Ölkontrolle




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Ölkontrolle

Beitragvon bandit1 » Sa 5. Mai 2012, 14:06

Hallo!
Habe mit meiner neuen 650 jetzt 700Km gefahren ,wollte das Öl kontrollieren,habe sie gerade gestellt aber im Schauglas nichts entdeckt.Ist das Öl zu hell oder was muss ich machen.


gruss:bandit1
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Re: Ölkontrolle

Beitragvon schmusekater39 » Sa 5. Mai 2012, 14:49

hallo


nein zu hell ist es sicher nicht ,es muss schon zu sehen sein.sonst ist halt zu wenig drin.
mach was rein bis was zu sehen ist und dann auffüllen bis über die hälfte.
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Re: Ölkontrolle

Beitragvon lucky cruiser » Sa 5. Mai 2012, 15:11

Bevor du Öl nachkippst, solltest du dir sehr sicher sein, dass auch nachgefüllt werden muss. Nach 700 km sollte bei einem neuen Mopped eigentlich noch überhaupt nichts nachgefüllt werden müssen, außer, du hast es unterwegs verloren. Oder jemandem etwas davon abgegeben.

Lt. Betriebsanleitung wird der Ölstand wie folgt kontrolliert:

1. Motor starten und drei Minuten laufen lassen
2. Ausschalten und weitere drei Minuten warten
3. Beim Ablesen waagrecht halten (wichtig!!)

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Re: Ölkontrolle

Beitragvon Peterle » So 6. Mai 2012, 10:15

;) Moin,mein Vorschlag wäre:wenn du überhaupt nichts siehst :gruebel: dann laß doch das ganze Oel raus,vielleicht in
ein Litermaß dann bist auf der sicheren Seite ob was fehlt oder auch nicht!!
Gruß Peterle
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Re: Ölkontrolle

Beitragvon t.h.p.g. » So 6. Mai 2012, 13:31

Hallo,
Also Öl ablassen würde ich nun nicht gleich.
Nimm eine Lampe, denn das öl ist schon nicht sehr gut zu sehen. Da es sehr dunkel ist, und Du nur dunkel siehst, ist wohl eher zuviel drin. Wenn kein Öl drin ist, ist das Schauglas hell.
Wie schon gesagt, kurz laufen lassen- 5-10 Min. warten und unbedingt das Möppel genau aufrecht stellen( Ist recht hilfreich,wenn jemand das Möppel hält und der andere Sschaut nach).

Viele Grüsse aus Hessen Tom
t.h.p.g.
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Re: Ölkontrolle

Beitragvon t.h.p.g. » So 6. Mai 2012, 13:33

Auf dem Seitenständer stehend bleibt das Schauglas komplett leer!!
Hab ich grad mal getestet.
t.h.p.g.
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Re: Ölkontrolle

Beitragvon Felix » So 6. Mai 2012, 15:24

Das Risiko ( Motorschaden ) wäre für mich zu hoch, auch ich würde das Öl ablassen in einen Messbecher um sicherzugehen ob zu viel oder zu wenig.




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Re: Ölkontrolle

Beitragvon lucky cruiser » So 6. Mai 2012, 22:42

Bei höchstzulässiger Ölbefüllung ist das Bullauge bei waagerechter Ausrichtung des Moppeds und oben beschriebenem Ablauf des Prüfzyklus vollständig mit Öl bedeckt. Neigt man das Mopped um ein bis zwei Grad nach links (also vom Betrachter weg), sollte der Ölspiegel sichtbar werden. Wird er das nicht, ist Ablassen erforderlich. Sonst eigentlich nicht.
Beim beschriebenen Kippen sollte man allerdings eine zweite Person dabei haben. Liegt nicht jedem, sich in der Hocke seitlich vorm Mopped zu befinden, den Kopf möglichst tief zu nehmen und es in dieser Position von sich wegzudrücken ...
Übrigens habe ich noch nie bei einem Mopped innerhalb des Intervalls Öl nachkippen müssen. Auch bei der MZ nicht. Und die hat einen Intervall von 10.000 km. Bei einem neuen Mopped ist der Ölverbrauch kaum feststellbar.

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Re: Ölkontrolle

Beitragvon Peterle » Mo 7. Mai 2012, 09:58

Felix hat geschrieben:Das Risiko ( Motorschaden ) wäre für mich zu hoch, auch ich würde das Öl ablassen in einen Messbecher um sicherzugehen ob zu viel oder zu wenig.




Felix


:win: Hab ich doch gesagt ,ablassen und fertig da kannste nichts verkehrt machen und bist auf der sicheren Seite,
arbeitsaufwand ist minimal."Viele Köche verderben den Brei." Dunkel ? :gruebel: :gruebel:dunkel ist nur Altoel nach meiner Erfahrung.

Gruß Peterle
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Re: Ölkontrolle

Beitragvon wodape » Mo 7. Mai 2012, 10:46

Hallo,
ein kleiner Tipp: Ich kontrolliere den Ölstand immer mit einem Spiegel. Bequem auf die GV setzen, Mopped gerade stellen, Spiegel in die rechte Hand und schräg vor das 'Ölauge' halten.
Schon kann man den Ölstand bequem ablesen.

Viel Erfolg

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