Zündkerzen von Brisk




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon Mali Mopete » Do 27. Feb 2014, 13:36

lucky cruiser hat geschrieben:Das ist - mit Verlaub - Bullshit. Zwar ist richtig, dass die Brisk einen kürzeren Gewindeschaft hat als "normale" Kerzen. Übersehen wird jedoch, dass die Gewindelänge bei der Zündung nur eine untergeordnetete Rolle spielt und bei einer Gleitfunkenzündkerze wie der Brisk kein Maßstab ihrer tatsächlichen Länge darstellt. Bei Gleitfunkenkerzen ragt die Mittelelektrode weit aus dem Gewindebereich heraus. Genaugenommen wurden die letzten Millimeter, die bei konventionellen Kerzen Gewinde sind, in Masselektroden umgeformt. Legt man eine Gleitfunkenkerze neben eine konventionelle Kerze, ergibt sich längenmäßig kaum ein Unterschied.

Folglich ragen beide Kerzentypen gleichtief in den Brennraum. Im Gegenteil ist die Mittelelektrode der Gleitfunkenkerze sogar noch etwas tiefer. An gleicher Stelle befindet sich bei konventionellen Kerzen - auch bei den Iridiums - der Bügel der Masseelektrode.

Im übrigen erklärt diese Theorie überbaupt nicht, warum es zu Warmstart-, ansonsten jedoch zu keinen Problemen gekommen ist.


Na na, solch einen derart vulgären Sprachgebrauch bin ich von dir garnicht gewohnt Lucky :mrgreen:
Ich habe nur die Worte meines Schraubers wieder gegeben, der immerhin im Raum Düren ein Seit 50 Jahren bestehendes unternehmen erfolgreich führt. Ich bin selbst kein Mechaniker und Maße mir derartige Fähigkeiten auch nicht an. Ich wollte hier nur Hilfestellung leisten in dem ich einen "Fachmännischen" Rath eingeholt habe.
In jedem Fall, konnte mein Händler bestätigen, dass die Brisk in dem Vergasermodell nicht problemlos funktionieren! :keks: Grus Mali
Mali Mopete
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 20:11
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Do 27. Feb 2014, 13:36

Anzeige
 

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon lucky cruiser » Do 27. Feb 2014, 14:01

Habe soeben den Brisk-Importeur angeschrieben, ihm die Sachlage vorgetragen und um einen Erklärungsansatz gebeten. Sobald mir Ergebnisse vorliegen, melde ich mich wieder.

@Mali
Seufz.
Was ich schrob, bezog sich auf den von dir wiedergegebenen Inhalt, nicht auf dich als vortragenden Rat. Und in der Sache stimmte es schlicht und einfach nicht, sodass richtig zu stellen war. Schließlich habe ich mich schon etwas länger als alle anderen hier mit den Brisk beschäftigt, darf mich auch rühmen, sie hier "eingeführt" zu haben. Und ganz gewiss auch länger als der "Dürener" (den ich übrigens sehr schätze, obwohl er noch keine 50 Jahre alt ist, jedenfalls der Jüngere nicht und von dem sprichst du bzw. mit dem hast du gesprochen vermute ich mal ;) ), der von mir - das füge ich in aller Bescheidenheit an - zum ersten Mal mit dieser Kerzenmarke "konfrontiert" wurde und sie sah. Er kannte die vorher garnicht. Was nicht schlimm ist oder an seinen zweifellos vorhandenen Fähigkeiten rüttelt. Aber das nur nebenbei. Mir hat er die Geschichte mit den "kürzeren" Brisk später übrigens auch erzählt. Und ich habe ihm seinerzeit dasselbe empfohlen wie hier zuvor geschrieben: Lege eine Brisk und eine konventionelle Kerze nebeneinander und die Sache mit der unterschiedlichen Länge ist passé. Ist scheinbar in Vergessenheit geraten ...

Ob die Brisk mit Vergasermotoren oder umgekehrt Vergasermotoren mit den Brisk Probleme haben, ist herauszufinden. Ich erinnere aber daran, dass es hier auch eine ( :mrgreen: ) Injektormaschine gibt, die auch eigenartige Reaktionen nach dort implantierten Brisks zeigte.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon Mali Mopete » Do 27. Feb 2014, 16:03

Danke für die Aufklärung Lucky :bier:
Bei der kommenden Inspektion bei Braun, werde ich Ihm den Sachverhalt unter die Nase Reiben :D

Ich habe mich da echt auf die Aussage gestützt.

Gruß Mali
Mali Mopete
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 20:11
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon balluna » Do 27. Feb 2014, 16:15

Mali Mopete hat geschrieben:Danke für die Aufklärung Lucky :bier:
Bei der kommenden Inspektion bei Braun, werde ich Ihm den Sachverhalt unter die Nase Reiben :D

Ich habe mich da echt auf die Aussage gestützt.

Gruß Mali

Habe die Brisk auch bei Braun reinmachen lassen, wie schon beschrieben kamen keine Lobes Hymnen, ( nun gut er hat Sie ja auch nicht im Programm).
Aber sollte ich Ihm meine Erfahrungen mitteilen, was ich dann auch wiederholt gemacht habe. Wohne ja auf der Tür, Anreiseweg 1,5 Kilometer.
Da kannst du das Moped hin schieben :D, war gottseidank nie nötig.
Die Brisk Kerzen sind ja auch nicht für jeden geeignet ( gehen wir mal davon aus das sie funktionieren).
Es gibt Cruiser, die brauchen die Vibration, das Gasspielen bei niederer Geschwindigkeit. Da ich ja auch schon über 50 Lenze bin, fand ich es ruhiger halt angenehmer. Was aber nicht auf die Fahrweise verweist. :D
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon lucky cruiser » Do 27. Feb 2014, 17:07

Ehrlich, so schnell lass' ich auf den "Dürener" nichts kommen. Er hat mir letztes Jahr vor der Anreise zum Hyo-Treffen mit einem seinerzeit nicht auf die Schnelle beschaffbaren Ersatzteil kannibalistisch-unbürokratisch aus der Patsche geholfen und ist auch sonst sehr umgänglich. Trotzdem "kaufe" ich nicht alles von ihm. Balluna hat völlig Recht, wenn er darauf hinweist, dass er die Brisk nicht im Programm hat. Genau dort liegt der Hase im Pfeffer. Ich kann ihm nicht verübeln, seinen Lagerbestand an Zündkerzen im Blick zu haben, wenn es um andere Kerzen geht. Das ist auch legitim. Mit den NGKs macht man bei den Hyos ja grundsätzlich auch nichts verkehrt. Dem "Dürener" diese Geschichte unter die Nase zu reiben, halte ich jedenfalls für keine gute Idee im Sinne der Völkerverständigung. Fakt ist, wir brauchen ihn und wegen einer abweichenden Meinung über Zündkerzen wird er kein schlechter Freundlicher.

So. Und jetzt zu Brisk. Während des Schreibens an diesem Beitrag rief mich nämlich Herr Krist aus Ingelheim an. Ratzfatzer Service. Sowas lob ich mir.
Werde versuchen, den Gesprächsinhalt möglichst wortgetreu wiederzugeben:


Seiner Erfahrung zufolge liege die Fehlfunktion der Brisk sehr häufig schlicht daran, dass sie nicht richtig festgezogen worden sei(en). Das hätten bei ihm vorgenommene Messungen des Quetschrings bei ihm kundenseitig zugesandter, als defekt deklarierter, Kerzen ergeben. Die Brisk (Anm.: darauf habe ich selbst wiederholt hingewiesen) müsse zwingend fest eingeschraubt werden, da es sonst durch verbleibende Luftspalten im Quetschring zu nicht ordnungsgemäßer Wärmeabführung und in Folge zu Glühzündungen komme. Bei einem vergaserbedüsten Motor kämen als weitere Unsicherheitsfaktoren eine nicht korrekte Vergasereinstellung (zu fett, zu mager), Undichtigkeiten im Ansaugtrakt u.a. hinzu, die zu Fehl- oder Garnichtzündungen führten bzw. geführt hätten. In über 80% aller Reklamationen sei eine der genannten Ursachen ursächlich für die aufgetretenen Probleme gewesen.

Er biete, nach vorheriger Terminabstimmung, auch hier jedem Brisk-Käufer an, sein Fahrzeug zu ihm nach Ingelheim zu bringen, um es vor Ort zu prüfen und Ursachenforschung zu betreiben.

Sollte der Fall zu den 20% gehören, bei denen definitiv keine der o.a. Ursachen vorlägen, empfehle er anstelle der Gleitfunkenkerze LGS die -Variante, die sich im Vergasermotorbereich bestens bewährt habe.

@Felix
Sofern du deine Brisk beim Brisk-Importeur gekauft hast, böte sich u.U. eine Möglichkeit, die dort gekauften gegen die ZC umzutauschen. Freundlich anfragen kostet nichts. Damit bist du zwar der Experimentierhase, da ich die ZC und deren Wirkungen nicht kenne und nicht einschätzen kann, aber möglicherweise ist die der Schlüssel zum Erfolg, sofern keine der oben genannten Ursachen bei dir in Betracht kommt.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon Felix » Fr 28. Feb 2014, 10:45

Werde alles am Wochenende nochmal überprüfen.



Felix
Felix
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 296
Registriert: Di 14. Feb 2012, 10:32
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon Felix » So 9. Mär 2014, 09:57

Zündkerzen noch mal angezogen, dachte schon das Gewinde springt mir ins Gesicht. Springt immer noch so schlecht an. Undichtigkeiten im Ansaugtrakt hab ich überprüft ( Angeschaut sieht gut aus ),
Hab am Mittwoch Termin in der Werke Vergaser einstellen ,dann schauen wir mal weiter.




Felix
Felix
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 296
Registriert: Di 14. Feb 2012, 10:32
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon lucky cruiser » So 9. Mär 2014, 19:54

Merke: Auch für die Brisk gilt: Nach fest kommt ab. Bitte nicht übertreiben mit dem Festziehen.
Als Faustregel gilt auch für sie: Neu: 2/3 Umdrehung, bereits benutzt: max. 1/3 Umdrehung nach handfest (= ohne Hebeleinsatz eingeschraubt bis zum Geht-nicht-weiter) weiterdrehen. Nach diesem Anzug versuchen, 1 - 2 Grad weiterzudrehen. Aber nicht ums Verrecken und nur mit schonender Gewalt. So eingedreht sitzt sie gut und mehr braucht auch nicht.

Was mich am Rande noch interessiert: Hast du die beschriebenen Probleme auf der ersten Tour nach der Winterpause gehabt? Wenn ja, hattest du den Tank voll oder leer oder irgendwas dazwischen gehabt? Mit oder ohne Benzinzusatz? Frage deswegen, weil ich meine gestern aus ihrem "Winter"schlaf geweckt hatte und auf ähnliche Probleme stieß. Sie ging, nachdem sie angelaufen war und im Leerlauf eine gute Minute friedlich vor sich hingetuckert hatte, beim Gasgeben vor dem Anfahren unvermittelt aus und ließ sich danach auch nicht so ohne weiteres wieder zum Leben erwecken. Musste sofort an dein Erlebnis denken :shock: Nach etlichen Versuchen (Gottseidank war der Akku geladen) sprang sie wieder an, als sei nichts gewesen. Keine weiteren Störungen bislang.

Meiner unbarmherzigen Meinung nach hat sich trotz des milden Winters und trotz des sowas eigentlich verhindern sollender Benzinzusatz doch eine Wasserblase im Tank gebildet. Oder, zweite Vermutung, der Zusatz hat sich nicht harmonisch mit dem Sprit verbündet und Bereiche höherer Konzentrationen im Teich gebildet. Keine Ahnung, ob sowas überhaupt möglich ist, ist aber dem nach Erklärung lechzenden Geist ein schicker Erklärungsansatz.

Bin gespannt, was die Prüfung deiner Vergaser ergibt. Da das Phänomen jedoch erst mit der AOR entstand und vorher nicht bekannt war, sofern ich dich richtig verstanden habe, vermute ich mal, dass die AOR nichts für Vergaser ist. Schau'n mir mal ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon Felix » Mo 10. Mär 2014, 09:11

So Lucky, Tank war voll über den Winter ohne Zusatz. Bin dieses Jahr schon 3mal gefahren und wurde auch schon nachgetankt.
Ich hatte auch die Hoffnung gehabt das es wegen den landen stehen ist aber nichts ist.



Felix
Felix
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 296
Registriert: Di 14. Feb 2012, 10:32
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon balluna » Mo 10. Mär 2014, 18:17

Felix hat geschrieben:So Lucky, Tank war voll über den Winter ohne Zusatz. Bin dieses Jahr schon 3mal gefahren und wurde auch schon nachgetankt.
Ich hatte auch die Hoffnung gehabt das es wegen den landen stehen ist aber nichts ist.



Felix

Dann würde ich doch mal andere Kerzen reinmachen, und dann mal schauen obs an den Brisk gelegen hat.
Ich denke mal du hast lange genug probiert!
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron