Anlasser dreht nicht trotz neuer Batterie




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Anlasser dreht nicht trotz neuer Batterie

Beitragvon Mopfritz » Do 6. Dez 2012, 23:13

Hallo ersteinmal,
Habe mich eben ersteinmal angemldet und bin noch nicht so konform.
Die Beiträge von euch sind sehr hilfreich.
Im August war ich On Tour und meine Wasserpumpe ist kaputt gegangen. Mußte leider per Huckepack nach Hause. Jetzt habe ich sie endlich austauschen können mit neuer Dichtung, Ölfilter etc. und natürlich ausprobieren, ob alles Dicht ist und Funktioniert.
Nach dem einbau der Batterie, die erst ein halbes Jahr alt ist, kam nur ein klicken zum Vorschein und die Bordspannung ist auch nicht zusammen gebrochen.
Hat irgendeiner von euch die geringste Ahnung was das sein könnte, bevor ich mein Moped völlig zerlege um zu erfahren was das sein kann???
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure hilfreichen Info`s

Gruß Mopfritz
Mopfritz
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Dez 2012, 22:15
Motorrad: GV 650 Aqila
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Do 6. Dez 2012, 23:13

Anzeige
 

Re: Anlasser dreht nicht trotz neuer Batterie

Beitragvon Mic100 » Do 6. Dez 2012, 23:32

hallo erst mal,
das höhrt sich für mich wie- defektes starterrelais an. umsicher zu sein das es nicht batterie oder starter ist, einfach mal die bordspannung prüfen. Beim starten sollte die bordspannung auch am starter anliegen ( einfach zu messen ). kannst auch mit einer starterbatterie direkt an deinen starter gehen, um diesen als defekt auszuschließen. Sollte der starter die arbeit verweigern ist er es ( gehe davon aus das der motor io ist ).

gruß
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Anlasser dreht nicht trotz neuer Batterie

Beitragvon lucky cruiser » Do 6. Dez 2012, 23:38

"Ein Klicken kam zum Vorschein ..." hört sich drollig an :D ... es sind die ungewollten Bonmots, die mich oft lächeln lassen.

Aber das nur am Rande. Hallo erstmal.

Wenn sich außer dem Klicken sonst nichts tut, hat der Akku zuwenig Startspannung. Die reicht noch fürs Lämpchen, aber zu mehr nicht. Schon garnicht, um den Anlasser zum Durchdrehen zu bewegen. Wenn du ein Akkuladegerät hast, lass' den Energieknecht doch ein wenig Saft schlürfen. Säure-Akkus haben nämlich eine unangenehme Eigenschaft: Die chemischen Prozesse, die das Speichern elektrischer Energie erst möglich machen, müssen in regelmäßigen Abständen erneut angestoßen werden, sei's durch die Lima, oder eben durch ein Ladegerät. Wenn deine Mühle seit August nicht mehr bewegt wurde (und wer weiß, wie oft und wie lange davor) und dein Akku auch sonst nicht geladen wurde, hat er ein ernstes Nahrungsproblem. Wenn er geladen ist, versuch's nochmal. Jede Wette, dass sich dann ein bisschen mehr tut als nur ein Klicken ;)

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Anlasser dreht nicht trotz neuer Batterie

Beitragvon Funkfresh » Fr 7. Dez 2012, 14:41

hast du vlt mal versucht das ganze mit einer auto batterie zu versuchen, da die ja genug kraft hat um den motor zum drehen zu bringen.
vlt blockiert auch irgendetwas deinen motor! Bei meiner cagiva mito waren letztens die 3 schrauben vom schwungrad von alleine herausgedreht worden, da sie nicht mit den sicherungsscheiben ordnungsgemäß gesichert worden waren (scheiß Vorbesitzer :evil: ). Diese blockierten in meinem fall das schwungrad vom anlasser und ich konnte nur dass klacken des relais hören.
mfg Marlo
Funkfresh
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 17:28
Motorrad: Hercules Prima G3

Re: Anlasser dreht nicht trotz neuer Batterie

Beitragvon Mopfritz » Sa 8. Dez 2012, 20:10

Ja hallo ersteinmal,

Finde ich super das gleich so viele super Ideen haben. Das mit der Autobatterie habe ich noch nicht ausprobiert.
Das werde ich demnächst auf jedenfall mal machen und den Stromfluß von der Zelle bis zum Anlasser mal überprüfen.
An eine mechanische Blockkage hatte ich auch schon gedacht, da ja das Mop. seid August trocken, also ohne Kühlflüssigkeit steht. Aber in der Regel wäre es ja dann so, das dann die Beleuchtung von den Armaturen immer mehr beim Startversuch zusammen bricht.
Aber der Tip ist echt gut, werde das auf jeden Fall mit überprüfen wenn mit den geheimnisvollen Strömen alles soweit in Ordnung ist.
Ich werde euch auf den laufenden halten und vielen Dank ersteinmal

Gruß Mopfritz
Mopfritz
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Dez 2012, 22:15
Motorrad: GV 650 Aqila
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Anlasser dreht nicht trotz neuer Batterie

