Beleuchtung nur noch bei laufendem Motor!




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Beleuchtung nur noch bei laufendem Motor!

Beitragvon Mali Mopete » Sa 25. Mai 2013, 21:13

Hallo in die Runde, ich fasse es nicht gerade von einer Tour zurück und stelle fest, dass die Beleuchtung an meiner ST nur noch dann funktioniert, wenn der Motor läuft! :gruebel: Ich bin mir sicher, dass dies vor Fahrtbeginn anders war! Zündung an, Beleuchtung ein !?! Kennt jemand dieses Phänomen? :wall: Gruß Mali
Mali Mopete
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 20:11
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Sa 25. Mai 2013, 21:13

Anzeige
 

Re: Beleuchtung nur noch bei laufendem Motor!

Beitragvon redflash » Sa 25. Mai 2013, 22:52

Ich denke mal das es Richtig ist wie es jetzt ist,

das kenn ich auch nur so von allen modernen Mopeten das das Licht erst an geht wenn der Motor gestartet ist/wird.
Hintergrund dieses Verhaltens:
Falls die Mopete nicht unverzüglich nach dem Einschalten gestartet wird würde der Lichtstrom die Batt langsam leer lutschen,
außerdem würde der Lichtstrom die Batt beim Startversuch zusätzlich belasten.

Ergo denke ich das es so Richtig ist wie sich deine Mopete jetzt verhält,
und das es vorher auch nicht anders war, auch wenn du glaubst dich anders zu erinnern,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Beleuchtung nur noch bei laufendem Motor!

Beitragvon Guido.M » So 26. Mai 2013, 05:51

redflash hat geschrieben:...und das es vorher auch nicht anders war, auch wenn du glaubst dich anders zu erinnern,


Bei der GT-650iN 2012 ist es genauso !
Zündung an = Licht an.Egal ob Motor läuft oder nicht.Drehst Du den Zündschlüssel schaltet sich sofort das Abblendlicht ein.
Hat natürlich den Nachteil,wie Olli schön erklärt hat,daß es bei Zündung an,ohne starten des Motors,die Batterie belastet.
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Beleuchtung nur noch bei laufendem Motor!

Beitragvon lucky cruiser » So 26. Mai 2013, 06:58

Dass die Spannung zu den Leuchtquellen gedrosselt wird, liegt schon daran, dass sie leuchten, auch wenn der Motor nicht läuft. Einen Lichtschalter in Bauart eines An/Aus-Schalters gibt es bei der ST - wie bei allen neuen Mopetten heutzutage - nicht mehr. Grund ist die Lichtpflicht. Man kann nur zwischen Abblend- und Fernlicht auswählen. Sobald der Zündschlüssel den Stromkreis schließt, liegt also Spannung an den Leuchtquellen an. In dunklen Garagen ganz hilfreich, ohne Gefahr zu laufen, sich dem Verdacht, Suizid begehen zu wollen, auszusetzen. Während des Startens wird sie gedrosselt, damit möglichst viel Akkuenergie zum Anlasser fließen kann. Übernimmt die Lima die Stromversorgung, wird die Drosselung beendet, die Leuchtquellen leuchten entsprechend.
Dass sie dies nur noch dann tun, wenn die Lima läuft, ist nicht bedenklich (eher akkuschonend), aber so auch nicht gewollt. Ich könnte mir vorstellen, den "Fehler" beim Anlasserrelais zu suchen. Das wäre für mich ein idealer Ort, die Drosselung der Spannungsversorgung der Leuchtquellen vorzunehmen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Beleuchtung nur noch bei laufendem Motor!

Beitragvon redflash » So 26. Mai 2013, 08:30

Tatswahrhaftig,
nach dem Einschalten ist das Teelicht (Standlicht) an, ist mir Freiluftparker noch nicht aufgefallen :mrgreen: .

Aber das Hauptlicht kommt erst wenn der Motor selbstständig dreht,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Beleuchtung nur noch bei laufendem Motor!

Beitragvon Mali Mopete » So 26. Mai 2013, 08:50

Guten Morgen, und besten Dank für die hilfreichen Informationen!
Ich habe es soeben nochmals versucht und stelle fest, desto öfter ich sie starte, dest länger dauert es nach dem Start bis die Beleuchtung ihren Dienst Antritt! Die Batterie ist komplett geladen und die Spannung bricht beim Startvorgang nicht ungewöhnlich zusammen! Ich vermute einen Raly-Fehler! :wall:
Mali Mopete
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 20:11
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Beleuchtung nur noch bei laufendem Motor!

Beitragvon lucky cruiser » So 26. Mai 2013, 09:10

redflash hat geschrieben:(...) Aber das Hauptlicht kommt erst wenn der Motor selbstständig dreht (...)
Da scheint es unterschiedliche Versionen zu geben. Die ST (übrigens auch die MZ) baut nach Einschalten der Zündung gleich mit Abblend- oder Fernlicht wacker Akkuspannung ab. Bei meiner SR 50 schaltet sich nur das Standlicht an. Wundert mich nicht, bei 12 Amperestündchen des bordeigenen Energiespeichers ...

@Mali Mopete
Bevor du das Relais ersetzt, prüf doch erst mal die Kontakte und setz sie einer reinigenden Duschung mit Ballistol oder Sonax aus. Das kann manchmal Wunder wirken 8-)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Beleuchtung nur noch bei laufendem Motor!

Beitragvon Mali Mopete » So 26. Mai 2013, 09:13

Danke Lucky Cruiser! Die Reinigung dr Kontakte mache ich als erstes, das erscheint mir ein Gangbarer Weg! Ich bericht dann wie es weiterging!
Mali Mopete
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 20:11
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Beleuchtung nur noch bei laufendem Motor!

Beitragvon Mali Mopete » Sa 1. Jun 2013, 19:46

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Um die Sache abzuschließen und meine Erkenntnisse kund zu tun, hier das Ergebnis der Fehlersuche beim Hyosung-Schrauber meines Vertrauens!

Es lag eine Defekt am Scheinwerferrelays vor, dort hatte sich eine s.g. "kalte Lötstelle" die zur Unterbrechung der Stromzufuhr geführt hat, als Ursache herausgestellt!

Alles wurde auf Kulanz erledigt! Freu!!!!

Nochmals bestem Dank für eure Hilfe in Form eurer Posts!

Allzeit Gute Fahrt. :bier:
Mali Mopete
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 20:11
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron