Frostschutz




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Frostschutz

Beitragvon Etn » Mi 26. Okt 2011, 14:43

Hallo zusammen,
habe seit Mai 2011 eine 2007er GV 650. Bin sehr zufrieden. ich hab da mal 'ne Frage. Wo kann ich, jetzt wo der Winter vor der Tür steht, mein Frostschutzprüfgerät reinstecken um den Frostschutz zu prüfen? :gruebel:
Guß Etn
Jage nichts was Du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Etn
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 19:03
Wohnort: Berlin-Bohnsdorf
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Mi 26. Okt 2011, 14:43

Anzeige
 

Re: Frostschutz

Beitragvon Winterberger » Mi 26. Okt 2011, 15:40

Hallo ETn,

entweder direkt in den Kühlwassereinfüllstutzen oder
aber im Ausgleichsbehälter.

LG Andreas :moped:
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Frostschutz

Beitragvon Etn » Mi 26. Okt 2011, 18:58

Vielen Dank! Der Ausgleichsbehälter muß ja oberhalb des Kühlers liegen. Muß ich wahrscheinlich den Tank hochklappen.
Gruß Etn
Jage nichts was Du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Etn
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 19:03
Wohnort: Berlin-Bohnsdorf
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

Re: Frostschutz

Beitragvon Winterberger » Mi 26. Okt 2011, 21:10

Das kann gut sein, schreib mal GT oder Alex an die wissen da sicher bescheid!!!

LG Andreas :moped:
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Frostschutz

Beitragvon Alex81 » Mi 26. Okt 2011, 22:32

mensch das ist doch ganz einfach auch ohne tank abnehmen zu müssen...

kurz zu der funktion des testers... http://www.autofrage.net/frage/wie-funk ... utztester-

also wo du das machst ist eigentlich egal, ich würde aber den kühler empfehlen da dort auch die flüssigkeit ist die zuletzt im gebrauch war. dann einfach den deckel abmachen das schäuchlein/röhrchen des testers reinhalten und die flüssigkeit hoch pumpen. ablesen... fertig.
--falls da nur -5°C angezeigt werden oder gar in + bereich reinkommt, würde ich etwas wasser ablassen (eventuell mit ner umgebauter seifenspender pumpe, oder mit dem tester -abpumpen) und dafür die gleiche menge kühlmittel nachkippen (nach möglichkeit die gleiche farbe wenns geht -grün/rosa/gelb...) ansonsten irgendeine für alukühler.
--die maschine anlassen damit der thermostat wieder öffnet und die flüssigkeit sich vermischt. immer die dicken schläuche vorsichig mit der hand kontrollieren bis alle (dicken) drei (zwei rechts einer links) sehr warm / heiß sind. bzw. bis die anzeige zeigt dass die maschine warm ist. (damit es schneller geht -gas geben oder ne kleine runde fahren)
--die maschine ausmachen!!!! paar minuten warten und den deckel wieder vorsichitg (heiße flüssigkeit drin..) abdrehen (vergiss die kinder sicherung nicht ;) sonst reißt du noch den kunststoffstuzen ab -teuerer spas)
--wieder messen.

also ich würde mindestes zw. -15° und -20°C mischverhältniss bleiben, auch wenn es draußen die temp. meistens nicht so tief sinkt. aber dann kannst du dir einfach sicher sein. und wenn man die letzten winter so in erinnerung ruft... es war schon kalt ;)
solltest du wasser nachkippen wollen, besser distiliertes wasser verwenden wegen verkalkung usw.

sonst den "goockel" fragen -der weiß alles

alle angaben ohne gewehr, auf eigene verantwortung
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Frostschutz

Beitragvon Winterberger » Do 27. Okt 2011, 07:15

Sag' ich doch;

Wenn's der Alex nicht weiß dann gehts auch nicht, zwinker. :resp:

LG Andreas :moped:
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Frostschutz

Beitragvon Alex81 » Do 27. Okt 2011, 07:36

na da wollen wir jetzt nicht übertreiben, ich lerne immer was dazu und koche meine suppe immer noch mit heißem wasser ;)

vieles basiert auf logischem nachvolziehen der funktionen und einfach mal ausprobieren und auch mal was kaput machen :D
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Frostschutz

Beitragvon Etn » Do 27. Okt 2011, 09:54

Allen "Besserwissern" vielen Dank. Probiere ich am Wochenende aus.
Gruß Etn :win:
Jage nichts was Du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Etn
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 19:03
Wohnort: Berlin-Bohnsdorf
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

Re: Frostschutz

Beitragvon t.h.p.g. » Do 27. Okt 2011, 19:09

Hallo ETN,
der Frostschutz - Ausgleichbehälter ist hinter dem Motor zwischen der Schwinge, ein klarsichtbehälter.
Dort kannst du auch messen mit den üblichen meßgeräten, die es für ein paar € gibt.
mindestens -20 Grad sind schon Ok.


Gruß
tom
t.h.p.g.
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 14:58
Wohnort: Homberg /Efze
Motorrad: Honda CBF 1000
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008


Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron