GV650 Delphi Zündspule geschmolzen




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

GV650 Delphi Zündspule geschmolzen

Beitragvon muli » Do 29. Jun 2017, 20:34

Hallo liebe Hyosung-Gemeinde.
Nach nun fast 20 Jahren habe ich mich schweren Herzens von meiner VT600 Shadow wegen zu wenig Leistung getrennt und mir die GV650 zugelegt.
Die GV 650 in schwarz finde ich optisch richtig schön auch wenn ein paar Kleinigkeiten noch geändert werden müssen.

Die Eckdaten sind:
Bj. 2013
Erstzulassung: 04/2014
Delphi System
Stillegung im Januar 2015 mit ca. 1500 km auf der Uhr. Seit dem stand sie beim Verkäufer rum.

Auf dem Weg zum Tüv fiel schon ständig der Tacho aus und nach dem Tüv ging er gar nicht. Naja dachte ich mir. Das fängt ja gut an. Den nächsten Tag mal durchgemessen und neuen Tachogeber bestellt. 2 Tage später kam er und wurde direkt eingebaut. Ich voller Freude das der Tacho wieder ging und mal kurz um den Block gefahren. Alles schien Ok.
Den nächsten Tag wollten meine Frau und ich eine Spritztour machen. Nach nur 2 km ging die FI an. Die GV650 lief aber ohne Probleme. Leider sollte das sich aber ändern. Als ich sie den nächsten Tag starten wollte lief sie nicht richtig und ich machte mich auf die Fehlersuche. Zuerst fand ich einen total geschmorrten Stecker. Bei diesem Stecker handelt es sich um der dreier Stecker vom Laderegler. Dieser war wohl schon vorher so heiß geworden das das Kunstoff geschmolzen war. Also Stecker ab und die Kabel neu verbunden. Leider hatte diese Reparatur aber nicht den gewünschten Effekt und ich spendierte dem Motor neue Zündkerzen (NGK CR8E) um diese als Fehler aus zu schliessen. Kurz nach dem Anlassen schrie mein Sohn: Es Qualmt!
Ich sofort den Motor ausgestellt und das Unheil angeschaut.



Toll dachte ich. Jetzt muss eine neue Zündspule her. Gesagt, getan und als sie kam sofort eingebaut.
Da die alte Zündspule ja total überhitzt hatte, habe ich, Gott sei Dank, erstmal nur die Zündung angemacht und geschaut ob die Zündspule heiß wird.
Tja, sie wird innerhalb wenigen Sekunden heiß während die hintere kalt bleibt. Dann habe ich die hintere Zündspule vorn angeklemmt und auch diese wird heiß. Hinten bleibt sie kalt. Also Stecker von den Zündspulen ab und Zündung an. An der hinteren Zündspule liegen dann 10,8 und an der vorderen 12,2 Volt an.

Meine Frage ist nun diese:
Was kann dafür verantwortlich sein das die Zündspule so heiß wird das diese schmilzt?
muli
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Jun 2017, 19:45
Motorrad: GV 650 Delphi
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2013

von Anzeige » Do 29. Jun 2017, 20:34

Anzeige
 

Re: GV650 Delphi Zündspule geschmolzen

Beitragvon Haya-Olaf » Do 29. Jun 2017, 20:52

Hi.

Ich habe keine Kenntnisse von Deinedm Moped.Grundsätzlich würde ich mir mal den Schaltplan vornehmen.
(Falls nicht vorhanden, googeln mit: Service Manual GV 650)
Muss ja erstmal einen Grund haben, warum noch vorne mehr Saft geschickt wird als hinten.

Die neuen I-Modelle werden ja komplett über eine CPU/ECU gesteuert. Möglich, dass da der Bug liegt. Bei Stromproblemen, mess ich immer vom Erzeuger zum Verbraucher bzw. umgekeht. Wenn man die Linie konsequent verfolgt muss sich irgendwo auf dem Weg der Verursacher auftum.

Viel Erfolg
Olaf :dance:
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Re: GV650 Delphi Zündspule geschmolzen

Beitragvon muli » Do 29. Jun 2017, 22:37

Zuerst mal Danke für die Antwort.
Meiner Vermutung nach ist die ECU Schuld an der Misere. Jedoch hat mann natürlich die Hoffnung das es an einem Teil liegt welches ein wenig billiger ist.
muli
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Jun 2017, 19:45
Motorrad: GV 650 Delphi
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2013

Re: GV650 Delphi Zündspule geschmolzen

Beitragvon muli » Di 18. Jul 2017, 21:33

Heute ist nun endlich die neue ECU gekommen. Voller Hoffnung eingebaut und was soll ich sagen? Der Fehler ist leider immer noch da.
An der ECU liegt es leider auch nicht und nun steh ich voll auf dem Schlauch woran es noch liegen kann.
Gestern morgen noch mal gemessen und für ca. 30 Sekunden war der Wert der vorderen Zündspule richtig. Danach wieder 12,2 Volt anstelle 10,7 .
Es muss irgendwas mit der Steuerung der Spule zu tun haben. Nur was ist dafür verantwortlich das die hintere Zündspule den richtigen Wert bekommt und die vordere den falschen Wert. Mein Latein ist im Moment am Ende.
muli
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Jun 2017, 19:45
Motorrad: GV 650 Delphi
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2013

Re: GV650 Delphi Zündspule geschmolzen

Beitragvon flydown » Mi 19. Jul 2017, 08:42

Hi,

vielleicht etwas weit hergeholt, aber hast du mal vergleichenderweise die Zuleitungen zu den Zündspulen und Zündkerzen gegen Masse gemessen?
Und auch mal die Mittelelektroden der Zündkerzen gegen Masse?
Vielleicht ist da irgendwo ein "Kurzer" dazwischen?


Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: GV650 Delphi Zündspule geschmolzen

Beitragvon muli » Mi 19. Jul 2017, 09:08

An der Zündspule oder Zündkerze liegt es nicht da wenn Stecker abgezogen am Stecker auch 12,2 Volt anliegen. Gemessen am Stecker und gegen Masse Rahmen.
muli
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Jun 2017, 19:45
Motorrad: GV 650 Delphi
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2013

Re: GV650 Delphi Zündspule geschmolzen

Beitragvon flydown » Mi 19. Jul 2017, 09:46

Naja, meine Vermutung ging eher in die Richtung, daß die Mittelelektrode der Zündkerze, warum auch immer,
vielleicht einen Kontakt nach Masse hat.
Möglicherweise durch Verbrennungsrückstände im Zykinderkopf oder weiß Murphy warum.

Also einfach mal in eingebautem Zustand messen, zur Not mit 'nem alten Kerzenstecker mit einem Stückchen Kabel dran.

Hast du auch mal das Signalkabel zum Drehzahlmesser vermessen?
Ich hab' auf die Schnelle leider nur einen Schaltplan einer GT, dort Ist's ein weißes Kabel in einem 3er Stecker.


Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: GV650 Delphi Zündspule geschmolzen

Beitragvon muli » Mi 19. Jul 2017, 20:05

Naja, meine Vermutung ging eher in die Richtung, daß die Mittelelektrode der Zündkerze, warum auch immer,
vielleicht einen Kontakt nach Masse hat.
Möglicherweise durch Verbrennungsrückstände im Zykinderkopf oder weiß Murphy warum.

Also einfach mal in eingebautem Zustand messen, zur Not mit 'nem alten Kerzenstecker mit einem Stückchen Kabel dran.

Das kann leider nicht sein da wenn das Kabel von der Zündspule abgezogen ist, an der Zündspule kein Strom anliegt.

Hast du auch mal das Signalkabel zum Drehzahlmesser vermessen?

Die GV hat keinen Drehzahlmesser.
muli
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Jun 2017, 19:45
Motorrad: GV 650 Delphi
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2013

Punish

Beitragvon punish » Do 20. Jul 2017, 21:14

Halte doch die Zündkerze ausgebaut gegen Masse und schaue ob die Zündspule immer noch heiss wird.
punish
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 15:05
Motorrad: GV 650I LE
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: GV650 Delphi Zündspule geschmolzen

Beitragvon flydown » Fr 21. Jul 2017, 07:31

Oder so. Gute Idee :thumbu:
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Nächste


Ähnliche Beiträge

Kupplungsdeckel GV650
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: Trendkiller
Antworten: 0
BAT-Bike GV650
Forum: Galerie
Autor: Afrojack
Antworten: 20
Meine GV650
Forum: Galerie
Autor: Sergejlel
Antworten: 31

TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron