Hallo Witold,
für mich hört sich das nach einer defekten Kopfdichtung an. Wie sieht Dein Öl aus? Wenn es leicht schlammig ist und hellbraune Flüssigkeit enthällt, so hast Du Kühlwasser im Öl. Genauso kann es Ölablagerungen im Kühlwasser geben, ebenfalls dann bräunlich.
Wäre dann eine Folge des geplatzten Kühlers. Dann ist 'damals' schon die Dichtung durchgegangen da der Motor zu heiß wurde. Geht manchmal sehr schnell. Braucht nur ne kurze Zeit zu heiss werden.
Früher hatte man eine defekte Kopfdichtung durch einen Druckverlusttest festgestell. Dafür gibt es extra Gerätschaften. Kerze raus. Druckluft rein. Dabei muß der der Schlauch aber mit dem Kerzengewinde verschraubt werden. Wenn es im Ausgleichsbehälter blubbert, ist die Dichtung platt. Wenn es im Kurbelgehäuse blubbert (Öl) ebenfalls.
Weiß nicht, ob das heute noch so gemacht wird.
Bei mir war damals der Kühlerlüfter defekt und ich hatte es nicht bemerkt, dadurch war dann auch die Dichtung platt. Allerdings nicht bei meiner GV. War ne Yamaha.
Ich hoffe natürlich, das es doch was anderes ist.
Also: Viel Glück
Wolfgang