Der Kühler Nr.3




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Der Kühler Nr.3

Beitragvon birli » Sa 12. Jul 2014, 09:40

Hallo,ich habe schon den Kühler Nr.3 in meiner GV 650 Aquila.Geil,brauche nie die Kühlflüssigkeit überprüfen.
Kühler Nr.1 bei 6504 Km
Kühler Nr.2 bei 15200 Km
Kühler Nr.3 bei 15904 Km.
Der Kühler ist immer an der gleichen Stelle undicht.Über dem Fühler unten links.Es ist bei Kühler Nr.2 schon der geänderte Kühler eingebaut worden.(Problem bei Hyosung bekannt).Ist das gleiche Problem schon wo anders aufgetreten?
:moped: birli
birli
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 11:32
Motorrad: ...

von Anzeige » Sa 12. Jul 2014, 09:40

Anzeige
 

Re: Der Kühler Nr.3

Beitragvon lucky cruiser » Sa 12. Jul 2014, 20:36

Ich bin mir nicht sicher, ob der angegebene Ort auch tatsächlich der Ort der Undichtigkeit ist. Die GV hat keinen Hauptständer, ruht also auf dem Seitenständer. Steht sie dort, ist die Stelle mit dem Temperaturfühler die tiefste Stelle des Kühlers. Woanders austretendes Wasser wird sich unter dieser Voraussetzung sowie mit Blick auf die Bauart eines Kühlers mit seinen von zwei Wasserkästen eingerahmten Lamellen also schwerpunktmäßig zunächst dort sammeln, bevor es runtertropft. Ich hatte mich bei "meiner" kürzlich auftretenden Leckage wegen einer genau unterhalb des Temperaturfühlers entdeckten Lache auch auf diesen Bereich fokussiert, bis mir der gerade beschriebene, auch bei der ST vorhandene, Zusammenhang bewusst wurde. Und in der Tat befindet sich "meine" Leckage erheblich höher, genaugenommen im Bereich des oberen Wasserkastens. Der gesamte obere Lamellenbereich war nämlich klatschnass. Genau das spricht aus meiner Sicht gegen eine Undichtigkeit unten links, zumal ich nicht an eine Kapillarwirkung bei den Lamellen glaube.

Der Ersatzkühler ist übrigens dicht. Das auf meine heute beendete Nach-Jahrestreffen-Tour vorsichtshalber mitgenommene US-Kühlerdichtmittel brauchte ich nicht einzusetzen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Der Kühler Nr.3

Beitragvon Organspender » Sa 12. Jul 2014, 20:47

:o Meiner hält und hält und hält seit mehr als 11000 km
Organspender
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 11:13
Motorrad: GV 650 und SC35
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Der Kühler Nr.3

Beitragvon lucky cruiser » Sa 12. Jul 2014, 21:02

Meiner hielt bis 16.000 km. Du hast also noch etwas Zeit :D
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Der Kühler Nr.3

Beitragvon Potato » So 13. Jul 2014, 10:53

Moin,

es besteht auch die Möglichkeit der Kühlerreparatur, hier z.B. ein Anbieter aus NRW, besser gesagt aus Düsseldorf:



Ein neuer Kühler liegt in der Anschaffung weit über 200 Euro, eine Reparatur sollte hier deutlich günstiger ausfallen.
Auch reparierte Kühler unterliegen einer Garantie, also ist die Reparatur eine zusätzliche Möglichkeit zum nicht ganz so günstigen Neukauf.

Gruß Mattes :moped:
Potato
 

Re: Der Kühler Nr.3

Beitragvon birli » So 13. Jul 2014, 13:51

Potato hat geschrieben:Moin,

es besteht auch die Möglichkeit der Kühlerreparatur, hier z.B. ein Anbieter aus NRW, besser gesagt aus Düsseldorf:



Ein neuer Kühler liegt in der Anschaffung weit über 200 Euro, eine Reparatur sollte hier deutlich günstiger ausfallen.
Auch reparierte Kühler unterliegen einer Garantie, also ist die Reparatur eine zusätzliche Möglichkeit zum nicht ganz so günstigen Neukauf.

Gruß Mattes :moped:

Hallo,ein neuer Kühlerkostet 210,-€:Es sind noch 4 Monate Garantie vorhanden.Deshalb nur ärgerlich.
:moped: birli
birli
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 11:32
Motorrad: ...

Re: Der Kühler Nr.3

Beitragvon birli » So 13. Jul 2014, 13:54

lucky cruiser hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob der angegebene Ort auch tatsächlich der Ort der Undichtigkeit ist. Die GV hat keinen Hauptständer, ruht also auf dem Seitenständer. Steht sie dort, ist die Stelle mit dem Temperaturfühler die tiefste Stelle des Kühlers. Woanders austretendes Wasser wird sich unter dieser Voraussetzung sowie mit Blick auf die Bauart eines Kühlers mit seinen von zwei Wasserkästen eingerahmten Lamellen also schwerpunktmäßig zunächst dort sammeln, bevor es runtertropft. Ich hatte mich bei "meiner" kürzlich auftretenden Leckage wegen einer genau unterhalb des Temperaturfühlers entdeckten Lache auch auf diesen Bereich fokussiert, bis mir der gerade beschriebene, auch bei der ST vorhandene, Zusammenhang bewusst wurde. Und in der Tat befindet sich "meine" Leckage erheblich höher, genaugenommen im Bereich des oberen Wasserkastens. Der gesamte obere Lamellenbereich war nämlich klatschnass. Genau das spricht aus meiner Sicht gegen eine Undichtigkeit unten links, zumal ich nicht an eine Kapillarwirkung bei den Lamellen glaube.

Der Ersatzkühler ist übrigens dicht. Das auf meine heute beendete Nach-Jahrestreffen-Tour vorsichtshalber mitgenommene US-Kühlerdichtmittel brauchte ich nicht einzusetzen.

Hallo,ich habe das Motorrad laufen lassen,und es ist ein feiner Strahl oberhalb,aus den Lamellen, des Temp.Fühlers ausgetreten.
:moped: birli
birli
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 11:32
Motorrad: ...

Re: Der Kühler Nr.3

Beitragvon birli » So 13. Jul 2014, 13:55

Organspender hat geschrieben::o Meiner hält und hält und hält seit mehr als 11000 km

Dann sei froh.
:moped: birli
birli
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 11:32
Motorrad: ...

Re: Der Kühler Nr.3

Beitragvon gedo64 » So 4. Sep 2016, 13:50

Hallo Kollegen das Problem mit dem Kühler besteht auch heute noch meiner hat nur 3000 km gehalten , jetzt steht meine GV 650 schon über ein Woche in der Werkstatt dafür hab ich die nicht gekauft . Hyosung scheint nicht viel dazuzulernen das kann ja noch heiter werden ! :moped: :dance:
gedo64
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 09:26
Motorrad: Gv 650i Pro
EZ (Jahr): 2016

Re: Der Kühler Nr.3

Beitragvon wavelow » So 4. Sep 2016, 18:54

Da ich meinen gestern erst komplett ausgebaut, zerlegt, gespült und begutachtet hatte: Dicht und es mit ziemlicher Sicherheit der erste Kühler gewesen, zumindest ein paar Jahre und über 20.000 km alt.



Über dem Fühler unten links.

Ich habe mal herumgeforscht und dort in der Nähe ist der Rahmen der GV verschraubt. Dieses Stück Rahmen welches man zum Motorausbau herausnehmen kann. Nun kann es sein, dass hier auch die Ursache liegt. Der Kühler wird evtl. an dieser Stelle überstrapaziert, spricht gebogen oder durch Vibrationen zerstört. Da es nur Alu ist, macht es Knack.
Die selbe Vermutung hat auch der Andrew hier im Video:


Entweder ist dort nicht alles gleichmässig in Flucht oder/und Vibrationen an dieser Stelle killen den Kühler. Dass ein Kühler ansonsten immer an der selben Stelle undicht wird, kann schon kein Materialfehler mehr sein. Das muss eine Ursache haben.
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Nächste


Ähnliche Beiträge

Der 4.neue Kühler
Forum: GV 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: birli
Antworten: 40
Kühler GV 650 BJ. 2006
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: phynv
Antworten: 1
Kühler tropft nach Winterstandzeit....
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Rotfrosch
Antworten: 13
Kühler
Forum: GV 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Etn
Antworten: 1
Der 2 Kühler!!!!!
Forum: GV 650 - Motor & Getriebe
Autor: birli
Antworten: 24

TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron