Menschenskind, den Akku hat's wirklich erwischt. Gottseidank ohne nennenswerten Flurschaden. Da war der - verständliche - Schrecken sicher größer. Tapfer rangetreten biste auch, also ein "Heste joot jemäht", ums mal auf Kölsch zu sagen.
Zu den schon abgegebenen wertvollen Tipps der Kollegen noch ein paar Ergänzungen bzw. Korrekturen:
1. Zunächst die nüchterne Feststellung: Der Akku ist abgerockt. Versuch erst garnicht, ihn wiederbeleben zu wollen. Vergebliche Liebesmüh'.
2. Da erkennbar Akkusäure ausgetreten ist, hilft auch eine - übrigens auch bei wartungsfreien Akkus mögliche - Prüfung des Vor-Knalltrauma-Zustands (Messung des Säurestands und -zustands pro Zelle) nicht weiter. Klar.
3. Es gilt, dem Ersatzakku ein möglichst langes Leben zu ermöglichen und dir ähnliche Schrecknisse zukünftig zu ersparen. Dazu ist es erforderlich, nicht einfach nur einen neuen Akku einzupflanzen, sondern die Bordelektrik hinsichtlich möglicher Fehler abzuchecken. Besonderen Wert würde ich auf die Prüfung der Lima legen, und hier schwerpunktmäßig auf die Funktion des Gleichrichters. Der macht aus dem von der Lima konstruktionsbedingt produzierten Drehstrom akkuverträglichen Gleichstrom. Bei einer Fehlfunktion pumpt die Lima ungefiltert gepulsten Strom in den Akku. Das ist, als wenn du bei einer Bluttransfusion Blut mit Kohlensäure versetzt verabreicht bekommst. Und dein Venen- und Arteriensystem kann leider kein Bäuerchen machen
Ist dessen Funktion dagegen gewährleistet, kann es eigentlich nur noch am Akku selbst gelegen haben. Die sagen uns leider nicht Bescheid, wenn sie kränkeln, noch sieht man es ihnen an. Umsichtige Fahrer prüfen nach dem Winterschlaf die Akkuspannung und laden nach. Aus dem Verlauf des Ladezyklus' lassen sich Indizien für mögliche Todesnähe ableiten. Ein gutes bis sehr gutes Akkuladegerät verweigert in solchen Fällen gerne mal das Weiterladen, zum Beispiel.
Gleichrichterprüfungen sind übrigens Werkstattsache. Die haben das hierfür erforderliche Equipment.
4. Vorsorglich der Hinweis: Fahr nie ohne Akku, weder mit einem kaputten noch mit gar keinem. Der Limastrom will irgendwohin und wenn er das nicht kann, wird er wütend und erledigt so ziemlich alles, was an Elektronik vorhanden ist. Ist teurer als der (nochmalige) Ersatz des Ersatzakkus.
Welchen Akku du als Ersatz wählst, hängt von dir und deinem Geldbeutel ab. Grundsätzlich kann dir das bei jedem Produkt wieder passieren. Wähle trotzdem mit Bedacht und guck' regelmäßig - abhängig von deiner Fahrweise - mal nach dem Energiespender. Ein gutes Prüfgerät gehört zum guten Ton
Greets
Lucky