Gv Frist Batterien




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Gv Frist Batterien

Beitragvon saabturbo » Mo 30. Apr 2018, 20:30

Hallo habe von einem Bekannten eine Aquila 650 stehen die ein paar Elektronik Probleme hat. Sie frisst Batterien und lässt sich meistens nur per Überbrückung starten. Dies aber auch meist wieder willig. Beim drücken des Starterknopfes kommt meistens ein knacken und das infodisplay geht dann aus. Obwohl die Batterie 13,5 Volt hat. Nur mit fremdstarten reicht die Kraft. In 4 Jahren sind so 4 Batterien durch gegangen.

Woran kann es liegen? Es ist das Vergaser Modell

Mfg
saabturbo
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 20:22
Motorrad: Gv 650

von Anzeige » Mo 30. Apr 2018, 20:30

Anzeige
 

Re: Gv Frist Batterien

Beitragvon saabturbo » Mo 30. Apr 2018, 20:47

Kann es am gleichtichter liegen?
saabturbo
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 20:22
Motorrad: Gv 650

Re: Gv Frist Batterien

Beitragvon sven » Di 1. Mai 2018, 08:51

Hallo saabturbo,

starte das Teil und miss als erstes die Ladespannung. Alles was ab 2500 U/min unter 12,5 V liegt, weist auf eine defekte Lima oder einen defekten Ladegleichrichter hin. Die Lima kannst Du mit einem Universalmessgerät, welches auch Widerstände im Ohmbereich misst, gut prüfen.Suche Dir im Netz das Service-Manual der GT (weiß gar nicht, ob es das auch für die GV gibt?). Darin ist die Prüfung der LIMA gut beschrieben.

Viel häufiger ist aber der Regler gehimmelt. Wie qualitativ gut heut das Ersatzteil ist, weiß ich nicht. Zumindest vor einiger Zeit war der Regler der SV 650 K2 oder K3 die bessere Alternative, weil nahezu unkaputtbar und für kleines Geld in der Bucht zu bekommen. Es sind nur ein paar kleinere Löt- und Umsteckarbeiten an den Fertigsteckern erforderlich. Der Erfolg gibt mir recht, meine Batterie ist bereits schon das vierte Jahr in meinem Moped und zeigt noch keinerlei Ausfallerscheinungen, ebenso die Batterie in der GT meines Sohnes.

Im Übrigen bringt tötet ein defekter Regler, der eine zu geringe Ladespannung erzeugt, die Batterie ebenso sicher, wie eine zu hohe Ladespannung.

Ich habe mal ein Tutorial vor ein paar Jahren im alten Hyo-Forum über den Austausch des SV-Reglers geschrieben. Die Anleitung müsste ich noch irgendwo rum liegen haben. Wenn es die LIMA nicht ist, melde Dich einfach nochmal.

Gruß Sven

P.S.: Der Regler der SV 650 K 7 (Einspritzer, "Kante") funktioniert m. E. in der Vergaser-GV nicht. Er könnte aber bei späteren Modellen nutzbar sein, da es lt. Ersatzteilblättern einen alten und einen neuen Regler gibt, die sich durch die Anzahl der Kontakte unterscheiden, genau wie bei Suzuki.
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: Gv Frist Batterien

Beitragvon saabturbo » Di 1. Mai 2018, 11:08

Ich habe die Batterie mal an meinen Ctek dran gehabt und habe sie mit ordentlich polfett wieder eingebaut. Und sie springt immer wieder an. Selbst die Batteriespannung fällt nicht mehr ab. Ob es am kriechstrom lag? Nen neuen Regler hab ich bestellt. Mal schauen. Bis jetzt funktioniert alles.

Also mit kaputter Batterie ohne Spannung gehen alle Lichter ohne flackern usw. Also denke ich mal die Lima ist nicht defekt?
saabturbo
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 20:22
Motorrad: Gv 650

Re: Gv Frist Batterien

Beitragvon sven » Di 1. Mai 2018, 11:20

Sorry, nicht denken, sondern die Ladespannung messen. Etwa ab 3000 U/min + X sollte die Spannung bei 13,5 V und mit zunehmender Drehzahl bei max. 14,8 V liegen. Das sagt zumindest das WHB. Mir reichen für den Schutz der Batterie schon 14,2 V bis 14,5 V.

P.S.: Der Betrieb mit defekter Batterie kann dir auch den Regler himmeln. Also Vorsicht.
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: Gv Frist Batterien

Beitragvon saabturbo » Do 3. Mai 2018, 19:10

Spannung bleibt bei 12,5 und sackt beim gasgeben ab.
saabturbo
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 20:22
Motorrad: Gv 650

Re: Gv Frist Batterien

Beitragvon redflash » Do 3. Mai 2018, 19:59

Wenn die Spannung mit zunehmender Drehzahl absackt ist meist der Regler/Gleichrichter hin, seltener die Lichtmaschine,


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Gv Frist Batterien

Beitragvon AndreasN » Fr 18. Mai 2018, 07:10

Guten Morgen,
das Problem hatte ich mit meiner 2006er GV auch.Hier war neben des Reglers auch der Stator kaputt. Ärgerlich aber mit 160 Euronen noch moderat in der Ersatzteilbeschaffung. Ich war überrascht, dass man vieles schon bei örtlichen Kfz-Teilhändlern beschaffen kann.Hab hier schon was von Importen gelesen.
AndreasN
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 17. Mai 2018, 17:48
Motorrad: Hyosung GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Gv Frist Batterien

Beitragvon Noobinski » Fr 17. Aug 2018, 09:57

Meine Hyo hat auch eine Batterie nach der anderen gekillt, erst ne billige Säure-Batterie, dann ne schweineteure Gel....
Die LIMa-Regler war defekt, hatte zuviel V rausgehauen und damit die Batterien förmlich gegrillt.
Wechselt der Belag von Grau nach Grün,
Arsch nach oben - Kupplung ziehn !
Noobinski
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Dortmund
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010



Ähnliche Beiträge

LiFePO4 Batterien
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Winterberger
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron