Ich muss mich auf sowas noch einstellen
Bei meiner ETZ war die Kette umschlossen, also mit Kettenkasten und Gummischläuchen, da war nichts mit permanenten reinigen oder ölen. Der einzige Grund was zu unternehmen war dann, wenn die Kette irgendwann zu lang war. Das kam in den 60.000 Km die ich damit gefahren bin 2x vor.
Meine GT650 habe ich jetzt erst ein paar Monate, sie hat noch keine 6000Km runter, ein Paar Gedanken darüber hatte ich mir schon gemacht, vor dem Regal mit solchem Kram stand ich bei Loui auch schon. An eine neue Kette dachte ich auch schon, bzw. hatte ich mich informiert wie weit da die Technik fortgeschritten ist, wie das ganze aufgebaut ist, mit X/O Ringen etc, wobei aber bei mir weder an der Kette noch an den Ritzeln Verschleiß erkennbar ist.
Irgendwie kam ich zu dem Schluss das reinigen schon wichtig sein muss, um die Gummidichtungen zu pflegen / zu schützen.
Aber Fett? Ist doch in den Rollen der Kette vorhanden und durch die Gummiringe geschützt
Naja, die allgemeine Meinung ist wohl das man beides braucht und schaden kann es bestimmt nicht, deswegen habe ich auch vor mir beides zu besorgen und dann regelmäßig zu pflegen. Und wie beschrieben habe ich mit einer offenen Kette noch keine großen Erfahrungen, deshalb interessiert mich dieses Thema schon, vielleicht kommen noch einige Antworten, kann mir schwer vorstellen das es bei den Fett/Reinigern große Unterschiede gibt.