GV650 Uhr verstellt sich




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Re: GV650 Uhr verstellt sich

Beitragvon Narf » Fr 1. Apr 2011, 19:08

Tach auch,
bei meiner GV 650 hatte sich die Uhr 2009 auch verstellt (Hysung-Werkstatt hat nichts gefunden), 2010 kam dann noch ein Stromfresser dazu, nach einem Tag leer.
Heute hab ich sie endlich weg gebracht, Batterie aufgeladen und sie sprang auch sofort an... Überraschung, Tachostand 100.162km?!?!?!? :o Tatsächlich 11-12.000km....
Nun bin ich mal gespannt was die Werkstatt so sagt...
Narf
 

von Anzeige » Fr 1. Apr 2011, 19:08

Anzeige
 

Re: GV650 Uhr verstellt sich

Beitragvon Thominator » Do 28. Apr 2011, 17:31

Hallo,das problem mit der Uhr habe ich auch schon eine Weile.Da ich diese Wo. Urlaub habe,habe ich mal den

Tacho auseinandergenommen um zu sehen ob vllt.eine kalte Lötstelle auf der Platine ist.

Beim in Augenschein nehmen sprang mir sogleich ein gelbes Bauteil ins Auge - Eine Batterie. :!:


Beim messen mit Multimeter stellt sich heraus,dass Sie 0,6-0,7V abgibt. Leider lies sich der Typ nicht ermitteln,da die Batt. mit Lötfahnen befestigt ist. :stupid:

Nun zu meiner Frage:Hat jemand von Euch schonmal diese Batt. gemessen (wieviel Volt ?)oder gar ausgetauscht und wenn ja welcher Typ und ist danach das Prob mit der Uhr vllt. beseitigt?

Oder ist die Batt nur zum Speichern der 3 Km-Stände (ODO -Trip1 - Trip2) ??? :gruebel:

Ich bin auf Eure Antworten gespannt ! :thumbu:

Der neugierige Thominator



Benutzeravatar
Thominator
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Mär 2011, 18:55
Motorrad: GV 650 LE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: GV650 Uhr verstellt sich

Beitragvon Alex81 » Do 28. Apr 2011, 21:39

also meines wissens nach (auto, pc...) ist deine vrmutung schon richtig. dass die uhr sich verstellt muss an der batterie liegen. der kilometerstand wird wohl auf irgendeinem speicher abgelegt. dieser wiederum braucht meistens kein strom um die daten dauerhaft zu speichern. ähnlich USB Stik. die uhr aber braucht permanennt strom denn den letzten uhr stand bringt nicht viel. -ist aber wie gesagt nur ne ferndiagnose von einen leihen.

was den typ der batterie angeht, würde ich dann doch lieber einen fachmann aufsuchen oder besser einen elektronik laden (kein elektroladen wie SATURN... :D )
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: GV650 Uhr verstellt sich

Beitragvon redflash » Fr 29. Apr 2011, 06:15

Thominator hat geschrieben:Hat jemand von Euch schonmal diese Batt. gemessen (wieviel Volt ?)oder gar ausgetauscht und wenn ja welcher Typ und ist danach das Prob mit der Uhr vllt. beseitigt?
Alex81 hat geschrieben:was den typ der batterie angeht, würde ich dann doch lieber einen fachmann aufsuchen
Den Fachmann ? ? ? :gruebel:

Oder Olli :mrgreen: ,
Typ-Code CR927 ; aber als Print-Type (zum fest einlöten)
3 Volt Batterie ;
kann aber auch zB durch ne Mainboard-Batterie oder jede andere 3 Volt-Knopfzelle ersetzt werden sofern euer bastlerisches Talent es zuläßt zwei kurze Strippen anzulöten und ne Batterie-Halterung ins Gehäuse zu fummeln.
Normalerweise haben solche Pufferbatterien ne Lebensdauer von locker mal 8-10 Jahren, vorrausgesetzt euer Möpp wird nicht permanent ohne Starterbatterie in die Ecke gestellt, weil die kleine Pufferbatterie nur dann genutzt (entladen) wird wenn euer Möpp ansonsten keinen Strom hat der die Elektronik der DigitalUhr am Leben (laufen) hält. Die DigiUhr wird im Normalfall auch bei abgeschalteter Zündung mit Strom aus der Starterbatterie versorgt.

Ne Anleitung zum Einsatz einer Mainboardbatterie (oder ne Alternative) wird auch geliefert,
http://www.alternativecruisers.com/pdfs ... attery.pdf ,
und jetzt dürft ihr mich anbeten :thumbu: :bier: :mrgreen: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GV650 Uhr verstellt sich

Beitragvon GT Fan » Fr 29. Apr 2011, 10:29

Danke Olli! :heildir:
GT Fan
 

Re: GV650 Uhr verstellt sich

Beitragvon Thominator » Fr 29. Apr 2011, 12:44

Super,na geht doch mit Euch im Forum :resp: ,man muss halt nur die richtigen Fragen stellen!

Weiter so,Leute :thumbu:

Werd das dann mal in Angriff nehmen.Mir gings vor allem darum,dass ich bevor ich anfange rumzulöten
schonmal die Voltzahl weiss,vllt. fällt mir ja noch was anderes ein - werde dann auch bilder von reinstellen.

Kann aber etwas dauern - momentan viele nette Touren in Planung.

Also danke nochmal LG Thomas
Benutzeravatar
Thominator
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Mär 2011, 18:55
Motorrad: GV 650 LE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: GV650 Uhr verstellt sich

Beitragvon Alex81 » Sa 30. Apr 2011, 08:25

redflash hat geschrieben:Den Fachmann ? ? ? :gruebel:

Oder Olli :mrgreen: ...


verzeihung, ich habe ja auch dich gemeint, habe nur einen von deinen spitznamen benutzt ;) :D

:bier:

finde aber gut dass der geheimniss über der uhr endlich gelüftet ist :D :D :D
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: GV650 Uhr verstellt sich

Beitragvon redflash » Sa 30. Apr 2011, 14:56

Alex81 hat geschrieben:finde aber gut dass der geheimniss über der uhr endlich gelüftet ist :D :D :D
Tja,
das hatte ich immer vermutet das da ne Stützbatterie bzw ein Stützaccu irgendwo drin sitzt,
das haben ja auch alle Gebrauchsgegenstände drin die in irgendeiner Form von Uhrzeit oder Kalender abhängen, und nicht permanent am Stromnetz hängen.

Aber das hab ich nicht rausgefunden :oops: , habs mir nur ausgeliehen :gruebel: ,
die Info dazu bzw den Link hab ich vom Korider-Forum,
in einigen Dingen sind uns eben die AMI in ihrem Forum etwas vorraus :bäh: ,
die haben das PDF gefunden, und dieses PDF stammt von einem Tom aus Polen :mrgreen: ,
also irgendwie ne Weltumspannende Sache :thumbu: :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GV650 Uhr verstellt sich

Beitragvon Alex81 » Sa 30. Apr 2011, 21:50

sag ich doch -fachmann :thumbu:

auch sprach bewand iser auch noch ;)

ich glaube wenn es so weiter mit dir geht, kannst du bald ne hotline als zweites standbein aufbauen :D
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: GV650 Uhr verstellt sich

Beitragvon redflash » Sa 30. Apr 2011, 22:38

Alex81 hat geschrieben:ich glaube wenn es so weiter mit dir geht, kannst du bald ne hotline als zweites standbein aufbauen :D
Was meinste kann man so nehmen für ne Minute :gruebel: :mrgreen: ,
naja für euch (Forum) mach ich´s dann trotzdem gratis, denn gute Kumpel´s hat man nie genug im Leben :thumbu: :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Alternative Federbeine für GV650
Forum: GV 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Foto von meiner GV650
Forum: Galerie
Autor: Etn
Antworten: 6
Auspuffanlage GV650
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron