FI Frage




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

FI Frage

Beitragvon punisher » So 15. Mai 2011, 13:51

Hi Leute,

Ich bin seit nicht mal einer Woche der stolze Besitzer einer GV 650i 2011.

Ich habe bis jetzt noch nicht wirklich schlimme Fehler entdeckt, und Fehler findet man bei jedem Bike :mrgreen:
Allerdings ist mir etwas unklar und das Handbuch erwähnt es auch zu ungenau. Darum dachte ich, ich frage mla hier bevor ich schonwieder zum Mech renne und (auf garantie) rumschrauben lasse, denn das schöne Wetter kommt schon ab Diensttag!

Problem:
FI Lampe leuchtet und es steht auf Display in folgenden Situationen:
- Im Neutral nach Einspritzunge etwa 3 sek später, geht aus beim Motor starten
- Von Neutral in den ersten, dann bleibt sie auch nach dem Motorstart.

Bis jetzige Lösung:
- Motor im ersten gang starten, und nicht zu lange warten :mrgreen:

Jo ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Grüssle
Philipp
Benutzeravatar
punisher
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Apr 2011, 07:45
Motorrad: GV 650i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

von Anzeige » So 15. Mai 2011, 13:51

Anzeige
 

Re: FI Frage

Beitragvon redflash » So 15. Mai 2011, 18:53

Hi punisher,

WHB benutzen und nach Anleitung den Fehlercode auslesen,
das Möpp sagt dir wo es Bauchweh hat.

WHB gibbet unter http://www.hyosungmotors.hu/download/pdf/letoltesek.htm ,
da brauchst Du das GV-carb(vergaser)-service-manual für die mechanik und als Zusatzt das GT650/GV650-EFI-manual für die elektronischen Komponenten.

Der spezielle Dealer-Mode-Adapter ist ein normaler Schalter der die beiden Kontakte einfach kurzschließt, man könnte auch ne Büroklammer nehmen ;) .

Alles andere erklärt das EFI-WHB ziemlich gut,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: FI Frage

Beitragvon Kouhle » Mo 16. Mai 2011, 07:15

ich hätte da auch mal kurz ne frage. und zwar is mir mal an einer Ampel die maschine kurz nach dem Anfahren ausgegangen und das rote Lämpchen ging an.

Konnte mir das zunächst nicht erklären, jedoch ist mir dann aufgefallen, dass ich ausversehen irgendwie im dritten gang oder so anfahren wollte und dadurch wahrscheinlich ich das ding wieder abgewürgt habe.

lösung war dann als das ding aus war. runter in den 1. gang oder neutral (weis net mehr genau) schalten und wieder anwerfen. dann ging alles wieder ohne probs und seitdem war die lampe net mehr an.

kann das daran gelegen haben, dass die rote leuchte anging oder hatte das ne andere ursache? kenne mich leider damit überhaupt nicht aus
Benutzeravatar
Kouhle
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 600
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 12:12
Motorrad: ZX-6R
EZ (Jahr): 2011

Re: FI Frage

Beitragvon punisher » Mo 16. Mai 2011, 11:53

redflash hat geschrieben:Hi punisher,

WHB benutzen und nach Anleitung den Fehlercode auslesen,
das Möpp sagt dir wo es Bauchweh hat.

WHB gibbet unter http://www.hyosungmotors.hu/download/pdf/letoltesek.htm ,
da brauchst Du das GV-carb(vergaser)-service-manual für die mechanik und als Zusatzt das GT650/GV650-EFI-manual für die elektronischen Komponenten.

Der spezielle Dealer-Mode-Adapter ist ein normaler Schalter der die beiden Kontakte einfach kurzschließt, man könnte auch ne Büroklammer nehmen ;) .

Alles andere erklärt das EFI-WHB ziemlich gut,

Olli


Ok danke Redflash. Werds am WE mal genauer anschauen, denk kaum das ich jetzt wegen dem nicht fahren sollte da, wie ich vermute, das ein technischer Fehler ist. Brauche ich dafür viel handwerkliches Geschick oder ist einfach nur schraubarbeit?
Benutzeravatar
punisher
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Apr 2011, 07:45
Motorrad: GV 650i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: FI Frage

Beitragvon redflash » Mo 16. Mai 2011, 15:22

Nee, eigendlich nicht.

Ich fahr ja keine Injekt, daher brauchte ich mich nicht um sowas kümmern,
aber laut dem was dazu im WHB steht sollte das Jeder können :bier: ,
ansonsten mal die GT-GV-Injekt-Fraktion direkt fragen :thumbu: ,
falls sich nicht einer freiwillig meldet :mrgreen: :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: FI Frage

Beitragvon punisher » Di 17. Mai 2011, 11:41

hehe ok danke ^^

Hab gemerkt dass es auch was mit dem NOTSCHALTER zu tun hat ... Wenn ich den NACH der Zündung rausnehme dann gibts keine FI Probleme, auch sehr seltsam :mrgreen:
Benutzeravatar
punisher
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Apr 2011, 07:45
Motorrad: GV 650i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: FI Frage

Beitragvon redflash » Di 17. Mai 2011, 16:12

Das ist nicht "sehr seltsam",
das ist ein Zeichen das die Elektronik Fehler in der Sensorik erkennt.

Beim Abschalten mittels Zündschalter, wie es normalerweise auch sein sollte, wird ein kontrolliertes Abstellen aller Verbraucher eingeleitet.
Beim Abstellen mittels Not-Aus-Schalter werden (andere) Komponenten panikartig/gewaltsam vom Stromkreis getrennt, das bekommt die ECU mit und "meckert" indem sie die Fi-Leuchte anschmeißt.

Das Möpp sollte über den Zündschalter, und nicht über den Not-Aus oder den Seitenständer abgeschaltet werden, dann können solche Fehlermeldungen vermieden werden.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: FI Frage

Beitragvon Peterle » Mi 18. Mai 2011, 09:24

redflash hat geschrieben:Das ist nicht "sehr seltsam",

Das Möpp sollte über den Zündschalter, und nicht über den Not-Aus oder den Seitenständer abgeschaltet werden, dann können solche Fehlermeldungen vermieden werden.

Olli


Es heißt ja auch "Notschalter" und deswegen auch nur bei "NOT"zu betätigen !!!

Gruß Peterle
Peterle
 

Re: FI Frage

Beitragvon punisher » Fr 20. Mai 2011, 14:39

Ne NACH dem ausschalten des Zündschlosses hab ich den Notschalter umgelegt. Aber es bringt doch nix, das FI erscheint weiterhin AUSSER
wenn ich nach der Einspritzung sofort den Motor starte und dann hat das FI "keine Zeit" mehr zu kommen. Das ist wirklich die einzige Art um ohne FI zu fahren.
Benutzeravatar
punisher
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Apr 2011, 07:45
Motorrad: GV 650i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: FI Frage

Beitragvon redflash » Fr 20. Mai 2011, 15:58

Komisch ? ? ?

Hat das Möpp vielleicht doch ne kleine Macke ? ? Eventuell solltest Du mal die Finger vom Not-Aus lassen, der wird im normalen Fahrt und Ruhe-Betrieb nicht gebraucht, obwohl es daran eigentlich nicht liegen dürfte.

Einzige Vermutung meinerseits wäre das eventuell die Einspritzpumpe nicht schnell genug Druck aufbaut nach dem Einschalten (per Zündschloß) und erst richtig Druck aufbaut wenn der Motor läuft, aber das dürfte auch nicht.
Oder du hast irgendwo nen Wackelkontakt, der sobald das Möpp sich schüttelt (vibriert), verschwunden ist.

Du wirst wohl nicht umhin kommen das Aufleuchten der Fi zu provozieren und den Fehlercode auszulesen, dann weiß man mehr (wo ist "Olli-Ratlos"-Smilie),

Olli

Ps: haste nicht was leichteres zum Diagnostizieren, vielleicht ne defekte Blinkerbirne :bier:
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron