Hyosung XRX 125 D E3 Rasseln




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Re: Hyosung XRX 125 D E3 Rasseln

Beitragvon flydown » Di 26. Jul 2016, 11:01

Nunja, alles, was sich bewegt, reibt, erzeugt Geräusche.
Praktisch jedes Teil in Ventiltrieb und Antrieb.
Weiterhin werden die Töne ja durchaus auch übertragen.
Ich vermute, die Hiesigen kennen das Geräusch nur von Deiner Beschreibung.
Von daher ist es ein Ratespiel, zumal sich anscheinend alles in seiner Norm bewegt.

Selbiges ist es mit meinem arbeitsverweigerndem Vergaserschieber.
Keiner kann selbst mal fummeln und probieren, trotzdem jeder dazu eingeladen ist ;)

Nicht böse sein,
Uwe
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Re: Hyosung XRX 125 D E3 Rasseln

Beitragvon HyoFan28 » Mi 27. Jul 2016, 13:04

Soooo... was mich allerdings extrem stutzig macht ist das sie nagelt wie sau.... gerade auch wenn man normal untertourig (also Spritsparend)
spritsparend fährt.. wo ich der meinung bin das klingt nach Ventilspiel... denn auch die Nockenwelle laufen nicht die ganze
zeit auf den tassenstößeln.
Die Nockenerhebung ist schön glänzend auf den Laufflächen und die Rundung unten ist grau als ob die den tassenstößel noch nie berührt hat.. was mich wundert denn bei kfz motoren siegt das anders aus....
Habe mich beim Ventielspiel messen an das Hyosung Buch gehalten.... kalter Motor.... frage ist die Aussentemperatur wichtig?
in 0,1-0,2 ist 0,2 und 0,2
ex 0,2-0,3 ist 0,25 und 0,2

bin dankbar für jeden Denkanstoß.. mfg
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Re: Hyosung XRX 125 D E3 Rasseln

Beitragvon flydown » Mi 27. Jul 2016, 14:45

Hallo,

das Bild deiner Nockenwellen sieht schon richtig aus.

Beim Auto mit Hydrostößeln ist es so, daß, wenn der Nocken den Stößel entlastet,
der Stößel dem Nocken auch folgt, aber der Raum unter dem Stößel mit Öl gefüllt wird.
Drückt der Nocken nun den Stößel wieder runter, kann das Öl aber nicht (so schnell) wieder raus.
Das Öl hat also die Funktion der Scheibchen in der Hyosung, ist aber automatisch variabel.
Deswegen ist ein kurzes Tickern eines Autos nach etwas Standzeit auch normal, der Raum unter den Stößeln
muß sich erst wieder mit Öl füllen, welches im Stand langsam rausläuft.

Bei der Hysi wird also fest so eingestellt, daß (sicherheitshalber) etwas Platz zwischen Stößel
und Nockenrücken ist, damit das Ventil sicher immer richtig schließt, auch nach Ausdehnung durch Erwärmung.

Deine Ventilspielvorgaben und Istwerte sind schon richtig,
wobei du einlaßseitig sehr sicher bist, auslaßseitig finde ich die 0,2 schon etwas knapp.
Gerade dort würde ich lieber 5/100 mehr machen wegen der größeren Wärmebelastung.

Viele Grüße
Uwe
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Re: Hyosung XRX 125 D E3 Rasseln

Beitragvon HyoFan28 » Mi 27. Jul 2016, 16:41

super Hinweise klasse erklärt. ich hatte mir mein genaues Ventilspiel aufgeschrieben. ich denke das meine angaben oben richtig waren. melde mich diesbezüglich aber nochmal.
meinst du das er trotz dem er in der toleranz ist klappert bzw das klappern verursachen kann???
ich suche mir an dem motor nen Wolf. Laut meinem Hyosung Händer macht genau dieser Motor keine probleme solange Öl drauf ist und er einen regelmäßigen ölwechsel bekommt..
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Re: Hyosung XRX 125 D E3 Rasseln

Beitragvon flydown » Mi 27. Jul 2016, 17:42

Naja, klappern eigentlich nicht, eher tickern.
Und eigentlich hört man sehr schön, zumindest, wenn man davor hockt, das Lied des Ventiltriebs.
Wobei ich da von meiner GT ausgehe.

Meine Einzylinder Kymco klingt auch schrecklich, beim Fahren beängstigend.
Aber rennt, als gäb's kein Morgen. Im Moment schneller als die GT.

Wenn du nach den Ventileinstellplättchen guckst, schreib dir auf, welches wo sitzt.
Die Plätze sind ja mit A, B, C und D gekennzeichnet.
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Re: Hyosung XRX 125 D E3 Rasseln

Beitragvon AGFA » Mi 27. Jul 2016, 18:06

Ob Dein Motor "normal" klingt läßt sich nicht nach irgendwelchen Aufnahmen beurteilen... ist wie mit der Glaskugel.

Leider ist die Gleitleiste nach mechanichem verbiegen in jedem Fall zu erneuern !

Auch können beim Einbau von Steuerkette und Spanner Fehler gemacht werden die deren sofortiges Ende bedeuten und zu einem kapitalen Motorschaden führen können.
Hier sollte Dir jemand mit Fachkenntnissen helfen ...., oder es bleibt nur der gang zur Werkstatt.

Grüße
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Re: Hyosung XRX 125 D E3 Rasseln

Beitragvon HyoFan28 » Mi 27. Jul 2016, 19:52

Aaaalso
punkt 1. mein Ventilspiel war. Einlass. soll- 01-0,2 ist: L 0,1 R 0,15
Auslass. soll- 0,2-0,3 ist L0,2 R 0,2 Passt also

Punkt 2. ich kann nur von dem alten Serienmotor mit der 1 Nockenwelle und den kipphebeln der XRX ausgehen den ich damals hatte und der
klang bedeutend angenehmer:

Punkt 3. ich habe auch genügend Fachwissen aber dies ist auf KFZ beruhend was aber keinen so riesiegen unterschied zum Motorrad machen
sollte,denn die Hersteller kochen auch bloß mit Wasser.
Wollte lediglich ein paar Erfahrungen mit anderen Hyosung fahrern austauschen vorallem
auch weil die neue Motorengeneration von der Geräuchkulisse mit Tickern und Nageln normal sein kann.. denn im vergleich zur
alten bauweise ist nunmal die Steuerkette um einiges länger und dazu gibts 2 Kettenräder oben plus eine Nockenwelle extra.
da kann es ja schließlich bauartbedingt sein das die Geräusche anders bzw intensiver sind wie bei dem alten modellen......

mfg
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Re: Hyosung XRX 125 D E3 Rasseln

Beitragvon flydown » Do 4. Aug 2016, 11:12

Hi,

gibt es schon etwas neues?

Viele Grüße
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Re: Hyosung XRX 125 D E3 Rasseln

Beitragvon HyoFan28 » Do 4. Aug 2016, 18:07

Nein nichts neues läuft auch mit leichtem Rasseln im kalten Zustand super..... bleibt so. mfg
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