Zündkerzen von Brisk




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Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon Mic100 » Mi 26. Feb 2014, 08:03

@ Felix
wenn du nicht weißt was du da machst, bitte nichts am Vergaser verstellen!
Hatte auch mal Probleme mit den BRISK , war aber bei einer GV250i .
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Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon Felix » Mi 26. Feb 2014, 11:06

lucky cruiser hat geschrieben: Mali, Balluna und mich eint dagegen, Einspritzer zu haben. Vielleicht liegt es wirklich am Vergaser und dessen Starteinstellung. Deiner Schilderung nach tritt das Problem ja nur beim Starten auf. Könnte es sein, dass da für die Brisks zuviel Sprit kommt und sie schlicht absäuft? Starte doch mal ohne Choke oder nur mit halber Öffnung. Nur so'n Gedanke ...


Hat jemand die Kerzen im Vergaser Modell drin???? Bei kalt Start ging sie einiger maßen gut an.
Da frag ich mich schon wieder :gruebel: warum sie bei warmen Motor nicht an ging ( Bikertreff am Wochenende ) wo ich vorher schon fast 100km gefahren bin.
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Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon lucky cruiser » Mi 26. Feb 2014, 11:13

Bezüglich des Vergasers und der ins Auge gefassten "Optimierung" kann ich Mic nur beipflichten. Bloß nicht! Gibt nur Theater. Versuche höchstens, mit der Chokehebelei zu experimentieren. Wenn das nicht zum Erfolg führt und andere Ursachen (Kabelkontakte etc.) ausscheiden, kehre wieder zu den Standardkerzen zurück. Die Brisk kannst du mir dann auf dem Treffen "vererben" ;)
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Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon kangaroo » Mi 26. Feb 2014, 11:23

Es hatte hier doch schon mal jemand Probleme mit der Brisk. Ich meine, es war einer mit einer GV 250. Die hatte auch Vergaser.

Das war meine, allerdings auch eine Einspritzer! Sprang kalt wunderbar an, nur wenn sie dann auf Temperatur kam, ging sie bei Standgas aus und sprang dann auch schlecht wieder an (und auch nur bei aufgedrehtem Gasgriff). :(
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Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon lucky cruiser » Mi 26. Feb 2014, 12:50

Hm. Doch eine Einspritzer. Aber zusammen mit Mic sind es dann zwei 250er, bei denen die Brisk Probleme verursachen. Beim Warmstart. Jetzt auch Felix mit gleichen Auswirkungen, nur bei einer 650er mit Vergaser. Ich überlege, die Sache dem Brisk-Importeur vorzutragen. Der war eigentlich diesbezüglich sehr kooperativ.
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Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon kangaroo » Mi 26. Feb 2014, 13:13

Nein, die Mic meinte ist meine ;)
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Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon lucky cruiser » Mi 26. Feb 2014, 16:47

Aha. Info-Salamitaktik. Ihr versucht, mich konfuz zu machen. Verstehe :twisted:
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Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon Mali Mopete » Do 27. Feb 2014, 06:27

Moinsen,

habe gestern mit dem Schrauber meines Vertrauens über diese Thematik philosophiert und er hat mit folgendes vorgetragen. Die Brisk hat einen etwas kürzeren Gewindeschafft, welches eine gewollte Eigenschafft darstellt.
Hierdurch, ragt sie etwas weniger weit in den Brennraum.
Der Tatsache geschuldet, dass die Gemischaufbereitung bei einer Einspritzer gerade im Startmodus besser organisiert ist als bei einem Vergasermodell, erreicht das aufbereitete Gemisch die zurückliegende Kerze resultierend schlechter. Ihm war diese Symptom sofort geläufig und er sprach die Empfehlung aus, beim Vergasermodell auf Iriduim-Kerzen zu wechseln. Diese bevorratet Tante Louise aktuell für unter 15 Euronen das Stück.

Gruß Mali :thumbu:
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Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon lucky cruiser » Do 27. Feb 2014, 06:57

Das ist - mit Verlaub - Bullshit. Zwar ist richtig, dass die Brisk einen kürzeren Gewindeschaft hat als "normale" Kerzen. Übersehen wird jedoch, dass die Gewindelänge bei der Zündung nur eine untergeordnetete Rolle spielt und bei einer Gleitfunkenzündkerze wie der Brisk kein Maßstab ihrer tatsächlichen Länge darstellt. Bei Gleitfunkenkerzen ragt die Mittelelektrode weit aus dem Gewindebereich heraus. Genaugenommen wurden die letzten Millimeter, die bei konventionellen Kerzen Gewinde sind, in Masselektroden umgeformt. Legt man eine Gleitfunkenkerze neben eine konventionelle Kerze, ergibt sich längenmäßig kaum ein Unterschied.

Folglich ragen beide Kerzentypen gleichtief in den Brennraum. Im Gegenteil ist die Mittelelektrode der Gleitfunkenkerze sogar noch etwas tiefer. An gleicher Stelle befindet sich bei konventionellen Kerzen - auch bei den Iridiums - der Bügel der Masseelektrode.

Im übrigen erklärt diese Theorie überbaupt nicht, warum es zu Warmstart-, ansonsten jedoch zu keinen Problemen gekommen ist.
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Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon Felix » Do 27. Feb 2014, 09:46

Da hatte ich auch als erstes daran gedacht, weil das Gewinde etwas kurzer ist. Uwe aus unseren Club wollte auch die Zündkerzen kaufen hab ihn angerufen das er erst mal warten soll bis her raus ist warum meine nicht so läuft,da er auch Vergaser hat.

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