patbizkit hat geschrieben:Am Wochenende, oder nach der Arbeit is sicher des öfteren eine längere Strecke drinnen.
Dann ist doch alles Bestens
,
egal wie lang die Strecke ist, Materialmordend ist lediglich der Kaltstart, sofern man von Materialmordend überhaupt reden kann.
Bis das die Mopete richtig warm ist hat sie nun mal eben einen extrem hohen Verschleiß, vielleicht sogar so hoch als wenn man sie permanent mit Höchstdrehzahl fahren würde.
Ergo wenn sie Kalt ist, mit gemäßigter Drehzahl und gefühlvoller Gashand, kann man schon das Motorleben zum Guten beeinflussen,
und das Stromproblem ist kein wirkliches Stromproblem, die Lima ist nicht grade Großzügig ausgelegt und hat wenig Reserven,
Kurzstreckenverkehr mit wenig Drehzahl ist nicht geeignet um die Batterie immer vollständig zu laden,
superingo hat geschrieben:Normal kannst du die GV den ganzen Tag auch im Leerlauf tuckern lassen, dank Wasserkühlung wird da nix zu heiß und auch die Batterie sollte nicht leer werden.
Richtig, die Batt geht nicht Leer, aber leider wird bei jedem Startvorgang sehr viel Strom aus der Batterie entnommen, und der Corso muß schon so verdammt lang sein oder relativ flott gefahren werden damit die Lima die Batterie vollständig aufladen kann. Dank elektrischem Ventilator wird der Mopete wirklich nicht heiß, fehlender Fahrtwind wird durch elektrischen Ventilator ersetzt, und wieder wird Strom verbraucht.
Ein Prob vieler Mopeten, bei wenig Drehzahl und Kurzstreckenverkehr geht irgendwann die Elektrik in die Knie, das hatte schon meine alte Katana Baujahr 1981 so,
und keine Mopete ist so gebaut das sie außnamslos für Corso und Kurzstrecken konzipiert ist/wäre, wer anderes behauptet muß es mir beweisen, sonst glaub ich´s nicht
olli