Re: Blinkanlage inklusive Warnblinker bei Fahrt ausgefallen
von lucky cruiser » Mo 1. Aug 2016, 13:47
Der Ansatz, die Masseverbindung des Relais zu prüfen, ist kein schlechter, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen, anfangen würde ich jedoch mit dem Strom bzw. der Prüfung, ob sowas überhaupt beim Relais ankommt. Ausgangspunkt wäre der Blinkschalter, da dort Dauerplus anliegt (die Blinker funktionieren auch bei ausgeschalteter Zündung). Ist dort Spannung festzustellen, sollte sie am Relaisstecker auch feststellbar sein. Wenn nicht, ist der Tatverdächtige höchstwahrscheinlich gefunden. Armatur auseinander schrauben, Kontakte prüfen, ggfs. säubern. Danach sollte die Blinkgeschichte wieder funzen.
Ist jedoch Spannung am Relaisstecker (also nach dem Blinkschalter) feststellbar und das Relais scheidet als Fehlerquelle definitiv aus, könnte die Schutzdiode gehimmelt sein. Das ist nämlich die bereits vermutete "versteckte Sicherung", die erforderlich ist, weil die koreanischen old-fashioned Relais beim Schaltvorgang ganz ordentliche Spannungsspitzen erzeugen, die ausgebremst werden müssen. Um das einfachst rauszukriegen, genügt eine 12 V-Lampe oder ein entsprechender Prüfstift (vergleichbar mit einem Phasenprüfer), die bzw. der an den entsprechenden Ausgang des Relaissteckers angehalten wird. Leuchtet bei eingeschaltetem Blinker und entsprechender Masseverbindung der Lampe bzw. des Prüfstifts die Lampe nicht, OBWOHL vorher Spannung angezeigt wurde, hat die Diode ihre Zweckbestimmung eingebüßt. Sie leitet zwar Spannung, jedoch keinen Strom mehr.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.