Der 4.neue Kühler




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Re: Der 4.neue Kühler

Beitragvon superingo » Mo 18. Mai 2015, 20:39

Danke für das Verständnis im letzten Beitrag. Wie gesagt, mir hat die GV gefallen und ich hab sie ohne Vorurteile gekauft. Aber es darf einfach nicht sein, das ein neues Motorrad solche Mängel aufweist. Und es ist ja kein
Einzelfall, wie die Vielzahl der Beiträge zeigt.
Ich fahre ja nicht erst seit zwei Tagen Motorrad und so war auch schon eine GS 500 E in meinem Besitz. Ein einfaches und robustes Motorrad, das sich sehr gut fahren lässt. In dieser Klasse ist nur die Kawa GPZ 500 S noch etwas besser.
Aber millionen von Fahrschülern haben sich auf der GS 500 E zum Führerschein gekämpft. Also kann das so ein schlechtes Bike nicht sein.
superingo
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:22
Wohnort: treuenbrietzen
Motorrad: gv 650
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

von Anzeige » Mo 18. Mai 2015, 20:39

Anzeige
 

Re: Der 4.neue Kühler

Beitragvon Potato » Di 19. Mai 2015, 20:07

Wie gesagt Pech haben kannst Du mit jedem Moped egal von welcher Marke, manche ziehen auch so etwas irgendwie an und haben öfters Pech als andere. Mir ist zuletzt ebenfalls der Kragen brutal geplatzt und ich hätte mein Möp am liebsten angezündet, mittlerweile habe ich mich beruhigt und alles noch einmal Revue passieren lassen.

Liegen geblieben bin ich mit der GT noch nie, mit der Hornet damals schon.
Teile habe ich von der GT noch keine verloren, von der Hornet sind damals Teile verloren gegangen.
Viele Beanstandungen der GT hätte ich auch selbst beseitigen können, aber man hat ja die "Garantie".....

Wartungsarbeiten und alles andere werde ich ab sofort wieder selbst übernehmen und pfeiffe jetzt darauf.

Weiter möchte ich diese Auflistung hier nicht fortführen, weil ich glaube das Du es schon verstanden hast.

Gruß Mattes :bier:
Potato
 

Re: Der 4.neue Kühler

Beitragvon butsche » Mo 25. Mai 2015, 10:37

Mal zurück zum eigentlichem Thema...
Ist der Kühler von der ST 700i und der GV 650i PRO baugleich oder sind das zwei von grundauf unterschiedliche?

LG
Max
Benutzeravatar
butsche
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:52
Wohnort: Hamburg
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2015
Modelljahr: 2012

Re: Der 4.neue Kühler

Beitragvon lucky cruiser » Mo 25. Mai 2015, 10:46

Sie sind identisch.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Der 4.neue Kühler

Beitragvon butsche » Mo 25. Mai 2015, 11:24

okay..

Aufgrund der letzten Beiträge hier im Forum hätte ich jetzt 1&1 zusammengerechnet und gesagt, dass 'birli' das gleiche Problem hat/hatte wie 'NurCruiser' () aber den Lüfter (falls bei der GV überhaupt vorhanden) nie als Ursache gesehen hat. Und aufgrund der Hitzeentwicklung reißt der Kühler an der schwächsten stelle.
Leider hat sich diese Theorie auch genausoschnell wieder abgehackt da du ja bei dem anderen Thread () geschrieben hattest das eine Überhitzung zumindest bei der ST eigentlich nicht möglich ist:
lucky cruiser hat geschrieben:Zur Hitzeentwicklung des ST-Motors:
Der wird eigentlich nicht heißer als andere Motoren. Aus der Tatsache, dass der Lüfter so selten anspringt, sollte man nicht den Rückschluss zu großer Hitze ziehen und sich Sorgen um Überhitzung machen. Im Grunde springt der Lüfter nur an, wenn man an heißen Tagen im Stau steht. Schon leichter Fahrtwind sorgt für ausreichende Kühlung. Selbst wenn der Lüfter anspringt, wird ihn nur ein auf sein Geräusch geeichtes Gehör wahrnehmen, da er nicht besonders schnell läuft und deswegen ziemlich leise ist. Merkt man meistens nur daran, dass es plötzlich an den Unterschenkeln noch ein bisschen wärmer wird.


oder vielleicht doch?
Benutzeravatar
butsche
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:52
Wohnort: Hamburg
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2015
Modelljahr: 2012

Re: Der 4.neue Kühler

Beitragvon Potato » Mo 25. Mai 2015, 11:39

Bei solchen Kühlerschäden handelt es sich zumeist um Spannungs- oder Vibrationsrisse. Bevor Hitzebedingt ein Kühler kaputt geht, rafft es eher deine Zylinderkopfdichtung dahin.

Auch schlecht verarbeitete Nähte an Kühlern, oder Quetschverbindungen an diesen sind die eigentlichen Schwachstellen. Mic hatte ja hier bereits den Unterschied von alten zu aktuellen Kühlern beschrieben.
Potato
 

Re: Der 4.neue Kühler

Beitragvon lucky cruiser » Mo 25. Mai 2015, 11:46

butsche hat geschrieben: ... oder vielleicht doch?
Ausschließen kann ich das natürlich nicht, doch sind die hier berichteten Kühlerleckagen selbst dann, wenn man sie um einen noch zu ermittelnden Faktor X derjenigen, die nicht in diesem Forum printen, aber das gleiche Problem hatten, erhöhte, wohl zu selten, um daraus eine Wahrscheinlichkeit abzuleiten und zur Theorie zu verdichten. Dazu fehlen uns auch ganz klar die Zahlen.

Andererseits, sooooo unmöglich ist das nicht. Hatte selbst einmal einen schwach undichten Kühler, aus dem es langsam, aber stetig raustropfte. Natürlich zwei Tage vor einer Tour. Den alten habe ich nach Austausch mal spaßeshalber mit Lungenfunktion :D und dann in der Badewanne "getestet". Ergebnis: (wieder) dicht. Da ich trotz positiver Einschätzung meiner Lungenkraft und den in einer gefüllten Badewanne herrschenden Druckverhältnissen den Aussagewert meiner "Tests" durchaus hinsichtlich ihrer Wertigkeit einordnen kann, sollte ein objektiver Test mit objektiven Messwerten beim Kühlerprofi folgen, der allerdings noch aussteht.

Gesetzt den Fall, ich brächte ihn zu einem und das Ergebnis lautete "dicht", dann könnte man den Gedanken, dass es bei den Hyo-Kühlern aufgrund zu großer Hitzeeinwirkung zu Ausdehnungen und damit Undichtigkeiten in bestimmten Verbindungsbereichen kommt, die sich bei Kälte u.U. sogar wieder schließen, aufgreifen bzw. weiterverfolgen. Daraus ließe sich aber bestenfalls nur eine Erklärung für einen bestimmten, keinesfalls jedoch alle Hyo-Kühler ableiten. Die meisten halten schließlich dich. Wie mein neuer Kühler, der zudem noch ein gebrauchter ist ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Der 4.neue Kühler

Beitragvon Gesiima » Mi 12. Aug 2015, 10:22

Mich hats auch erwischt.
Bei meiner GV650 BJ'13 ist jetzt nach ca 4500km der Kühler erneuer worden.
Er hatte links unten getropft und angeblich sei eine Lamelle gerissen gewesen.
Konnte der Freundliche mir nicht mehr zeigen. Jemand hatte den alten Kühler sauber gemacht. :roll:
Lief zum Glück noch auf Gewährleistung. Diesen Monat läuft die Garantie ab. :P
Ich hoffe der neue hält länger.
Eventuell muss der alte nicht zu MSA eingeschickt werden. Denn kann ich den haben. Eventuell kann ich mir den flicken lassen.
Was man im Regal hat geht nicht kaputt :mrgreen:
Gesiima
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 84
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:55
Motorrad: Gv650i Pro Aquila
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: Der 4.neue Kühler

Beitragvon snowman » Mi 12. Aug 2015, 12:19

Hi,

wie groß sind denn die Leckagen die da auftreten? OK, bei einem recht neuen Motorrad, vor allem noch in der Gewährleistungszeit, würde ich es nicht probieren, aber bei einem alten Auto half es mir mal:
"Kühlerdicht"
Normalerweise bin ich kein Freund von solchen Zusätzen, aber der Opel Ascona war eh schon 10 Jahre alt, und damit bereits weit über die rostbedingte Halbwertszeit drüber hinaus, und bevor ich da noch groß Zeit und Mühe investierte, hab ich's einfach mal ausprobiert. Und ich hatte danach tatsächlich die restlichen 2 Jahre seiner Lebenszeit (bevor der Rost ihm gänzlich den Garaus gemacht hatte) Ruhe. Es war aber auch kein großes Leck, es tropfte nur ganz wenig.
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: Der 4.neue Kühler

Beitragvon lucky cruiser » Mi 12. Aug 2015, 22:08

Es ist auch nur ganz wenig. Daraus lässt sich aber kein wirklicher Rückschluss auf die Größe des Risses ableiten. Der übrigens auch nicht zwingend links im Kühler sein muss. Man sieht dort nur deswegen was, weil die Maschine links auf dem Seitenständer steht und das Wasser der Schwerkraft folgt.

Habe bei meiner Thermistor-Tauschgeschichte die Entdeckung gemacht, dass sich meine Befürchtung, der Kühler würde sich nach Entfernung des Sensors gluckernd entleeren, in keiner Weise bewahrheitet hat. Außer einigen wenigen Tropfen beim vorsichtigen Rausziehen lief nichts raus. Kühler war voll. Und die Öffnung ist nicht eben klein. Konnte sogar einen Blick aufs Kühlmittel werfen, sehen, dass der atmosphärische Druck es sogar leicht nach innen drückte und in aller Seelenruhe den Ersatzsensor zur Hand nehmen und ihn reinsetzen.

Dass es so lief, führe ich auf das vorsichtige Rausziehen des Sensors zurück. Dadurch wurde kein Kühlmittel mit rausgerissen, es drang in Folge keine Luft rein und drückte weiteres Medium raus.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron