Tank undicht!




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Tank undicht!

Beitragvon Slownly » So 30. Dez 2012, 10:07

Hallo zusammen,
hat von euch schon jemand Erfahrungen mit einem undichtem Tank gesammelt?
Leider Ist mein Tank im Bereich der Unteren Walznaht in der Nähe der unteren Tankaufnahme undicht! :heuldoch:
Vom Händler meines Vertrauens habe ich bereits in Erfahrung gebracht, das dies kein Einzelfall sei und es sich hier um eine Konstruktive-Schwachstelle handelt.
Er hat mir empfohlen, den Tank mit einer Tankbeschichtung abzudichten!
Hat dies schon jemand von euch durchgeführt und wenn ja welches Mittel ist hier zu empfehlen!
Im Netz gibt es da Anbieter wie Sand am Meer!
Und dass man besser eine 2 Komponenten Variante als eine auf Kautschukbasis einsetzt habe ich auch schon in Erfahrung gebracht! :bäh:

Ich freue mich sehr auf eure konstruktiven Vorschläge. :dance:

Gruß Slownly :moped:
Slownly
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 18
Registriert: So 16. Dez 2012, 09:12
Motorrad: GV 650 Trend Killer
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

von Anzeige » So 30. Dez 2012, 10:07

Anzeige
 

Re: Tank undicht!

Beitragvon lucky cruiser » So 30. Dez 2012, 12:54

Moinsen, ich hatte bislang noch keinen undichten Tank, doch wenn ich einen hätte und ihn flicken müsste, würde ich nicht zu Gummi greifen. Das ist in den allermeisten Fällen nicht benzinfest, sodass du über kurz oder lang wieder vor dem gleichen Problem stehst. Guckst du mal hier, da ist im Verlauf der pdf eine übersichtliche Liste handelsüblicher und deren Eigenschaften zu sehen.
Besser ist definitiv ein Zwei-Komponentenkleber, idealerweise auf , ich jedoch würde nehmen. Polymerkleber und Knetmetall gibt's inzwischen von mehreren Anbietern, musst einfach mal danach googeln.
Nicht kaufbar ist dagegen deine Kunstfertigkeit beim Anbringen und anschließenden Modellieren ;)

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Tank undicht!

Beitragvon Mic100 » So 30. Dez 2012, 13:29

geh doch einfach mal erst den einfachen weg und mach ein kulanzantrag. Meine erfahrungen damit sind sehr gut.
wenn sich dein händler einwenig reinkniet bekommst du für dünnes einen neuen Tank.
die meisten händler haben leider keine lust oder wissen es nicht besser.
Das schlechte für den händler ist : viel arbeit und wenig oder kein geld für seine arbeit. darauf haben nur wenige lust.

gruß mic
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Tank undicht!

Beitragvon lucky cruiser » So 30. Dez 2012, 13:41

Mic100 hat geschrieben:geh doch einfach mal erst den einfachen weg und mach ein kulanzantrag. Meine erfahrungen damit sind sehr gut.
wenn sich dein händler einwenig reinkniet bekommst du für dünnes einen neuen Tank (...)
Mit - möglicherweise - dem gleichen Problem, wenn der Hinweis auf die "konstruktive Besonderheit" stimmt. Angesichts des angegebenen Baujahrs dürften die Aussichten für gewährte Kulanz aus meiner Sicht im übrigen wohl als eher unwahrscheinlich einzustufen sein; der einfache Weg ist, fürchte ich, dann der aufwändigere.
Vielleicht geschieht aber auch ein Wunder. Wer weiß ... ;)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Tank undicht!

Beitragvon Mic100 » So 30. Dez 2012, 13:52

... wie gesagt liegt viel am händler.

habe schon zwei motorschäden ( Gt650 beide weit aus der Garantiezeit) auf kulanz gemacht die eine war schon über fünf jahre alt .

einfach mal probieren
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Tank undicht!

Beitragvon Slownly » So 30. Dez 2012, 19:55

Danke für den Tipp mit dem Kulanzantrag, diese Idee, habe ich als erstes gleich verfolgt, jedoch ohne positive Rückmeldung von Hyosung! :cry: Der Vorbesitzer hat seine Inspektionen nicht beim Vertragshändler durchführen lassen, so lautete die Begründung! Wie auch immer ich werde den Tank nun mit einer Innenbeschichtung versehen und in diesem Zuge gleich um lackieren lassen! :thumbu:
Ich halte euch über meine Erfahrungen mit der Beschichtung auf dem Laufendem, für alle Fälle, falls jemandem mal etwas ähnliches widerfährt!

Bis dahin, Gruß Slownly. ;)
Slownly
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 18
Registriert: So 16. Dez 2012, 09:12
Motorrad: GV 650 Trend Killer
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

Re: Tank undicht!

Beitragvon lucky cruiser » So 30. Dez 2012, 23:43

Slownly hat geschrieben:(...) Der Vorbesitzer hat seine Inspektionen nicht beim Vertragshändler durchführen lassen, so lautete die Begründung! (...)
Das sind so Sachen, die ich nicht nachvollziehen kann. Abgesehen davon, dass du als Nachfolgeeigentümer für die Folgen der Handlungsweise des Vor-Eigentümers gradestehen musst, obwohl du keine Möglichkeit hattest, auf Händlertreue hinzuwirken, ist die Dichtheit des Tanks - abgesehen von seinen Anschlüssen - kein Bestandteil des Wartungsplans, sondern ein wohl auf einem Konstruktionsfehler beruhendes Problem, das auch nicht durch regelmäßig beim Hyo-Händler durchgeführte Inspektionen verhindert worden wäre. Ein auf der Undichtigkeit des Tanks beruhender Folgeschaden ist weder zu beheben, noch ist er in Rede. Eine Verletzung der Sorgfaltspflicht durch den Vor-Nutzer ist auch nicht erkennbar.

Deine Vorgehensweise erspart dir zwar weiteren Ärger und Verdruss, aber ich muss sagen, dass die Einstellung des Importeurs zum Problem als solchem nicht in Ordnung ist und einer rechtlichen Überprüfung nicht Stand halten dürfte.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Tank undicht!

Beitragvon Slownly » Mo 31. Dez 2012, 10:15

@ Lucky.

Danke für deine Anteilnahme, ich kann dir da nur beipflichten! :wall:
Sicher gäbe es hier weitere Wege die ich einschlagen könnte, ich bin es jedoch satt und so werde ich das Ding nun selbst hinbiegen!

Nochmals besten Dank für eure Unterstützung!

Bis bald Gruß Slownly ;)
Slownly
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 18
Registriert: So 16. Dez 2012, 09:12
Motorrad: GV 650 Trend Killer
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

Re: Tank undicht!

Beitragvon Mic100 » Mo 31. Dez 2012, 15:27

... das ein tank unverschuldet kaputt, geht ist natürlich etwas das nicht seien darf.

über alles andere habe ich mich ja schon mal ausgelassen. :fluch:
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Tank undicht!

Beitragvon Felix » Mi 2. Jan 2013, 17:17

Mein Mopped ist 6.Jahre alt und mußte vor einer Woche auch meinen Tank abbauen. Undicht im Bereich der vorderen Walznaht in der Nähe der Tankaufnahme! :evil: siehe Bild
Wo es genau undicht ist weiß ich noch nicht, :gruebel: auf jedem Fall in roten Kreis. Zum Glück hatte ich vor langer zeit bei eBay einen Tank für ein paar Euros gekauft.
Werde den alten Tank vielleicht Schweißen lassen.







Felix
Felix
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 295
Registriert: Di 14. Feb 2012, 10:32
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron