Hi,
wenn die Schalter an Kupplung und / oder Seitenständer defekt sind, dann macht der Anlasser auch nix. Könnte sein dass der Seitenständerschalter im Leerlauf egal ist, um sicher zu gehen müsste ich das aber im Handbuch gucken, aber der Kupplungsschalter MUSS funktionieren.
Hast Du oder einer deiner Bekannten ein Multimeter? Damit (Durchgangs- / Widerstandsmessung) kann man prüfen ob der / die Schalter noch "schalten" oder nicht mehr.
Beispiel für den Kupplungsschalter:
Kabel des Kupplungsschalters bis zur Steckverbindung verfolgen, Steckverbindung auseinander, dann zur Kupplung hin das Multimeter anschließen / einstecken. Dann Kupplung ziehen (kurz gezogen halten), wieder loslassen. Das Multimeter sollte dabei zwischen UNENDLICHEM Widerstand und sehr geringem (Kurzschluss) Widerstand wechseln.
Spontan weiß ich jetzt nur nicht mehr auswendig welcher Zustand für "Kupplung gezogen" gilt, ich glaube aber, dass dann der geringe (Kurzschluss) Widerstand anliegen muss.
Wenn sich gezogen / losgelassen NICHTS am Multimeter ändert, dann liegt's am Kupplungsschalter. Für einen kurzen Test kannst Du in dem Fall dann ja mal die beiden Kabel "zum Motorrad hin" mit einem Stück Draht brücken (dauernd würde ich es aus Sicherheitsgründen nicht lassen). Wenn die GV dann startet, dann ist wirklich der Kupplungsschalter schuld.
Wenn er es ist, kann man vielleicht versuchen mit einem Kontaktspray (z.B. WD40 oder ähnliches) die Kontakte des Schalters zu reinigen. Das musste ich bei meiner GT nicht probieren, denn aufgrund Garantie / Gewährleistung habe ich einen neuen von meiner Hyosung Werkstatt eingebaut bekommen.
Vielleicht wissen
flydown und / oder
Haya-Olaf (oder auch sonst jemand) ja, ob man den Schalter tatsächlich reinigen / reparieren kann, oder ob das Ding ein "vergossener Wegwerfartikel" ist