Beitragvon Alex81 » So 9. Dez 2012, 09:13

das mit der Autobatterie kann etwas gefährlich werden, würde ich als plan C oder D auf die checkliste setzen, da die die große autobatterien zuviel amper haben. habe selber auch schon mal das moped mit nem auto überbrückt, es ist aber nicht zu empfehlen...

wenn du das mechanische Problem schon mal im trocken testen möchtest, dann:
-beide zünkerzen rausdrehen
-schraube links (in fahrtricht.) den großen runden stopfen (mit ner quernut für einen riesen-schraubendreher) auf dem motorblock/geriebe deckel ab
-nimmst du eine ratsche mit ner verlägerung und ner 17 oder 19 oder 20+ ...nuss (-weiß nicht mehr genau welcher) und drehst den motor mit der hand

so kannst du schon mal das mechanische abhacken. ACHTUNG!!! wenn du starten willst, nimm die ratsche aus dem motor raus!
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Anlasser dreht nicht trotz neuer Batterie

Beitragvon lucky cruiser » So 9. Dez 2012, 12:28

Alex81 hat geschrieben:das mit der Autobatterie kann etwas gefährlich werden, würde ich als plan C oder D auf die checkliste setzen, da die die große autobatterien zuviel amper haben.
Eine leider weitverbreitete, aber nicht zutreffende Auffassung. Ein 60 Ah-(Auto-)Akku hat gegenüber einem 12 Ah-(Mopped-)Akku nicht mehr Ampere, sondern "nur" die Fähigkeit, die in ihm gespeicherte Energie länger zur Verfügung zu stellen. Beide - eigentlich alle - besitzen auch die Fähigkeit, Energie in größeren Mengen zur Verfügung zu stellen, als die Zahl benennt. Unterstellt, der Hyo-Anlasser hat eine Leistung von 300 Watt, dann benötigt er bei 12 Volt Bordspannung schlappe 25 Ampere. Die kann er auch aus einem 6 Ah-Akku kriegen, nur halt nicht so lange wie aus einem 12 Ah-Akku. Mit einem 60 Ah-Akku könnste sogar 'ne Stunde mit dem Anlasser um den Block fahren, ohne dass der Akku mit der Wimper zuckt. 12 bzw. X Ah heißt ja "nur", dass der Akku 12 bzw. X Ampere für eine Stunde zur Verfügung stellen kann. Betonung auf kann, nicht muss. Du kannst sowohl an einem Auto- als auch an einem Moppedakku problemlos ein Standlichtlämpchen anschließen. Es wird nicht schneller kaputtgehen, bloß weil es an einem Autoakku hängt. Nach deiner Theorie oben müsste das Lämpchen am Autoakku dagegen schlicht zerfetzt werden, weil unglaubliche 60 Ampere durch das Teil donnern. Oder gibt's 5-Watt-Lämpchen, die 60 Ampere benötigen? :gruebel: Ja, aber nicht mit 12 Volt :)
Alex81 hat geschrieben:habe selber auch schon mal das moped mit nem auto überbrückt, es ist aber nicht zu empfehlen...
Was immer da schief gelaufen ist, mit der Akkukapazität hatte das ganz gewiss wenig zu tun ;)

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Anlasser dreht nicht trotz neuer Batterie

Beitragvon Funkfresh » So 9. Dez 2012, 20:21

Ich meinte auch nur, dass vlt seine Batterie zu schwach ist und für eine Autobatterie ist das ja kein Problem. die stellt sicherlich genügend Energie zur Verfügung :D .
Und alex81 Tipp wird wird ja meine 2. Annahme außer Kraft setzen können wenn der Motor dreht. Kenne mich bei der Hyosung ja nicht so aus. Mit 16 kommt das nicht so gut wenn man da plötzlich 600+ccm unterm Hintern hat

Hoffentlich sind aber bald wieder schneefreie Straßen da damit ich meine 125er wieder scheuchen kann.
mfg Marlo
Funkfresh
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 17:28
Motorrad: Hercules Prima G3

Re: Anlasser dreht nicht trotz neuer Batterie

Beitragvon lucky cruiser » So 9. Dez 2012, 23:21

Auch wenn du "nur" eine 125er treibst, sie funktioniert mit all' ihren Komponenten nach den gleichen Prinzipien, gehorcht den selben physikalischen Gesetzen wie eine "Große". Nur nicht in der selben Größe ;) Schon ok, der Ansatz zur Problemlösung ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Anlasser dreht nicht trotz neuer Batterie

Beitragvon birli » Mi 2. Jan 2013, 16:22

Um ein mechanisches Problem auszuschließen lege den 4 Gang ein und schiebe dein Motorrad.Dreht sich der Hinterreifen dann ist es kein mechanischer Fehler.Ich tippe die Batterie hat einen defekt,da beim Starten die Lampen ausgehen.Die Spannung reicht nicht aus.
birli
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 11:32
Motorrad: ...

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron