Beleuchtung Tacho




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Beleuchtung Tacho

Beitragvon Trendkiller » Fr 6. Feb 2015, 10:54

Hallo
Bei meinem Tacodisplay hat zum Teil der Ausleuchtung der Zahlen und Buchstaben den Geist aufgegeben. Reperatur möglich oder nur anderer Tacho? Hat jemand gleiches Problem gehabt , Lösung parat?
Gruss Trendkiller :moped:
Jeder ist für sein Tun selber verantwortlich
Benutzeravatar
Trendkiller
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 19:05
Motorrad: GV i 650 Trendkiller
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

von Anzeige » Fr 6. Feb 2015, 10:54

Anzeige
 

Re: Beleuchtung Tacho

Beitragvon Haya-Olaf » Fr 6. Feb 2015, 17:21

Hi TK.

Mir scheint, dass alle Baujahre der GV650 den gleichen Tacho haben. Wenn ich mir den/die Fich(e) ansehe und die Stückliste dazu, dann gibt es leider keine Glühlampen, die man tauschen kann. Anbei ein Bild zum Innenleben:

Bild

Vielleicht sind hinter dem Display LEDs aufgelötet, die jetzt defekt sind. In dem Fall könnte ich Dir jemanden nennen, der die umlöten kann. Selber sollte man das nicht machen, wenn man nicht schon häufiger SMDs verlötet hat. Neupreis liegt übrigens bei über 500 Teuronen :eek:

Viel Erfolg
Olaf
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Re: Beleuchtung Tacho

Beitragvon lucky cruiser » Fr 6. Feb 2015, 19:59

Bevor man eine Total-OP ins Auge fasst, ist man gut beraten, ein bisschen an der Ursachenforschung mitzuwirken. Methodisches Vorgehen erspart die Glaskugel. Zuerst die Steckverbindungen auf Strom führende Eigenschaft prüfen. Bei der Gelegenheit gleich mal die Kontakte mit Waelzlagerfett (bloß kein Polfett nehmen oder Kontaktspray!!) einfetten. Nicht zuviel, sonst tropft es dir im Sommer sonst wohin. Dann prüfen, bis wohin Strom anliegt. Mit Multimeter (Minus an Masse) einfach feststellbar. Gilt auch für die Masseverbindung. Die wird oft nicht als Verursacher von Stromproblemen in Betracht gezogen. Wird Strom bis zur Tachoplatine geführt, prüfen, ob er die Leuchtkörper erreicht.

Mit etwas Glück war's das. Achso, Akku sollte geladen sein ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Beleuchtung Tacho

Beitragvon Simmeheizer » Sa 7. Feb 2015, 08:05

Hi,
da ich meinen Tacho letzhin noch offen hatte:

die Beleuchtung scheint ins Display integriert zu sein. Lediglich die Anzeige/Warnlampen á la Blinkerleuchte, Leerlaufanzeige, etc sind einzelne LEDs und daher austauschbar.

Anbei ein Bild, dass ich kurz davor vom Tacho gemacht hab. Leider nicht zum Sinn und Zweck den Tacho näher zu fotografieren. :(



Vielleicht hilft das ja weiter.
Gruß
Simme
Benutzeravatar
Simmeheizer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 12. Aug 2014, 12:51
Motorrad: gv650i le
EZ (Jahr): 2008

Re: Beleuchtung Tacho

Beitragvon redflash » Sa 7. Feb 2015, 17:44

Sorry, das ich mich einklinke :mrgreen: :bier: ,

aber diese Displays die in unseren Mopeten verbaut sind können nicht von sich aus leuchten.

Da ist entweder so eine Art Leuchtfolie drunter oder einige (miniatur) LED´s sind um das Panel drapiert damit es den Anschein erweckt das es leuchtet.
Definitiv ist das ausbleiben der "Hinterleuchtung" bzw "Beleuchtung" ein Fall für einen (Computer) Elektroniker,
oder einer Spezialwerkstatt die sich auf digitale Anzeigen (Tacho/DZM) spezialisiert hat.
Eventuell hilft auch eine Handy-Rep-Werkstatt, die können auch mit kleinsten Bauteilen umgehen.

Ich würde zu allererst ne Handy-Rep-Werke ansprechen,
danach den Computer-Onkel um die Ecke,
und erst wenn sich keiner von beiden traut die Tacho-Spezialisten,
Fähig sind sie Alle, die Rangfolge hängt mit den mir bekannten Preisen/Löhnen zusammen.

Original kaufen kann jeder, und in diesem Fall würde es die hochpreisigste Lösung darstellen :aerger: ,


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Beleuchtung Tacho

Beitragvon Trendkiller » Mo 9. Feb 2015, 13:06

Hallo erst mal Danke für die Anregungen!
Was eben nicht mehr ausgeleuchet wird ist in etwa die rechte Hälfte des KM Standes bzw. beim fahren die Gewschindigkeit was das größere Übel. Werde aber in einem PC Laden nachfragen.
Bei Ebay werden immer mal gebrauchte angeboten. Nur weiß nicht verkäufer ob der vom frühen Vergaser-oder Einsritzmodell stammt. Meine Frage gibt da Unterschiede zwischen Vergaser oder Einspritzer? Mein Tacho hat die beiden Verstellknöpfe rechts. Bei späteren Baujahren (nur noch Einspritzer) hat der Tacho die Verstellköpfe wohl oben bzw vorne im Tachgehäuse sitzen!
Gruss Trendkiller
Jeder ist für sein Tun selber verantwortlich
Benutzeravatar
Trendkiller
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 19:05
Motorrad: GV i 650 Trendkiller
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

Re: Beleuchtung Tacho

Beitragvon AGFA » Mo 9. Feb 2015, 13:33

Die Tacho´s von GV650-Vergaser und Einspritzer sind unterschiedlich. Wenn Du einen Einspritzer hast brauchst du auch deren Tacho. Fängt mit der FI-Lampe an, diese gibt es z.B. beim Vergaser-Modell nicht.

Grüße
AGFA
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: Beleuchtung Tacho

Beitragvon Trendkiller » Di 10. Feb 2015, 17:03

Danke euch erst alle für die Infos :win:
Jeder ist für sein Tun selber verantwortlich
Benutzeravatar
Trendkiller
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 19:05
Motorrad: GV i 650 Trendkiller
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

Re: Beleuchtung Tacho

Beitragvon Organspender » Di 24. Feb 2015, 10:59

AGFA hat geschrieben:Die Tacho´s von GV650-Vergaser und Einspritzer sind unterschiedlich. Wenn Du einen Einspritzer hast brauchst du auch deren Tacho. Fängt mit der FI-Lampe an, diese gibt es z.B. beim Vergaser-Modell nicht.

Grüße
AGFA



Sorry dass ich mich jetzt einmischen muss, aber das ist totaler Blödsinn. Bei meiner 2006er Gaser GeyVau ist im Tacho sehr wohl das Symbol für die FI-Lampe zu sehen. Da dieses Symbol zu sehen ist, behaupte ich mal dass man das auch zum leuchten bringen kann.
Organspender
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 11:13
Motorrad: GV 650 und SC35
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Beleuchtung Tacho

Beitragvon lucky cruiser » Di 24. Feb 2015, 13:01

Das Symbol zu sehen bedeutet nicht zwangsläufig auch, dass auch das erforderliche Leuchtelement vorhanden ist. Von einer entsprechenden Verdrahtung ganz zu schweigen. Solche "Fehlstellen" in Displays gibt's sehr häufig. Und zwar überall, wo es Displays oder Anzeigen gibt. Ist mir das erste Mal vor zog Jahren bei einem Videorekorder aufgefallen, dass vorhandene Leuchtsymbole nicht angesteuert wurden.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron