Gangsensor defekt ?




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Gangsensor defekt ?

Beitragvon Noobinski » Do 27. Apr 2017, 21:36

Moin liebe Hyo-Heizer,

ich hab seit Kurzem das Problem, dass im 5. Gang ab ca 4.000 U/Min regelmäßig die rote "F1"-Warnleuchte angeht und im Display "F1" eingeblendet wird.
Motor läuft normal weiter, Maschine fährt und wenn ich runterschalte in den 4. Gang, geht die Warnleuchte wieder aus und alles is tutti-frutti.
Kann den 4. Gang auch deutlich hoch drehen, ohne dass die Leuchte angeht.

Meint ihr, dass der Gangsensor einen weg hat oder woran könnte das sonst liegen ?

Beste Grüße und dlzG
Nick
Wechselt der Belag von Grau nach Grün,
Arsch nach oben - Kupplung ziehn !
Noobinski
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Dortmund
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Do 27. Apr 2017, 21:36

Anzeige
 

Re: Gangsensor defekt ?

Beitragvon wavelow » Fr 28. Apr 2017, 10:28

Du meinst die Fi Leuchte nehme ich an. Motorsteuerung Störung.

Das ist ein Fehler über den ich nun eine ganze Zeit nachgedacht habe und noch ist mir dazu keine rechte Idee gekommen. Der Gangsensor erkennt ja glaube ich nur wenn der Leerlauf drin wäre. Aber selbst wenn der schaltet, könnte man den Motor ja auch hochdrehen ohne dass die Lampe angeht. Auf der anderen Seite ist es natürlich merkwürdig, dass es nur im 5. Gang vorkommt.... Daher vielleicht doch irgendwas an dem Sensor... Einfach mal rausfummeln und probieren...
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Re: Gangsensor defekt ?

Beitragvon redflash » Fr 28. Apr 2017, 18:38

wavelow hat geschrieben:Der Gangsensor erkennt ja glaube ich nur wenn der Leerlauf drin wäre.
Nein, dem ist nicht (mehr) so, das war/ist nur bei Gaser-Mopeten so :bier: .
Seit die Einspritzer wegen Abgas- und Geräusch-Werte kastriert werden muß die Elektronik Gang-selektiv reagieren können.
Das heißt das die Elektronik erkennen können muß in welchem Gang sich die Mopete befindet.
Der Sensor hat Sieben Kontakte, Einen für Leerlauf und je Einen für die Gänge Eins bis Sechs.
Ein Schleifkontakt auf der Schaltwalze schaltet das Signal gegen Masse.

Da Hyo viele Teile aus den Regalen der Suzi-Zulieferer bezieht besteht (mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit) die Chance das man ein Suzi-Teil verbauen kann.
Zumindest meine GT650R-TTC (ohne Einspritzung) fährt mit einem Gangsensor der aus einer 1981er Suzuki Katana stammt.
Kontakte für sechs Gänge plus einer für Leerlauf, wobei ich nur das Kabel für den Leerlauf nutze.
Selbst Neuzeitliche Suzuki fahren noch den (optisch) gleichen Sensor, wobei allerdings irgendwas (Intern, also unsichtbar für mich) anders sein muß weil es Einspritz-Mopeten sind und auf Gangselektive Signale angewiesen sind.

Bauteil Nr.20 ist der erwähnte Sensor.
http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/Hy ... _6480.html
Er sitzt im linken Kurbelgehäuseteil direkt vor dem Kettenritzel bzw Riemenscheibe unter der kleinen Abdeckung die Ritzel bzw Riemenscheibe abdeckt.
Ich hoffe die Info hilft dir weiter, ansonsten mal eben per PN bei mir melden,


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Gangsensor defekt ?

Beitragvon wavelow » Fr 28. Apr 2017, 18:45

Nein, dem ist nicht (mehr) so, das war/ist nur bei Gaser-Mopeten so :bier: .
Seit die Einspritzer wegen Abgas- und Geräusch-Werte kastriert werden muß die Elektronik Gang-selektiv reagieren können.
Das heißt das die Elektronik erkennen können muß in welchem Gang sich die Mopete befindet.


Ahhhh... Cool. Danke. Wieder was dazu gelernt.
Dann könnte das Problem ja tatsächlich daher stammen... Schaun wir mal wie es weiter geht.
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008



Ähnliche Beiträge

Seitenständer Sicherung defekt?
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Kilometerstand Defekt, bitte um Hilfe
Forum: Rund um Hyosung
Autor: Nicohartmann
Antworten: 0
Wasserpumpe defekt?
Forum: GT 650 - Motor & Getriebe
Autor: Newbee
Antworten: 13
Tacho defekt
Forum: GD 250 i - Technische Fragen & Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 32

TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron