Ist zwar etwas länger schon her, aber lulu51: Du liegst falsch. Bei einer Harley zB. gibt es sehr wohl einen eigenen Ölkreislauf für das Getriebe, sowie noch einen für den Primär. Insgesamt also drei eigene Kreisläufe. Die meisten Moppeds haben sicher einen einzigen Kreislauf, aber das kannste halt nicht pauschalisieren.
Und auch diese Aussage kann man nicht pauschalisieren, denn bei der z.B. Harley Sportster 883 ist der Kurbeltrieb im gleichen Gehäuse wie das Getriebe, wobei wir uns dann wieder im Kreise drehen ....
Bei Hyosung bzw. S&T bzw. KR Motors gibt es nur ein Gehäuse für Getriebe und Motor, deswegen auch nur die eine Ablassschraube und nur ein gemeinsames Motorenöl.
Du hast Recht, die Harleys haben normalerweise ein angeflanschtes Getriebe und somit auch einen zweiten Ölkreislauf, manche besitzen auch drei davon ....
Beim Austin Mini Cooper gab es z.B. beim PKW die außergewöhnliche Lösung: Motor und Getriebe mit einem Ölkreislauf zu versorgen, also wie beim Moped. Es gibt immer wieder Entwickler und Ingenieure die anders denken.