?

Es geht schon damit an, wie ich da ran komme und wie man den Tank entleert - bekanntlich ist ja kein Benzinhahn vorhanden...

Gruß und danke

Gerhard
Beachcruiser
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 08:44
Motorrad: Aquila GV 650i
EZ (Jahr): 2010

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron