Re: Frontlicht
von snowman » Mo 26. Feb 2018, 13:03
Hi,
solche Probleme mit Fehlfunktionen bei betätigter Bremse rühren oft daher, dass mit sanfter Gewalt Einfadenglühlampen in Doppelfadenglühlampensockeln gezwängt wurden. Hatte ein Bekannter von mir mal in seinem alten Opel, Bremslicht und Schlusslicht als Doppelfadenglühlampe ausgelegt, aber eine Einfadenglühlampe drin, mit folgendem Ergebnis:
Zündung an -> Motor starten -> Licht einschalten -> Bremse treten -> Zündung aus / Schlüssel abziehen -> Motor läuft so lange weiter wie die Bremse gedrückt / betätigt bleibt. Warum? Weil sich so Zündungsplus rückwärts aktiviert, vom Standlicht / Schlusslicht (das auch ohne Zündung funktioniert) gelangt Plus auf das Bremslicht (welches nur mit Zündung funktioniert (zumindest in diesem Fall)) und dadurch lief der Motor auch bei Zündung aus, ohne eingesteckten Schlüssel.
Gruß Snowman
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten