Extra Kabel von Regler zur Batterie?




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Extra Kabel von Regler zur Batterie?

Beitragvon kapchien » Fr 24. Mai 2013, 10:40

Hallo,

Durch vieles forumieren habe ich schon einige der vielen Probleme meiner Hyosung gt 650 naked 2006 lösen können.

Erst letzte Woche ist mein 2ter Regler durchgeschmort. Inspiriert durch den Artikel "Tutorial: Umbauanleitung Regler GT 650 auf „Fremdfabrikate" und nach einer gründlichen Durchmessung aller Stromlieferanten am Motorrad, hab ich mir einen GSXR 750 Regler auf Ebay geholt, welcher zumindest mit einer Schraube sofort montierbar ist (nachdem die Kabelanschlüsse modifizert werden).

Aus Altersgründen habe ich auch gleich eine neue Batterie dazugepackt.

Im Vergleich zu vorher, kommt jetzt ca 15.4 V bei 5000 Umdrehungen aus dem Regler raus.

Nun zu dem PROBLEM:

Bei der Batterie kommen nur 12.2 - 12.5V an (steigt leicht an bei höherer Drehzahl).

Nun möchte ich auf folgenden Foren Beitrag hinweisen (erster Beitrag auf erste Seite in englisch)

(bitte unter Google suche "korider The fix for your GT650 charging issues" eingeben, ich kann keine Links Posten...)

wo ein ähnliches Problem beschrieben wird und es so gelöst wird, dass ein Kabel vom Regler direkt zu der Batterie gelegt wird.

An der Stelle möchte ich gerne eure Meinung dazu wissen, ich hab mir das ganze Angeschaut, und die Stromkabel vom Regler führen ja in den Kabelbaum hinein, sicherlich aufwändig da die richtigen Kabel raus zu suchen, ist es möglich ein zusätzliches Kabel direkt zur Batterie zu legen?

lg, kapchien
kapchien
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 10:37
Motorrad: GT 650
EZ (Jahr): 2006

von Anzeige » Fr 24. Mai 2013, 10:40

Anzeige
 

Re: Extra Kabel von Regler zur Batterie?

Beitragvon AGFA » Fr 24. Mai 2013, 14:52

DU kannst die beiden Kabel vom Reglerabgang zur Batterie parallel neu verlegen. Steckker zum Kabelbaum dann ablassen. So sind jetzt eventuell vorhandene Übergangswiderstände ausgeschlossen und die Spannung am Reglerabgang ist gleich der Ladespannung.

Wichtig ! Wenn der verwendete Regler auf Dauer mit 15Volt lädt, paßt er nicht zum Motorrad. Versiegelte (geschloßene) Batterien vertragen diese Werte nicht und können sogar platzen !

Grüße AGFA
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: Extra Kabel von Regler zur Batterie?

Beitragvon kapchien » Fr 24. Mai 2013, 15:16

Danke für die Antwort,

Wird vom Regler aus es nicht über verschiedene Sicherungen verteilt bis hin zur Batterie? (ich habe den Schaltplan, aber vllt kann das ja Jemand beantworten)

ja das mit den 15.5 V hab ich mir auch überlegt... ich werde mal eine Überbrückung ausprobieren und neu vermessen.

Könnte sonst irgendwo was Defekt sein dass ich Werte von 15.5V erhalte?

Da es sich um einen Regler für eine Suzuki gsxr 750 handelt, welche ebenfalls mit einer 12V Batterie läuft, hatte ich jetzt angenommen der Regler müsste für die meisten Modelle ähnlich sein. Soweit ich gelesen habe, fahren einige sogar mit einem Yamaha R1 Regler ohne Probleme rum.
kapchien
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 10:37
Motorrad: GT 650
EZ (Jahr): 2006

Re: Extra Kabel von Regler zur Batterie?

Beitragvon redflash » Fr 24. Mai 2013, 16:25

kapchien hat geschrieben:Im Vergleich zu vorher, kommt jetzt ca 15.4 V bei 5000 Umdrehungen aus dem Regler raus.
Das ist ein Bischen Viel, das könnte eventuell der Batterie schaden.
Sind die 15,4 mit oder ohne Last (Batterie/sonst Stromverbraucher) gemessen.
Wenn mit Last dann ist es definitiv zu viel.
kapchien hat geschrieben:Bei der Batterie kommen nur 12.2 - 12.5V an (steigt leicht an bei höherer Drehzahl).
War die Batt vor der Messung mit nem Ladegerät auch wirklich zu 100% Voll, sonst kann es sein das die Batt so viel Strom zieht das eben tatsächlich nur 12-12,5 angezeigt werden, das wäre dann Normal.
kapchien hat geschrieben:ist es möglich ein zusätzliches Kabel direkt zur Batterie zu legen?
Ja, aber immer mit ner Sicherung (30A) dazwischen.
Original geht der Strom vom Regler auch über ne 30A-Sicherung und dann erst zur Batt. Paralell dazu geht der Strom zum Zündschloß und im Falle von >Zündung Ein< zu Tank-/Tempanzeige/Hupe/Lichthupe/Bremsschalter/Lüftermotorrelais/Seitenständer/Scheinwerferrelais/Zünd-Einspritzelektronik.
Also kannst Du ohne den Hauptkabelbaum zu zerpflücken einfach ein Kabel mit ner 30A-Sicherung zwischen Regler und Batt ziehen.
kapchien hat geschrieben:Könnte sonst irgendwo was Defekt sein dass ich Werte von 15.5V erhalte?
Ja, das Phänomen das zuviel Spannung angezeigt wird kann durch defekte/schlechte Massekabel hervorgerufen werden.
Abhilfe schafft ein Kabel das direkt an der Schraube befestigt ist das auch den Regler am Rahmen hält, dann ein Abgang direkt zum Masse(-)Pol der Batt und weiter zum Motor und zum Rahmen. Der originalen Masseverbindung wird oftmals zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, und viele Problemchen könnten damit beseitigt werden.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Extra Kabel von Regler zur Batterie?

Beitragvon kapchien » Fr 24. Mai 2013, 17:07

redflash hat geschrieben:Sind die 15,4 mit oder ohne Last (Batterie/sonst Stromverbraucher) gemessen.


15.4 V kommen direkt an dem Regler gemessen raus, also ohne Last. Wenn es angeschlossen ist und an der Batterie gemessen wird sind es nur 12,2-12,5 V.

Ich habe keine Werte gefunden, wieviel Volt bei 5000 rpm aus dem Regler raus kommen sollen...

redflash hat geschrieben:War die Batt vor der Messung mit nem Ladegerät auch wirklich zu 100% Voll,


Ja mit Ladegerät voll geladen, aber ca. 5 Km gefahren zum das ganze System warmkriegen (und die einzigen 10min Sonnenschein der Woche nutzen).

redflash hat geschrieben:Original geht der Strom vom Regler auch über ne 30A-Sicherung und dann erst zur Batt. Paralell dazu geht der Strom zum Zündschloß


Parallel (vom Regler direkt) oder über die Batterie? Weil wenn es parallel läuft, könnte ein anderer Energieverbraucher oder ein Stromleck zuviel abziehen?

redflash hat geschrieben:Der originalen Masseverbindung wird oftmals zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, und viele Problemchen könnten damit beseitigt werden.


Dazu hatte ich bereits Beiträge gelesen, bei denen das kleine Massekabel (ich glaube von dem Pulse control unit) stark überhitzt aufgrund schlechter Leitfähigkeit?

Soll ich bei deiner Lösung vom Massekabel dann das Hauptmassekabel von der Batterie einfach weglassen? Das kleine trotzdem zusätzlich anschliessen?


Vielen Dank für Eure Hilfe, lg kapchien
kapchien
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 10:37
Motorrad: GT 650
EZ (Jahr): 2006

Re: Extra Kabel von Regler zur Batterie?

Beitragvon redflash » Fr 24. Mai 2013, 18:20

kapchien hat geschrieben:Wenn es angeschlossen ist und an der Batterie gemessen wird sind es nur 12,2-12,5 V.
Ich habe keine Werte gefunden, wieviel Volt bei 5000 rpm aus dem Regler raus kommen sollen...
12,2-12,5 sind ein wenig WENIG,
aber wenn die Batt mit Ladegerät Voll, dann die Mopete elektrisch gestartet und ca 5Km zum warmwerden gefahren wurde, dann fehlt ja der "Startstrom", und der muß erst nachgeliefert werden.
Wenn der Regler korrekt arbeitet soll/muß bei 5000Upm ca 14-14,4 Volt zwischen Masse am Regler und dem +Reglerausgang anliegen.
kapchien hat geschrieben:Parallel (vom Regler direkt) oder über die Batterie?
Das kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen da ich wegen nem Rechnercrash nicht an die WHB/Strompläne komme. Aber ich glaube das es direkt Reglerausgang über Sicherung 15A zum Zündschloß geht, falls Du nen Plan zur Hand hast, schau doch eben mal nach, ist ein Rotes Kabel zum Zündschloss, geht als Oranges wieder weg wenn ZündungAn ist.
Schaltungstechnisch ist es so das es dasselbe Kabel ist das über die 30A-Sicherung auch die Batt versorgt, nur das dieser Strom nicht über die 30A-Sicherung läuft.
Aber wie gesagt, das kann ich momentan nicht nachschauen, das kommt aus meinen alten grauen Gehirnzellen und bedarf der Nachprüfung im Stromlaufplan.
kapchien hat geschrieben:Soll ich bei deiner Lösung vom Massekabel dann das Hauptmassekabel von der Batterie einfach weglassen?
Nein, besser ein 4qmm oder 6qmm zusätzlich ziehen, weil ich denke das Du wahrscheinlich genausowenig wie ich nicht das passende Werkzeug dazu hast ein richtig dickes Massekabel perfekt zu verpressen. Beim Starten laufen da für Sekundenbruchteile locker mal (geschätzte) 100Ampere über das Massekabel, wenn das dann nicht perfekt ist wird es richtig Heiß an den schlechten Stellen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge

Batterie Laden
Forum: Rund um Hyosung
Autor: hakl
Antworten: 2
Batterie läd nicht
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Laker
Antworten: 2
Batterie im Bordcomputer
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Crocell
Antworten: 2
Kabel Über XRX 125
Forum: Rund um die "kleinen" Hyosung
Autor: 4thetrack
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron