Re: Ölkontrolle
von lucky cruiser » So 6. Mai 2012, 22:42
Bei höchstzulässiger Ölbefüllung ist das Bullauge bei waagerechter Ausrichtung des Moppeds und oben beschriebenem Ablauf des Prüfzyklus vollständig mit Öl bedeckt. Neigt man das Mopped um ein bis zwei Grad nach links (also vom Betrachter weg), sollte der Ölspiegel sichtbar werden. Wird er das nicht, ist Ablassen erforderlich. Sonst eigentlich nicht.
Beim beschriebenen Kippen sollte man allerdings eine zweite Person dabei haben. Liegt nicht jedem, sich in der Hocke seitlich vorm Mopped zu befinden, den Kopf möglichst tief zu nehmen und es in dieser Position von sich wegzudrücken ...
Übrigens habe ich noch nie bei einem Mopped innerhalb des Intervalls Öl nachkippen müssen. Auch bei der MZ nicht. Und die hat einen Intervall von 10.000 km. Bei einem neuen Mopped ist der Ölverbrauch kaum feststellbar.
Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.