GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon lucky cruiser » Mi 10. Jul 2013, 22:15

Berni hat geschrieben:(...) ich würde auch den Regler in den Kreis der Verdächtigen einbeziehen und mal testen (lassen) (...)
Ein prinzipiell nicht falscher Ansatz, den ich vorliegend jedoch für die unwahrscheinlichere Ursache halte. Gewiss, der Teufel ist ein Eichhörnchen und auf Nummer Sicher zu gehen ist nicht verkehrt, aber mich würde erstaunen, läg's am Regler. Dafür gab's zu wenig Ausfälle vor dem Ausfall. Primärer Ansatz bleibt aus meiner Sicht die fehlende Fütterung des Akkus in Folge nicht abgerufener Limaleistung.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Mi 10. Jul 2013, 22:15

Anzeige
 

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon wodape » Di 6. Aug 2013, 07:40

So, da bin ich mal wieder,
erst einmal vielen Dank für die Antworten. In Bezug auf meine GV gibt es mal wieder Neues zu berichten. Bin am Donnerstag eine wunderschöne Tour gefahren. Ca. 240 Km durch das Niederrheingebiet. Zwar war es auch ca. 30 Grad warm, aber ich bin relativ normal über Landstraße und ein kleines Stück Autobahn gefahren. Was soll ich sagen: Zum Ende der Tour war die Batterie wieder schlapp :fluch: . Zum Glück hat einmal Anschieben gereicht, um sie zum weiterfahren zu bewegen. Bin direkt entnervt am nächsten Tag zum Schrauber gefahren. Beim Messen mit Voltmetergerät kamen nur ca. 13,01 Volt an der Batterie an bei ca. 4000-5000 Umdrehungen. Müßte das nicht mehr sein? Auf Verdacht wurde dann ein anderer Regler dran gehängt. Leider kein Originaler von Hyosung, da der Schrauber kein Hyosunghändler ist, aber mir wurde gesagt, Regler ist Regler. Nach Tausch des Reglers kamen aber wieder nur knapp über 13 Volt an. Deshalb haben sie dann noch die einzelnen Phasen der Lima gemessen. Bei zwei von 3 Phasen lagen über 24 Volt bei einer Phase nur 4, nochwas Volt an. Ist das normal? Habe auch meinen Hyosungschrauber angerufen, ob das normal ist. Konnte er angeblich nicht sagen, ich solle vorbeikommen, man müsse alles mal durchmessen (klar will ja Geld verdienen :wall: ). Habe jetzt doch schon am 14.08. einen Termin zur Überprüfung und habe mich schon mal mit den Preisen für Regler und Lima vertraut gemacht :keks: , auf Hyosung-Teile.de. Hoffe, das es doch an der zu geringen Drehzahl liegt. Auch mit einer nicht mehr ganz fitten Batterie (obwohl nur ein Jahr alt) könnte ich leben. Halte Euch auf dem Laufenden.

So long

Wolfgang
Benutzeravatar
wodape
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:56
Motorrad: Hyosung GD 250
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon redflash » Di 6. Aug 2013, 12:53

@ Lucky Cruiser,

Die maximale Lima-Leistung die zur Batterieladung nutzbar ist liegt nicht erst bei Max-Drehzahl an,
bei etwa 5000-6000Upm gibt die Lima den max-Verwertbaren Strom/Spannung ab ohne das der Regler nennenswert eingreifen muß.
Alles was Drehzahlmäßig höher liegt bringt den Regler dazu einzugreifen und bei allerspätestens 14,4Volt abzukneifen (Hyosung-WHB gibt sogar 15Volt als Ladeschlußspannung an).

@ Wodape,
Wie hat der Schrauber gemessen ? Was hat der Schrauber gemessen ? ?
Weil 24Volt Spulenspannung definitiv zu wenig sind, vorrausgesetzt er hat bei ca 5000Upm Zwischen den Spulenanschlüssen und nicht gegen Masse gemessen.

Kannst es selbst messen, mit jedem billigen Bauhaus-Multimeter (ca 10Euronen),
an dem Stecker der Lima vor dem Regler.
Steckverbindung trennen, Mopete anwerfen und bei 5000Upm drehen lassen, zwischen zweien der drei Anschlüße muß im ~Volt-Bereich(Wechselstrom) immer mehr als ca 70Volt gemessen werden. Weichen die Messwerte stark voneinander ab oder liegt ein Messwert unter 70Volt hat die Lima ein Problem.

Dann bei stehendem Motor mal den Widerstand der Wicklungen untereinander (die drei Kontakte im Stecker) und den Widerstand gegen Masse (Rahmenmasse/Batterieminus) messen.
Die Wicklungen sollen untereinander gemessen einen Wert von 0,7 bis 1,5 Ohm haben,
gegen Masse soll der Wert unendlich Groß sein, also keine Verbindung zur Fahrzeug/Batterie-Masse haben.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon wodape » Mi 7. Aug 2013, 12:19

Hallo Redflash,

danke für die sehr detaillierte Info. Wie genau der Schrauber gemessen hat, kann ich nicht sagen, da ich auf der anderen Seite Gas gegeben habe.
Soweit ich weiß, hat er die drei Kontakte am dem Lima Stecker vor dem Regler gemessen. Weiß nur nicht mehr genau, ob unter Last (Drehzahl) oder nur mit Zündung...
Da wir mehrere Messungen mit und ohne Last durchgeführt haben.
Da ich weder einen Drehzahlmesser noch eine Voltmeter habe, lasse ich dann doch lieber die Hyosungschrauber messen. Ist mir sicherer und ich hoffe, dass die mehr Erfahrung damit haben.
Zumal 5000 Touren für die Nachbarn auch nicht so angenehm sind.
Hoffe derweil immer noch, das es nicht die Lima sondern der Regler ist. Ist wohl auch anfälliger.

Werde berichten.

So long

Wolfgang
Benutzeravatar
wodape
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:56
Motorrad: Hyosung GD 250
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon balluna » Sa 10. Aug 2013, 14:43

Vieleicht kann es ja auch der Accu sein, bei meiner ( öfter nach Kurzstrecken, sprang sie schlecht an)
Der Anlasser drehte schwer. Dann war es soweit, erstes mal nicht mehr angesprungen. Nach hier gelesenem Thema tippte ich auf den Regler, Da Batterie gerade mal gut über ein Jahr alt ist ( war).
Also ab zum Schrauber welcher einen neuen Accu einbaute ( auf Garantie nun gut er ist ja auch ein freundlicher).
Und siehe da Moped springt störungsfrei an, auch nach mehreren Kurzstrecken ohneden Motor zu drehen.
Vieleicht hast du ja das gleiche Problem, das die Batterie einfach ne Macke hat.
gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon patbizkit » So 11. Aug 2013, 16:39

Ist die GV 650 dann überhaupt Kurzstrecken tauglich ?
Würd damit auch täglich die 7km in die Arbeit fahren,
3km davon 50er Zone und 4 ca 100er Zone. Kann der akku
Das verkraften wenn ich fast nur solche Strecken fahre
Und am Wochenende größere Touren? Ned dass das Bike dann
Mal ne anspringt weil der Akku leer is.
patbizkit
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Aug 2013, 09:04
Motorrad: GV 650i Pro

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon redflash » So 11. Aug 2013, 17:54

@ patpizkit

gibbet überhaupt Mopeten die derart Kurzstreckentauglich sind ?

Klare Antwort NEIN

Jedes Mopped das nur solch kurze Strecken fährt wird sehr stark dem Verschleiß ausgesetzt,
allein bis der Motor auf Betriebstemperatur ist vergehen locker mal mindestens 10 Kilometer.
Da ist der Strom wirklich das kleinere Übel, dann kann/muß eben mal ein Steckerlader die Batt während der Woche überwachen :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon lucky cruiser » So 11. Aug 2013, 18:00

Das hängt von Versuch ab. Wobei der Akku hier das kleinste der Probleme darstellt. Kurzstrecken sind in erster Linie schlecht für den Motor. Das Öl wird noch nicht mal handwarm und das bei der Verbrennung entstehende Wasser kondensiert an den nicht Betriebstemperatur erreichenden Motor- und Auspuffteilen. Was dann entsteht, dürfte klar sein.
Für so eine Strecke würde ich mir einen E-Roller oder ein Fahrrad anschaffen. Die haben dieses Problem nicht.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon patbizkit » So 11. Aug 2013, 18:51

Hm, klingt ned so rosig das ganze !
Müsst ich dann immer nen Umweg in die Arbeit fahren
Damit da nix passiert.

Roller find ich bisl unpraktisch, da ich auch hin und wieder
Weite Strecken fahren möchte.

Was würdet ihr vermuten, dass ne mind km Strecke ist,
Damit nix zu Schaden kommen kann ?
patbizkit
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Aug 2013, 09:04
Motorrad: GV 650i Pro

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon superingo » So 11. Aug 2013, 19:14

Also ich tippe einfach mal auf die Lichtmaschine, ist sicher nicht ganz billig, aber sollte dein Problem beheben. Normal kannst du die GV den ganzen Tag auch im Leerlauf tuckern lassen, dank Wasserkühlung wird da nix zu heiß und auch die Batterie sollte nicht leer werden. Mit Korsos haben eigentlich nur luftekühlte V2 ihre Probleme, denen verreckt der hintere Zylinder mangels Fahrtwindkühlung
superingo
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:22
Wohnort: treuenbrietzen
Motorrad: gv 650
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron