Hyosung Gv 650 EFi




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Re: Hyosung Gv 650 EFi

Beitragvon Deathman » Mo 8. Mai 2017, 18:39

Hallo
Danke für die Zahlreichen infos. leider bin ich nicht der prof. schrauber somit bin ich auf mein händler angewiesen wenn es ums reparieren geht.
Das mit dem ausgehen an der Ampel hält sich bei mir in grenzen da die drehzahl langsam in den keller geht und ich mit etwas gas spiel hoffe bis zur grün phase zu kommen :D
.
den tacho hab ich mir mal zugetraut zum demontieren leider verbirgt sich hinter der Fi leuchte nur eine led somit bin ich echt ratlos .
Somit lautet meine Frage überhaupt muss sie kurz leuchten bei eingeschalteter zündung od. kann ich es getrost ignorieren da ja der rest am Bike super läuft.
Hoffe einer Findet sich mit der Gleichen GV650 EFiBild
Benutzeravatar
Deathman
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:45
Motorrad: Gv 650 EFi
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2011

von Anzeige » Mo 8. Mai 2017, 18:39

Anzeige
 

Re: Hyosung Gv 650 EFi

Beitragvon wavelow » Mo 8. Mai 2017, 19:29

Ich habe hier zwar einen Schaltplan aber auf meinem Monitor hier kann ich nicht wirklich den Kontakt für die Fi LED erkennen. Es scheint so als wäre es Ausgang 48 der ECU. Aber nicht sicher. Dort könnte - wenn es der richtige Kontakt - man messen ob dort Spannung ankommt. Wird dir vielleicht jemand anders noch sagen können... Ich kanns einfach nicht so gross vergrössern, dann erkenne ich die Beschriftung gar nicht mehr.
Unter der Sitzbank ist ein Steckkontakt der von der ECU kommt, dort könnte man den dann messen. Aber warte nochmal bis das bestätigt oder korrigiert wird. Die Kiste läuft ja erstmal.

Aber die Fi LED sollte nach einschalten der Zündung schon angehen und dann nach Motorstart ausgehen. Sonst weisst du ja nie ob sie funktioniert. Ich denke eher es ist einfach das Kabel unterbrochen oder die LED hin oder ähnliches. Wenn da was wirkliches faul wäre, würde die Mühle gar nicht anspringen.
Ich weiss auch nicht ob das 12 Volt LEDs in deinem Tacho sind. Ich habe ja einen anderen Tacho - aber wahrscheinlich den selben Draht für die Fi Anzeige.

Einfach mal abwarten. Irgendwer wird es wissen.
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Re: Hyosung Gv 650 EFi

Beitragvon Deathman » Mo 8. Mai 2017, 20:09

Bei youtube bin ich fün :gruebel: dig geworden, bei ihm leuchtet bei eingeschalteter zündung auch keine Fi leuchte , :gruebel: das mit dem 5 gang anzeige gutes uptdate
https://www.youtube.com/watch?v=Xv9lgXcgde0
Benutzeravatar
Deathman
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:45
Motorrad: Gv 650 EFi
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2011

Re: Hyosung Gv 650 EFi

Beitragvon wavelow » Mo 8. Mai 2017, 20:30

Stimmt. Komisch. Aber dann scheint es wohl so zu sein. Kannst ja mal absichtlich einen Fi Fehler provozieren um zu sehen ob sie überhaupt geht.
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Re: Hyosung Gv 650 EFi

Beitragvon lucky cruiser » Mo 8. Mai 2017, 20:38

Deathman scheint Recht zu haben. Habe mich gerade durch die englischsprachige Bedienungsanleitung für die GV durchgefräst und habe folgenden Warnhinweis entdeckt:

The following happens :
the “FI” check lamp ① comes on and
the LCD display panel ② indicates “FI”
letters, contact an authorized Hyosung
dealer.


Es scheint also bei den GVaus - abweichend von der ST - das FI-Lämpchen nur dann zu leuchten, wenn's tatsächlich an etwas hapert. In diesem Fall wird über das Display auch ein zusätzlicher Hinweis "Che" (für "Check") generiert. Würde also bedeuten, dass es völlig normal ist, wenn die FI-Lampe beim Startvorgang nicht brennt.
Laut Schaltplan müsste es übrigens ein blaues Kabel sein, das von der ECU zur FI-Lampe führt. Die Spannung dürfte 12 V betragen. Ob eine LED noch funktioniert, kann man übrigens mit einem Multimeter feststellen. Schalter entweder auf Diodenprüfung einstellen oder niedrigsten Ohmwert. Wird ein Zahlenwert angezeigt, der größer ist als 1, ist die LED in Ordnung. Eine dauerhaft angezeigte 1 signalisiert das Gegenteil.

Muss mich zudem noch bedanken, da mich der Clip im eingestellten Link im Verlauf auf eine Idee brachte, die ich zur Lösung eines eigenen Problems an meiner ST noch nicht hatte :dance:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Hyosung Gv 650 EFi

Beitragvon wavelow » Mo 8. Mai 2017, 20:50

Ich muss gestehen: Ich weiss bei meiner GV gar nicht ob das Fi Minisymbölchen im Display leuchtet beim Zündung einschalten. Muss ich mal drauf achten nächstes Mal.

Nun bin ich aber neugierig geworden auf was dich das Video gebracht hat?!
Lichtschalter? Oder 5. Gang Anzeige? Wobei ich mich gefragt habe wozu die sein soll?
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Re: Hyosung Gv 650 EFi

Beitragvon lucky cruiser » Mo 8. Mai 2017, 20:55

wavelow hat geschrieben:
luckycruiser hat geschrieben:Die ECU der Hyos - schlicht, wie sie ist - wähnt sich nach dem Abstellen des Motors beim erneuten Start stets und immer im Kaltstartmodus, was eine Anfettung mit Sprit rechtfertigt. Damit klappt es wieder.

Ist das so? Sie denkt sie ist im kalten Zustand? Aber die Werte vom Kühlwasser liegen doch an? Brauchen die solang bis die an der ECU ankommen? (...)
Ich bin leider nicht IT-affin genug, um hierauf eine überzeugend-fundierte Antwort geben zu können, kann lediglich eine Vermutung ventilieren: Rechengeschwindigkeit. Der Prozessor ist mglw. nicht einer der schnellsten. Gemessen an früheren Modellen ist die Hyo aber schon recht flott. Erinnere mich, dass meine MZ teilweise geschlagene drei (!) Minuten brauchte, eh sie umsetzte, was dem Fahrer schon von Anfang an klar war. Warmstart. Fällt im Straßenbetrieb nicht auf, aber warte mal drauf, wenn du bei der HU bist und es um die Abgaswerte geht ...

Ich sag zur Idee nur ein Wort: Gangsensor :bier:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Hyosung Gv 650 EFi

Beitragvon wavelow » Mo 8. Mai 2017, 21:04

Gangsensor

Ah... Ich ahne... Lass uns teilhaben wenn es weiter gärt :-)

aber warte mal drauf, wenn du bei der HU bist und es um die Abgaswerte geht

Da war meine quasi ja erst. Hab draussen Kaffee getrunken. Beanstandungen gabs keine. War wohl auch alles i.O. Die Ausgeh-an-Ampel-Probleme hatte ich da ja schon aus der Welt geschafft.

So... Meld mich mal ab für heute.. Muss noch 300 km bis nach Kölle nu.... Gute Nacht erstmal :)
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Re: Hyosung Gv 650 EFi

Beitragvon Deathman » Di 9. Mai 2017, 19:06

Danke für die zahlreichen Antworten :moped:
Benutzeravatar
Deathman
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:45
Motorrad: Gv 650 EFi
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2011

Vorherige

TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron