GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon wodape » Di 2. Jul 2013, 11:02

Hallo Hyosungtreiber,
ich habe da so ein Problem mit meiner GV650 (Vergaser). Sie hat mitlerweile 32000 km gelaufen und ist mehr als zuverlässig. Leider scheint es aber so zu sein, als ob sie bei langsamer Stop and Go Fahrt im Korso ihre Batterie leer saugt. So geschehen beim Korso in Düsseldorf (2012 und 2013). In 2012 hatte ich eine ätere Batterie drin und zusätzlich Dauerwarnblinklicht an. Nach ca. 1 Stunde Korso durch Düsseldorf, mehr Stop als Go, ging sie plötzlich aus und machte keinen Muks mehr. Selber schuld, dachte ich mir... Hast der armen Batterie wohl zuviel zugemutet.
Mit Anschieben (bei gefühlten 30 Grad :oops: ) sprang sie dann wieder an und brachte mich dannn wieder sicher nach Hause...
Natürlich sofort eine neue Batterie besorgt.
Dieses Jahr wird mir das nicht passieren, habe ich mir so gedacht. Hast ja ne neue Batterie, die auch im Winter immer schön geladen wurde...
Pustekuchen! Nach ca. 1,5 Stunden Korso Fahrt (OHNE Warnblinker) ging sie wieder aus :twisted: ! Man war ich begeistert. Natürlich waren es wieder ca. 30 Grad in der Sonne und das Anschieben hält einen so richtig fit :sch_help: . Als ich die Batterie zu Hause mit dem Prüfer getestet hatte, zeigte sie eine Restspannung von ca. 9 Volt an.

Nun meine Frage an Euch? Hat das auch schon mal jemand so erlebt? Habe dieses Jahr in Düsseldorf auch eine GV650 gesehen. Würde mich interessieren, ob es hier auch Probleme gab.
Ich habe keine zusätzlichen Verbraucher an meinem Mopped. Habe zwar eine 12 Volt Steckdose für meinen Navi, aber der war nicht angeschlossen...

Ist mir völlig schleierhaft.

Wäre interessiert, an ähnlichen Erfahrungen.

So long

Wolfgang
Benutzeravatar
wodape
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:56
Motorrad: Hyosung GD 250
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

von Anzeige » Di 2. Jul 2013, 11:02

Anzeige
 

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon lucky cruiser » Di 2. Jul 2013, 11:25

Abgesehen davon, dass ich Korsos genauso scheußlich finde wie sich durch einen Stau auf der BAB bei Gluthitze zu quetschen, ist derlei auch für die Maschine eine Strapaze. Die Lüfter sind im Dauerbetrieb und die Lima hat nicht genügend Umdrehungen, um den Akku zu laden. Letzteres ist der Kern der Ursache. Solltest du weiterhin an Korsos teilnehmen wollen, empfehle ich, nicht nur im üblichen Zuckelbetrieb zu verharren, sondern zwischendurch kräftig Gas zu geben.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon wodape » Di 2. Jul 2013, 11:46

Hallo lucky cruiser,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe schon versucht, Gas zu geben, aber das war leider kaum möglich.
Ich habe natürlich auch Angst vor der Vorstellung, was passiert, wenn man tatsächlich mal auf der AB (lange) im Stau steht oder rollt und nicht im Korso. Dann ist selbst anschieben nicht mehr möglich. Wer hat eigentlich überall die Kickstarter abgebaut?! :fluch: . Manchmal waren die Dinger doch zu was zu gebrauchen.
Das mit dem Lüfter kann ich nach vollziehen, hatte ich nicht so direkt auf dem Schirm. Áber der muß ja tatsächlich bei über 25 Grad im Dauerbetrieb gewesen sein.

Also, wenn Korso, dann nur im Frühjahr oder Herbst?!

Aber wie machen das dann die anderen?

Die meisten scheinen angekommen zu sein?

Fragen über Fragen.

So long

Wolfgang
Benutzeravatar
wodape
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:56
Motorrad: Hyosung GD 250
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon Winterberger » Di 2. Jul 2013, 12:04

Stärkere LiMa?
Größere Bat (LiFePo)?
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon lucky cruiser » Di 2. Jul 2013, 12:18

Mit "Gas geben" meinte ich nicht "beschleunigen". Dass das im Korso etwas kontraproduktiv, zumindest jedoch schwierig ist, ist nachvollziehbar :-)

Fakt ist, dass die Hyo nicht unbedingt die stärkste Lima hat. Um die erforderlichen Ampere zu erzeugen, braucht sie schon ein paar Umdrehungen mehr als im Schiebebetrieb drin sind. Die schwache Lima ist auch der Grund, von der Anbringung sowie dem Betrieb nützlichen Zubehörs wie Heizgriffen abzusehen.

Du vermisst einen Kickstarter? Ich offengestanden nicht. Jedenfalls nicht an Motoren jenseits der 300 ccm Grenze. Bei Ausfall des Saftspenders hilft nur Starthilfe oder freundlicher Anschub. Besser ist das ;)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon Mic100 » Di 2. Jul 2013, 15:03

... standdrehzahl erhöhen und mal mit multimeter messen was bei der Bat. ankommt - sollte minimum 13V
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon wodape » Fr 5. Jul 2013, 06:17

Hallo Mic100, hallo Lucky Cruiser,

das mit der zu klein dimensionierten Lima hatte mir mein Schrauber auch schon die Tage erzählt. Werde wohl, wie von Mic100 vorgeschlagen, das Standgas ein wenig hoch drehen.
Ist ja Gott sei Dank kein Problem dank des Drehknopfes bei der GV.

Vielen Dank erst einmal für die Rückmeldungen.

Sonntag steht der nächste Korso an (in Essen-Steele) :roll: ...

Schaun wir mal.

Ich werde berichten.

So long und ein sonniges Wochenende

Wolfgang
Benutzeravatar
wodape
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:56
Motorrad: Hyosung GD 250
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon wodape » Mi 10. Jul 2013, 12:01

So, da bin ich wieder.
Der Korso am Sonntag ab Essen-Steele war toll :moped: .
Super Wetter, toll organisiert und nette Leute. Der Korso ist nicht einmal zum Stehen gekommen und das bei einer Dauer von ca. 2 Stunden :resp: !
Die Strecke wurde von mitfahrenden Polizisten und Helfern an den Kreuzungen gesperrt und nach Durchfahrt des Korsos, wieder frei gegeben.
Hat alles super geklappt.
Nun zum eigentlichen. Bin ja davon ausgegangen, da wir durchgefahren sind und die Durchschnittsgeschwindigkeit über 30 km/h lag, das meine GV keine Probleme macht.
Aber, weit gefehlt :wall: . Ca. zweihundert Meter vorm Ziel ging sie aus und sprang nicht mehr an :keks: . Habe sie dann abgestellt und mal 30 Minuten gewartet. Danach war zwar wieder ein wenig Saft auf der Batterie, aber es reichte dann nicht zum Starten :fluch: . Zum Glück ist sie dann beim ersten Anschieben angesprungen und ich konnte störungsfrei nach hause fahren. Habe langsam das Gefühl, das die Lima nicht mehr ganz fit ist. Werde das mal testen...
Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen.

So long

Wolfgang
Benutzeravatar
wodape
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:56
Motorrad: Hyosung GD 250
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon lucky cruiser » Mi 10. Jul 2013, 14:19

Hrm ... Was ich da so lese, löst bei mir erhebliche Zweifel aus, ob dir der Zusammenhang zwischen Motordrehzahl und Lima-Leistung im Allgemeinen und - speziell bezogen auf die GV - im Besonderen wirklich klar ist. Durchschnittlich 30 km/h, meinetwegen auch ein bisschen drüber, über zwei Stunden (ächz, bei der Hitze, ich wär gestorben, glaub' ich) durchgehalten, heißt, dass dein Hobel durchschnittlich mit knapp über 3000 Upm betrieben wurde. Drunter wirst du kaum gefallen sein, weil die Hyo sonst zu Bocksprüngen neigt. Außer, du hast Hanteltraining gemacht, dann konntest du auch mit der Kupplung arbeiten. In diesem Fall gehe ich denn aber auch von weniger als 3000 Upm aus.

Die Hyo-Lima erzeugt 300 Watt Leistung. Das sind bei 12 Volt Bordspannung (die nehme ich jetzt aus Vereinfachungsgründen) 25 Ampere, mit denen der Akku gefüttert werden könnte. Die 300 Watt bzw. 25 Ampere liegen jedoch nur bei maximaler Drehzahl an, nicht bereits knapp über Leerlauf. Da hast du nur einen Bruchteil zur Verfügung. Bei 3000 Upm erzeugt die Lima vielleicht 50 Watt, vielleicht ein bisschen mehr. 50 Watt bedeuten bei 12 Volt grade mal schlappe 4,16 Ampere. Das ist - nebenbei - genau der Strom, den allein der Frontscheinwerfer saugt. Andere Verbraucher - Pumpe, CPU, Zündung, Lüftung, Blinker, Bremse - bedienen sich dann halt aus dem Akku, der ohne Nahrungszufuhr mit seinen schmalen 12 Ah langsam aber stetig verhungert. Genau deswegen wurde dir ja empfohlen, zwischendrin "Gas zu geben" oder die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen (sofern du mit Vergasern ausgerüstet bist, ansonsten wird das schwierig). Das ist aber auch nur ein Nottropfen für den Akku, der sofort wieder weg ist. Hättest du ein Voltmeter, wäre das ständig im roten Bereich.
Von einer derartigen Abmagerkur sind die Hyo-Konstrukteure allerdings nicht ausgegangen, sondern von einer Drehzahl zwischen 4000 - 5000 Upm. Selbst dann braucht die Lima mindestens eine Stunde, um den beim Starten aus dem Akku entzogenen Strom wieder einigermaßen ausgleichen zu können. Zum Vergleich: 5000 Upm entsprechen ungefähr 130 km/h im fünften Gang.
wodape hat geschrieben:Habe langsam das Gefühl, das die Lima nicht mehr ganz fit ist. Werde das mal testen...
Elektrokram ist weniger eine Gefühls-, sondern eine Wissenssache. Nimm' beim nächsten Korso einfach einen Anhänger, pack einen 60 Ah-Block drauf, verdrahte ihn anstelle des O-Akkus mit der Bordelektrik und du wirst keine Probleme mehr haben.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: GV 650 nicht zum Korso fahren geeignet?

Beitragvon Berni » Mi 10. Jul 2013, 15:09

wodape hat geschrieben: Habe langsam das Gefühl, das die Lima nicht mehr ganz fit ist. Werde das mal testen...


Hallo Wolfgang,

ich würde auch den Regler in den Kreis der Verdächtigen einbeziehen und mal testen (lassen).

Ich hatte so etwas Ähnliches. Meine GV ist an der Ampel auch manchmal aus gegangen, Zwar musste ich nie anschieben (bin auch keinen Korso gefahren), aber der Akku war ständig kurz vor komplett leer. Das führte dazu, dass das Möpp nach kurzen Stopps (Tanken oder Zigarettenpause) oder an besagter Ampel nur sehr mühsam wieder ansprang, weil der Anlasser es kaum schaffte, den Motor zu drehen.

Bei der letzten Inspektion wurde auf Garantie der Regler getauscht. Seitdem ist sie nie mehr unbeabsichtigt aus gegangen und springt immer bei kurzem Druck auf den Anlasserknopf sofort an.

Grüße
Berni
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron