Getriebe? Zahnriemen?




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Getriebe? Zahnriemen?

Beitragvon gruna » Mi 27. Jul 2011, 21:23

Hallo,

heute auf der Autobahn höre ich plötzlich lautes methalisches klappern und meine Aquila zieht nicht mehr.
Habe zur Seite abfahren können und da erstmal versucht festzustellen was das Problem ist:
1) Es ist schwer bis unmöglich einen Gang einzulegen.
2) Wenn man den Gang einlegt und die Kupplung los läßt, bewegt sich der Zahnriemen nicht. Man hört ein lautes klappern.
Habe dann einen Zahn ausm Riemen in der nähe gefunden.
Im Leerlauf ist natürlich alles ok.

Das Bike steht nun bei mir vor der Tür und bevor ich es zum Vertragshändler bringe und viel Geld bezahle, wollte ich wissen was es evtl. sein könnte.
Weiß jemand Rat?

VG
gruna
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 15:02
Wohnort: Berlin
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

von Anzeige » Mi 27. Jul 2011, 21:23

Anzeige
 

Re: Getriebe? Zahnriemen?

Beitragvon t.h.p.g. » So 14. Aug 2011, 20:40

Hallo !
War bei mir auch so.
Schraub vorn links den Deckel ab( 5 Schrauben) und schau nach, ob noch Zähne dran sind. Sonst wechseln.

Gruss aus Hessen

Tom
t.h.p.g.
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 14:58
Wohnort: Homberg /Efze
Motorrad: Honda CBF 1000
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Getriebe? Zahnriemen?

Beitragvon gruna » Di 10. Apr 2012, 20:03

Hallo,

es war doch der Riemen bei mir.
Nach dem ich die Riemenabdeckung abgeschraubt habe, fehlte dort eine Reihe von den Zähnen.
Die Ursache dafür, war der Riehmenspray welchen ich eine Woche vorher bei Louis gegen die Geräusche geholt habe.

Nun habe ich den Riemen im letzten Sommer getauscht und seitdem war alles gut ausser, dass die Riemengeräusche in diesem Jahr wieder da sind.......
Habe versucht den Riemen so wie im Handbuch beschrieben, einzustellen aber leider verschwinden die Geräusche nicht.
Werde wohl wieder in die Werkstatt fahren müssen.

Vg,
Gruna
gruna
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 15:02
Wohnort: Berlin
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

Re: Getriebe? Zahnriemen?

Beitragvon lucky cruiser » Di 10. Apr 2012, 20:35

Guck mal unter deiner zweiten Anfrage. Geräusche werden nicht ausschließlich durch einen Riemen verursacht ...

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Getriebe? Zahnriemen?

Beitragvon Organspender » Mi 11. Apr 2012, 09:59

:roll: schau dir mal deine Riemenabdeckungen an. Bei der GeyVau schleift der Rieman oftmals an der Chromplastik und Zähne lösen sich durch zu straff gespannt aber nicht durch Riemenspray :?
Organspender
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 11:13
Motorrad: GV 650 und SC35
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Getriebe? Zahnriemen?

Beitragvon t.h.p.g. » Mi 11. Apr 2012, 11:50

Hallo

der Zahnriemen geht durch zu stramme Spannung kaputt und wenn er dann noch schief sitzt und schleift, umso schneller.
Zahnriemenspray nutze ich schon länger von Louis, das ist defintiv nicht der Grund.
Mein Zahnriemen hat nun knapp 10000 KM gelaufen mit, Alpentouren und Sozia und sieht aus wie neu, und das mit louisspray!
Regelmäßig reinigen ist wichtig, damit keine Fremdkörper sich dazwischen setzen.

Viele Grüsse aus Hessen

Tom
t.h.p.g.
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 14:58
Wohnort: Homberg /Efze
Motorrad: Honda CBF 1000
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Getriebe? Zahnriemen?

Beitragvon gruna » Mi 11. Apr 2012, 17:15

Womit reinigst du?
Und wie stellt man ohne spezielles Werkzeug sicher, dass der Riemen nicht zu straff gespannt ist?
Laut Markierungen ist der Riemen zumindest gerade eingestellt.

VG,
Gruna
gruna
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 15:02
Wohnort: Berlin
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

Re: Getriebe? Zahnriemen?

Beitragvon gruna » Mi 25. Apr 2012, 13:37

Hallo,

Nun war ich wieder beim Haendler damit er die Gerausche des Reiemens ueberprueft und Abhilfe schafft.
Gerade eben rief er mich an und meinte, dass das Raeder (Sterne), wo der Riemen sitzt, abgenutzt sind und gewechselt werden muessen. Fuer beide (vorne und hinten) moechte er 380€ mit Arbeit haben.
Allerdings verstehe ich nicht wie diese Metallraeder durch gummi Riemen abgenutzt werden koennen und wie so etwas die Geraeusche verursachen kan. Laut dem Haendler ist es normal diese Raeder beim Riemenwechsel mit zu tauschen... Etwa alle 40000km

Kann das einer im Forum evtl. bestaetigen oder wiederlegen? :cry:

Vg,
Gruna
gruna
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 15:02
Wohnort: Berlin
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

Re: Getriebe? Zahnriemen?

Beitragvon t.h.p.g. » Mi 25. Apr 2012, 14:30

Hallo!

Ja leider! Die Antriebsräder sollten auch gewechselt werden( insbesondere wenn Sie verschlissen sind. Sonst ist der Riemen schnell kaputt).
Sie verschleißen sehr schnell, wenn der Riemen zu stramm und vielleicht auch noch nicht gerade sitzt.
Der Riemen ist ab Werk zu eng eingestellt!!! Und muss bei der Auslieferungsinspektion eingestellt werden. Meine Recherche ergab, dass einige Händler das noch nicht einmal wussten!!
Kontrolle ist möglich da eine kleine Ausparung in der Abdeckung ist, wo genau Dein Finger reinpasst( Wenn du keine riesenfinger hast :mrgreen: )
Da kannst du die Spannung des Riemen testen, wie gesagt Ca. 10-12 mm.
Als ich mir mein Möppel gekauft hatte, wusste ich nichts über Riemen angetriebene Mopeds. Der Riemen war auch zu stramm und machte Geräusche nach .ca 1000 zum teil mit Sozia war er glatt wie ein Kinderpopo. Teures Lehrgeld! Reinigen einfach mit nem Dampfstrahler( 15-20 cm Abstand halten) und normalen fettlössenden Reiniger, trocknen lassen und dann einsprühen.
380 € sind leider sogar nicht schlecht- incl Einbau.

Mitfühlende Grüsse

Tom

p.s. Wieso die Mopeds so günstig sind ,weiss ich nun auch, das Geld wird über die überteuerten Ersatzteilpreise wieder reingeholt. Schweinerei!! :fluch: Selbst Harley ist in vielen Teilen günstiger incl. den Riemen. der ist c.a doppelt so dick wie unser Twiggymodell. kosten ca. 100-130 €.
t.h.p.g.
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 14:58
Wohnort: Homberg /Efze
Motorrad: Honda CBF 1000
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Getriebe? Zahnriemen?

Beitragvon t.h.p.g. » Mi 25. Apr 2012, 14:32

Nachtrag:

380 € hoffentlich incl. Riemen????
t.h.p.g.
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 14:58
Wohnort: Homberg /Efze
Motorrad: Honda CBF 1000
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron