Blauer Auspuff - GV650i




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Blauer Auspuff - GV650i

Beitragvon Beachcruiser » Mi 23. Sep 2015, 19:12

Hallo liebe Aquila-Quäler ;)

mich würde interessieren, welche Ursache dahinter steckt, wenn der Auspufftopf sich blau gefärbt.

So viel ich weiß, ist der Aquila Auspuff doppelwandig und daher sollte dies eigentlich nicht passieren.

Funktional ist alles gut - Motor, anspringen und fahren...

Möglicherweise ein Blech im Inneren undicht, verbogen etc.?


Gruß
Beachcruiser
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 08:44
Motorrad: Aquila GV 650i
EZ (Jahr): 2010

von Anzeige » Mi 23. Sep 2015, 19:12

Anzeige
 

Re: Blauer Auspuff - GV650i

Beitragvon snowman » Do 24. Sep 2015, 19:46

Hi,

ich vermute die Hitze ist der Hintergrund. An meiner GT sind die Krümmerrohre und das Stück vorm Endtopf auch stellenweise bläulich. Der Endtopf selber färbt sich (an meiner) GT wohl nicht, da er matt schwarz ist.

Ich halte dies für unbedenklich, aber ohne Gewähr.
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: Blauer Auspuff - GV650i

Beitragvon lucky cruiser » Do 24. Sep 2015, 20:55

Die Blaufärbung deutet in jedem Fall auf eine Überhitzung hin. Eine solche kann durch permanent in den Abgastrakt gelangenden unverbrannten Sprit verursacht werden, der sich aufgrund der dort herrschenden hohen Temperaturen dort entzündet und verbrennt. Dass Sprit unverbrannt dort ankommt, kann mehrere Ursachen haben. Zündkerze funkt nicht mehr gut, nicht richtig oder nur dann und wann, Zündspule liefert nicht genug Hochspannung zB. In allen Fällen müsste sich dies aber auch am Motorlauf erkennen lassen, der erkennbar unrund laufen dürfte. Tut er das nicht, könnte es an einer zu fetten Gemischeinstellung liegen, was man am hohen Verbrauch erkennen kann. Eine weitere Möglichkeit, sich seinen Topf blau zu kochen, ist natürlich längeres Fahren in extremen Drehzahlbereichen bei ordentlich Sommerhitze.

Ein deformiertes, perforiertes oder rostiges Prallblech scheidet für mich als Ursache aus. Wie auch immer: Keiner der oben beschriebenen Zustände sollte unbehandelt bleiben. Denn was der Krümmer vielleicht noch aushält, hält die Tröte auf absehbare Zeit nicht durch.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Blauer Auspuff - GV650i

Beitragvon snowman » Fr 25. Sep 2015, 01:39

Deswegen hatte ich "ohne Gewähr" geschrieben. Ich hatte nicht bedacht dass der Endtopf dann vielleicht besser doch nicht so heiß werden sollte wie die Krümmer.
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: Blauer Auspuff - GV650i

Beitragvon Beachcruiser » Mo 28. Sep 2015, 20:09

Befindet sich der KAT im Auspuff?

Die Fgst.-Nr. beginnt mit KM4VP53.

Gibt es eine günstige Alternative zum Serientopf?

Gruß
Beachcruiser
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 08:44
Motorrad: Aquila GV 650i
EZ (Jahr): 2010

Re: Blauer Auspuff - GV650i

Beitragvon redflash » Mo 28. Sep 2015, 21:36

Ersteres, Ja, im Eingang vom Pott ist bei "Allen" Hyosung ein Kat,
bei den Gasern arbeitet er ungeregelt, bei den Injekt durch Lanbda-Sonde und Einspritzelektronik geregelt.

Zweiteres, Nein, es gibt zwar Nachrüst/Austausch-ESD, aber (meines Wissens) Werksmäßig allesamt ohne Kat,
dann gibbet separat Nachrüstkat, aber im Gesamtpaket nicht günstiger als Original,
und was dann die Einzelabnahme betrifft, hab ich keine Ahnung vom Prozedere und den Kosten.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Blauer Auspuff - GV650i

Beitragvon Hanzo.Hasashi » Do 2. Mär 2017, 00:37

Bei mir auch nicht anders. Bild
Hanzo.Hasashi
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 23:27
Motorrad: Gv 650
EZ (Jahr): 2006

Re: Blauer Auspuff - GV650i

Beitragvon Noobinski » Do 2. Mär 2017, 21:41

Moinsen ihr Lieben,

ich fahr ne 2010er Aquila 650 und habe mir nen IXIL Shorty drangebaut. Durch die E-Nummer brauch ich da auch keinerlei Eintragungen etc zu machen - habe mit dem Topf auch schon dieses Jahr und vor 2 Jahren TÜV bekommen, etc etc.
Der Topf hat mich fast 400 € gekostet und ich musste zusätzlich für 100 € nen DB-Killer mit KAT dazukaufen.

Wenn Interesse besteht, ich hab die Original-Flöte, unverfärbt, gut eingepackt im trockenen Keller liegen - lediglich die hintere Blende hat n Kratzer, weil der Vorbesitzer der Maschine da unvorsichtig beim rangieren war :roll:

DlzG Nick
Wechselt der Belag von Grau nach Grün,
Arsch nach oben - Kupplung ziehn !
Noobinski
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Dortmund
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: Blauer Auspuff - GV650i

Beitragvon Revilo » Fr 3. Mär 2017, 06:14

redflash hat geschrieben:Ersteres, Ja, im Eingang vom Pott ist bei "Allen" Hyosung ein Kat,
bei den Gasern arbeitet er ungeregelt, bei den Injekt durch Lanbda-Sonde und Einspritzelektronik geregelt.

Zweiteres, Nein, es gibt zwar Nachrüst/Austausch-ESD, aber (meines Wissens) Werksmäßig allesamt ohne Kat,
dann gibbet separat Nachrüstkat, aber im Gesamtpaket nicht günstiger als Original,
und was dann die Einzelabnahme betrifft, hab ich keine Ahnung vom Prozedere und den Kosten.

Olli


Barracuda-Tröten gibbet mit Euro 2 oder Euro 3 Kat und halt ohne. Aber wohl nur für die GT
Gr
Revilo
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:53
Wohnort: Maastricht Niederlande
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2009



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron