GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon lucky cruiser » So 11. Aug 2013, 19:14

Nene, umgekehrt wird ein Schuh draus. Roller sind praktisch. Sofern wir von einer 50er sprechen und man Strecken zu bewältigen hat wie du sie beschrieben hast. Eine 50er ist natürlich für weitere Strecken unpraktisch. Dafür gibt's dann das Mopped. Es geht also nicht um entweder oder, sondern um sowohl als auch.

Wie lang die Strecke sein muss, damit der Hyo-Motor auf Betriebstemperatur kommt, hat Olli ja schon angedeutet. Zu beachten sind jedoch die Umgebungstemperaturen. Je geringer sie sind, desto länger braucht's bis zum Erreichen der Betriebstemperatur und desto länger muss der Umweg sein, den du zusätzlich fahren musst. Und den du nicht als Werbungskosten ansetzen kannst, nebenbei.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » So 11. Aug 2013, 19:14

Anzeige
 

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon redflash » So 11. Aug 2013, 19:16

Willste Mopped fahn oder über Verschleiß philosophieren ? :gruebel:

Ich fahr wenn ich fahren will, egal wie lang/kurz die Strecke ist.

Allerdings achte ich drauf das ich öfter mal ne längere Strecke fahr damit das Möpp auf Betriebstemperatur kommt um das Kondensat aus dem Öl auszukochen
und damit die Batterie vollständig geladen wird, bei Bedarf wandert auch mal ein Steckerlader an die Batterie :thumbu:

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon patbizkit » So 11. Aug 2013, 19:26

Nun ja, das mit dem Werbungskosten war mir klar, dass sich das nicht spielen wird bei nem Umweg :)

Also meine Strecke sieht wie folgt aus:

-30er Zone ca 700m
-50er Zone ca 3km
-100er Zone ca 3-4km (Bergauf)
und dann noch
-50er Zone 600m

Wenn ich einen Umweg fahren würde, wärens 18km, aber dafür am Anfang gleich eine Serpentinenstraße nen Berg rauf.
Keine Ahnung ob das auch für nen Motor gut ist, weil er Bergauf doch ziemlich hochgedreht wird.
Der Rest wäre ne halbwegs ebene 80er Zone.

Gesamtstrecke: 8-9km ca.

@Olli

Klar will ich Mopped fahren, aber das auch hoffentlich über einen längeren Zeitraum.

Aber ich denke mir, dass die heutigen Motoren sicher auch auf die ein oder andere Kurzstrecke ausgelegt sind.
Am Wochenende, oder nach der Arbeit is sicher des öfteren eine längere Strecke drinnen.
patbizkit
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Aug 2013, 09:04
Motorrad: GV 650i Pro

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon redflash » So 11. Aug 2013, 22:36

patbizkit hat geschrieben:Am Wochenende, oder nach der Arbeit is sicher des öfteren eine längere Strecke drinnen.
Dann ist doch alles Bestens :mrgreen: ,

egal wie lang die Strecke ist, Materialmordend ist lediglich der Kaltstart, sofern man von Materialmordend überhaupt reden kann.
Bis das die Mopete richtig warm ist hat sie nun mal eben einen extrem hohen Verschleiß, vielleicht sogar so hoch als wenn man sie permanent mit Höchstdrehzahl fahren würde.
Ergo wenn sie Kalt ist, mit gemäßigter Drehzahl und gefühlvoller Gashand, kann man schon das Motorleben zum Guten beeinflussen,
und das Stromproblem ist kein wirkliches Stromproblem, die Lima ist nicht grade Großzügig ausgelegt und hat wenig Reserven,
Kurzstreckenverkehr mit wenig Drehzahl ist nicht geeignet um die Batterie immer vollständig zu laden,
superingo hat geschrieben:Normal kannst du die GV den ganzen Tag auch im Leerlauf tuckern lassen, dank Wasserkühlung wird da nix zu heiß und auch die Batterie sollte nicht leer werden.
Richtig, die Batt geht nicht Leer, aber leider wird bei jedem Startvorgang sehr viel Strom aus der Batterie entnommen, und der Corso muß schon so verdammt lang sein oder relativ flott gefahren werden damit die Lima die Batterie vollständig aufladen kann. Dank elektrischem Ventilator wird der Mopete wirklich nicht heiß, fehlender Fahrtwind wird durch elektrischen Ventilator ersetzt, und wieder wird Strom verbraucht.

Ein Prob vieler Mopeten, bei wenig Drehzahl und Kurzstreckenverkehr geht irgendwann die Elektrik in die Knie, das hatte schon meine alte Katana Baujahr 1981 so,
und keine Mopete ist so gebaut das sie außnamslos für Corso und Kurzstrecken konzipiert ist/wäre, wer anderes behauptet muß es mir beweisen, sonst glaub ich´s nicht :bier: :thumbu:

olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon wodape » Mo 12. Aug 2013, 08:50

Hallo zusammen,
da habe ich ja eine Diskussion los getreten. Ich hatte ja auch die Hoffnung, das es am Korso fahren liegt. Hohe Temperaturen (bei allen Korsos bisher über 25 Grad), daher Lüfter im Dauerstress. Stop and Go oder Durchschnitt ca. 25-30 Km/h. Wenig Möglichkeiten zu beschleunigen um Drehzahl für Laden der Batterie zu erreichen. Was mir dann nur zu denken gab, war die Niederrheintour: Ca. 240 Kilometer, hauptsächlich Landstrasse. War zwar auch sehr warm und ich bin mit Navi über 12 Volt Steckdose gefahren, aber eine leere Batterie sollte nach der Tour nicht 'normal' sein. Naja, am 14. Aug. habe ich den Termin bei meinem Schrauber, zwecks Messung. Schaun wir mal...

@ patpizkit: Wenn ich Deine Strecke zur Arbeit hätte, würde ich Fahrrad fahren. Spart Geld, schont das Motorrad, ist gesund, hält fit und einen Helm tragen kannst Du auch :) . Je nachdem, wie stark die 100 er Zone bergauf geht, würde ich vielleicht auf ein Pedelec wechseln. Leider fahre ich ca. 50 Km zur Arbeit, gut für's Motorrad oder Auto, aber schlecht für Geldbeutel und Gesundheit...

So long

Wolfgang
Benutzeravatar
wodape
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:56
Motorrad: Hyosung GD 250
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon patbizkit » Mo 12. Aug 2013, 10:37

wodape hat geschrieben:@ patpizkit: Wenn ich Deine Strecke zur Arbeit hätte, würde ich Fahrrad fahren. Spart Geld, schont das Motorrad, ist gesund, hält fit und einen Helm tragen kannst Du auch :) . Je nachdem, wie stark die 100 er Zone bergauf geht, würde ich vielleicht auf ein Pedelec wechseln.


Hey!

Leider ist die 100er Zone bergauf so steil, das LKW und Bus mit ca 30kmh Spitze rauf fahren :) Genaue Steígung weiß ich jetzt auch ned.

Nur kann ich schwer durchschwitzt in der Bank sitzen, wenn ich morgens im Sommer mit dem Fahrrad solch eine Strecke bewältige :)

Lg
patbizkit
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Aug 2013, 09:04
Motorrad: GV 650i Pro

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon snowman » Mo 12. Aug 2013, 21:29

OT
Als Banker verdient man doch relativ gut (14. Monatsgehalt, wo die meisten andern nicht mal mehr 13 haben) ? Da wäre eine Brammo Empulse () doch gut für Kurzstrecken?
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon patbizkit » Mo 12. Aug 2013, 21:49

snowman hat geschrieben:OT
Da wäre eine Brammo Empulse () doch gut für Kurzstrecken?


Heut wurde mir auch einmal die neue KTM 390 Duke vorgeschlagen, 139kg auf 44ps, aber ich brauch Platz für nen Sozius. Die hat die kleine KTM nicht. Ist aber ein Super Elektronaked, die Empulse R

Es sollte also auf jedenfall ein gemütlicheres Gefährt werden, da ich mich sicher mit ner Naked oder Vollverkleideten niederfahre.

Nur zu viel will ich für ein Erstbike auch nicht ausgeben.

Der Preis für die 650er GV ist schon oberstes Maximum.
patbizkit
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Aug 2013, 09:04
Motorrad: GV 650i Pro

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon snowman » Di 13. Aug 2013, 12:52

Hi,

Brammo baut ja auch noch zwei andere (kleinere) Elektromotorräder, mit weniger Leistung, falls Du wirklich Interesse haben solltest. Die Duke 390 habe ich noch nicht gefahren, aber die 690 Duke. Die Sitzposition ist auf jeden Fall sehr gut, noch weniger Kniewinkel als ich es bei der GT 650i N habe. So ein Einzylinder vibriert aber doch sehr stark, da läuft der Hyosung V2 sanft wie ein Uhrwerk im direkten Vergleich.

Wenn Du wirklich nur 7 km Weg hast, das ist für ein "ausgewachsenes" Motorrad einfach zu kurz, es wird nicht richtig warm, wie es hier ja auch schon erwähnt wurde.

Aber wir schweifen ab, das hat ja alles mit dem ursprünglichen Thread nicht mehr viel zu tun. Vielleicht kann ein Mod nen eigenen Thread daraus basteln?
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon wodape » Do 15. Aug 2013, 06:52

So, da bin ich wieder mit meinem Abschlußbericht:
War gestern bei meinem Hyosung Schrauber. Dieser hat ein Diagnosegerät, welches man nur an die Batterie anklemmen muß, um zu ermitteln, welches Bauteil defekt ist. Ergebnis des Tests war: Generatorstrom schwach :keks: .
Dann wurden nochmal die Kabel der Lima einzeln durchgemessen und der Fehler bestätigte sich. Mir wurde dann eine neue Lichtmaschine eingebaut. Nach dem Einbau wurde das Meßgerät nochmal dran gehalten. Ergebnis: Kein Fehler festelbar :win: . Wenigstens etwas. Das Gerät macht dann sogar einen Analyseausdruck. Auf dem konnte man dann sehen, wieviel Volt die Batterie ohne Zündung hatte, dann mit laufendem Motor, mit Verbraucher und dann noch mit erhöhter Drehzahl. Feine Sache. Leider hat mich das Ganze 330 Euro gekostet :wall: , aber dafür sollte mein Möpp jetzt die nächste Urlaubstour gut überstehen.

Besser ein Ende mit Schrecken (330 Euro), als ein Schrecken (Batterie leer) ohne Ende.

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen tollen Spätsommer ohne Panne.

So long

Wolfgang
Benutzeravatar
wodape
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:56
Motorrad: Hyosung GD 250
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron