Fehlermeldung C12 - Bike springt nicht an?




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Re: Fehlermeldung C12 - Bike springt nicht an?

Beitragvon Totti_jr. » Di 2. Dez 2014, 20:57

Hallo Zusammen,

hab mein Motorrad endlich wieder zurück.

Leider ist der Fehler nicht behoben worden.

Wenn ich die Zündung anmache, läuft die Elektronik an, die Benzinpumpe zieht Stoff und der Check läuft durch die Elektronik.
Dann zeigt das Display Fi an.
Wenn ich den Starter drücke, hört man ein zurrendes Geräusch aber es passiert nix.

Die Werkstatt hatte den Fehler ausgelesen C12: Pick up Sensor...
Den Sensor haben sie geprüft: 110-140 Ohm: in Ordnung. Fehler wurde gelöscht... Jedoch kein Erfolg. Lichtmaschine wurde auf Verdacht gewechselt... kein Erfolg.

Zusätzlich geprüfte Bauteile:
Relais
Benzinpumpe
Masseverbindungen
Sicherungen
Kabelbaum
Seitenständerschalter
Not-Aus-Schalter
Neutralschalter

Hat jemand noch eine Idee bzw. Rat?

Dankbar für Anregungen!

Viele Grüße
Totti_jr.
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Feb 2013, 11:28
Motorrad: GV 650i Aquila

von Anzeige » Di 2. Dez 2014, 20:57

Anzeige
 

Re: Fehlermeldung C12 - Bike springt nicht an?

Beitragvon Berni » Mi 3. Dez 2014, 14:05

Totti_jr. hat geschrieben:Die Werkstatt hatte den Fehler ausgelesen C12: Pick up Sensor...
Den Sensor haben sie geprüft: 110-140 Ohm: in Ordnung.


Das klingt so, als hätte da jemand im Werkstatthandbuch nachgelesen.
Da steht aber auch, was weiter zu prüfen und zu tun ist, falls dieser Wert i.O gemessen wurde. Weisst du, ob das so gehandhabt wurde?

Grüsse
Berni
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Fehlermeldung C12 - Bike springt nicht an?

Beitragvon Potato » Mi 3. Dez 2014, 17:56

Jetzt sage nicht das dein Mopped vom ersten Eintrag im Juli, bis zum Dezember in der Werke gestanden hat?

Was ist das denn für eine Werkstatt, die einen permanent vorhandenen Fehler nicht finden kann? :gruebel:

Hast Du Geld dafür bezahlt? :gruebel:

Sorry, eine richtige Werkstatt würde den von dir beschriebenen Fehler sicherlich finden.

Wenn ein Anlasser beim Starten nicht dreht sondern klackert, klappert, oder sonst was macht, ist dieser Stromkreis gestört, z.B. Anlasserrelais, Kabelbaum, Anschlüsse, Schalter, oder der Anlasser selbst hat einen Defekt. Die Starterbatterie haben die hoffentlich auch mal überprüft. Von hier aus einen Tipp abzugegeben ist äußerst schwierig. Keine Ahnung was die geprüft haben, aber offensichtlich nicht das Richtige, bzw. Prüfen ohne Sinn und ohne Plan.
Potato
 

Re: Fehlermeldung C12 - Bike springt nicht an?

Beitragvon lucky cruiser » Mi 3. Dez 2014, 19:42

Die Lima auszutauschen erscheint mir mehr ein Ausdruck der Hilflosigkeit und der fehlenden Bereitschaft, detektivischen Spürsinn anzuwenden zu sein. Auch mit Lustlosigkeit beschreibbar.
Schließe mich Potatos Hinweis auf den Akku an. Es reicht schon eine ausgefallene Zelle, den Anlasser zu nicht mehr als den beschriebenen Geräuschen animieren zu können. Selbst wenn alle seine Zellen intakt sind, aber die Spannung in den Keller gesackt ist (das tut sie auch in einer Werkstatt, völlig schamlos und mit Unterstützung des mechanischen Blinkrelais erst recht - obwohl sich das in diesem Fall durch permanentes, rythmisches Klackern deutlichst bemerkbar gemacht hätte), reicht sie bestenfalls noch für den Selbsttest inkl. Pumpenanlauf, aber sicher nicht mehr zur Bereitstellung benötigter Startenergie.

Wenn diese Prüfung nicht die Lösung darstellt, dann würde auch ich mich dem Anlassermotor widmen. Ein E-Motor ist eigentlich unkaputtbar, doch durch langes Orgeln kriegt man auch den klein. Und ist es nicht der Motor, können die Anschlüsse korrodiert sein.

Wie gesagt. Es mangelt(e) an detektivischem Spürsinn. Und dem Willen, sich in die Sache reinzuknien.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Fehlermeldung C12 - Bike springt nicht an?

Beitragvon AGFA » Do 4. Dez 2014, 16:54

Habe alles geschriebene wieder gelöscht......!
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: Fehlermeldung C12 - Bike springt nicht an?

Beitragvon lucky cruiser » Do 4. Dez 2014, 19:14

Wird doch hoffentlich nicht den Grund haben, den man jetzt vermuten könnte ... ? :gruebel:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Fehlermeldung C12 - Bike springt nicht an?

Beitragvon Potato » Do 4. Dez 2014, 19:50

Ich glaube nicht das die Maschine in der Werkstatt von Agfa war (könnte man jetzt glauben), er ist doch ein Hyosung Händler. :mrgreen:

Was mich bei dieser Geschichte hier beschäftigt ist doch folgendes:

Elektrik / Elektronik ist keine Hexerei, sondern unterliegt immer den gleichen physikalischen Gesetzen. Wer mit Ruhe und Erfahrung an eine Fehlersuche heran geht, findet auch irgendwann die Fehlerursache. Wer allerdings nur Teile tauschen kann, nicht weiß wie ein Multimeter aussieht, und die Messspitzen dieses Messwerkzeugs falsch herum hält, muss sich nicht wundern warum es nicht voran geht. Auch wer einen Tester festhalten und damit einen Fehlercode auslesen kann, ist noch lange kein Diagnose-Spezialist.

Tolle Supermänner sehe ich regelmäßig zwei mal im Jahr, wenn ich als Prüfer in den Räumlichkeiten der Kraftfahrzeug-Innung Essen diesen Menschen die Prüfung abnehme. Eine echte Geduldsprobe wobei mir regelmäßig das Lachen vergeht, und weil ich so oft weinen muss, habe ich immer genügend Taschentücher dabei.

Pulsweiten-Modulator, Frequenzgenerator und Oszilloskop, sind auf diesen Prüfungen echte Fremdwörter. CAN-Bus Messungen werden zum Puppentheater, und popelige Fehler in der Beleuchtung eines KFZ, stellen sich als ultimative Herausvorderung dar. Mehr möchte ich nicht dazu schreiben, obwohl ich schon mehrere dicke Bücher mit diesen Missständen füllen könnte.

Wer keinen Plan hat sollte zumindest einer Prüfanleitung folgen können (glaubt man eigendlich), und auch dies ist oftmals nicht möglich, zu groß sind die Defizite im Kopf, und die meisten Prüflinge sind auch absolut resistent gegen das Lehrnen. :x

Wo soll das noch hinführen? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Potato
 

Re: Fehlermeldung C12 - Bike springt nicht an?

Beitragvon Totti_jr. » Do 4. Dez 2014, 20:13

Potato hat geschrieben:Jetzt sage nicht das dein Mopped vom ersten Eintrag im Juli, bis zum Dezember in der Werke gestanden hat?

Was ist das denn für eine Werkstatt, die einen permanent vorhandenen Fehler nicht finden kann? :gruebel:

Hast Du Geld dafür bezahlt? :gruebel: .


Hey Potato,
zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es tatsächlich die ganze Zeit jetzt in der Werkstatt war... musste jedoch nichts mehr zahlen und sie haben es mir dahin gebracht, wo ich es wollte... hätte sie mal zu ner Spezialwerksatt bringen lassen sollen...

Potato hat geschrieben: Wenn ein Anlasser beim Starten nicht dreht sondern klackert, klappert, oder sonst was macht, ist dieser Stromkreis gestört, z.B. Anlasserrelais, Kabelbaum, Anschlüsse, Schalter, oder der Anlasser selbst hat einen Defekt. Die Starterbatterie haben die hoffentlich auch mal überprüft.


Hab es vielleicht falsch beschrieben... vll dreht der Anlasse auch... klappern tut es nicht. Glaube wirklich, dass da alles soweit in Ordnung ist, bezüglich der Relais, Sicherungen, Kabelbaum, Batterie... Aber ich bin kein Fachmann und selbst die haben ja keine Lösung gehabt...

AGFA hat geschrieben:Habe alles geschriebene wieder gelöscht......!


Versteh die Reaktion jetzt nicht...

Kann mir vll jemand einen Link zum Handbuch schicken, aus dem ich erfahren kann, was bei dem Fehler C12 alles zu prüfen ist?

Danke
Totti_jr.
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Feb 2013, 11:28
Motorrad: GV 650i Aquila

Re: Fehlermeldung C12 - Bike springt nicht an?

Beitragvon lucky cruiser » Do 4. Dez 2014, 20:31

Potato hat geschrieben:Ich glaube nicht das die Maschine in der Werkstatt von Agfa war (könnte man jetzt glauben), er ist doch ein Hyosung Händler. :mrgreen:
Ja, damit hatte ich mich auch beruhigt. Bislang jedenfalls. AGFAs Satz lässt aber mehr Raum für Spekulationen als für Spekulatius
Potato hat geschrieben: (...) Wo soll das noch hinführen? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Nun, sehr wahrscheinlich zu noch mehr Elektronik, die dann auf die vorhandene Elektronik aufpasst und so ne Art Ambulanz oder gar OP für sie ist. Ist doch eine schöne Vorstellung, wie sich da kleine Elektronenmännchen und -weibchen sorgsam um kranke Elektronenpatienten kümmern :D

Deine Erfahrungen teile ich. Zwar nicht thematisch, doch grundsätzlich. Es gibt denke ich kein Themengebiet, in dem es Leuten nicht vor der Zukunft graust, wenn sie den Nachwuchs sehen. Las dieser Tage einen Beitrag über die abnehmende Fähigkeit des Orientierungssinns bei fortdauernder Nutzungs eines Navis. Man schickte zwei Gruppen auf eine vorher festgelegte Teststrecke. Eine Gruppe sollte ein Navi nutzen, die andere Karten. Beide hatten den Auftrag, anschließend ohne Hilfsmittel zum Ausgangspunkt zurückzufahren. Dreimal darf man raten, welche Gruppe sich auf dem Rückweg erheblich öfter verfuhr ... Doch wie man die Dinge auch dreht und wendet: Auch die Schlausten nehmen ihr Wissen und ihre Erfahrung eines Tages mit in die Grube und einige Jahre später ist man vergessen. Es wird neue Helden geben und neue Nieten. Ihr proportionales Verhältnis zueinander ist jedem klar, der mal festgestellt hat, dass man erheblich häufiger eine Niete zieht, als einen Gewinn. Die Erde wird sich weiterdrehen und in sechs Mrd. Jahren untergehen. Und kurz darauf das Weltall kollabieren, weil's zu groß geworden ist. Dann gibt's eine lange Weile wieder nichts und dann geht's wieder von vorne los.

Also alles Paletti.

@Totti_jr
Technik muss man messen, aus Messergebnissen kann man schlussfolgern und anschließend zu einem Ergebnis kommen. Der Glaube ist lediglich eine Zuversicht des Geistes, mehr nicht.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Fehlermeldung C12 - Bike springt nicht an?

Beitragvon Potato » Do 4. Dez 2014, 20:57

lucky cruiser hat geschrieben:Ist doch eine schöne Vorstellung, wie sich da kleine Elektronenmännchen und -weibchen sorgsam um kranke Elektronenpatienten kümmern :D


Klasse Idee... :lol: :thumbu: :bier:

@Totti_jr: Ab mit dem Mopped zum Hyo Händler mit Werkstatt , und alles wird irgendwann gut. :D
Potato
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron