Leerlaufregler - Leerlaufsteller - Idle Control




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Leerlaufregler - Leerlaufsteller - Idle Control

Beitragvon wavelow » Mi 24. Aug 2016, 16:20

Da ich morgen weiter auf die Suche nach dem Leerlaufproblem gehe, habe ich schon mal einen der weiteren Verdächtigen entschraubt:

Bild Bild Bild
Der Leerlaufsteller der im Standgas die Luftzufuhr in die Zylinder sicherstellt. Die ganze Mimik habe ich nun nicht abgeschraubt, sieht aber simpel aus: Der schwarze Pümpel den man auf den Bildern sieht ist aus einer Art Gummi und fungiert als Dichtung. Das Ding steckt in einer Art Rohr und dichtet dort 2 kleine Löcher ab - oder dichtet sie eben nicht ab (Leerlauf). Von den kleinen Löchern geht ein Schlauch zur Ansaugbrücke direkt quasi in den Zylinder. Vorne und hinten natürlich je ein Schlauch.

Der Leerlaufsteller hat 6 Anschlußkontakte. Wofür genau weiss ich noch nicht. Es sieht auch nicht so aus als könne das Ding regeln. Eher als würde es nur auf und zu machen können. Lasse mich da aber gern noch belehren.
Mich wundert nur, dass bei den vielen Leerlaufproblemfällen dieses Teil fast nie angesprochen wird. Man findet kaum etwas über das Teil

Ich bin über ein Suzukiforum drauf aufmerksam geworden. Die Suzuki V-Motoren (V-Strom und Co.) sind verdächtig ähnlich gebaut wie unsere Hyo V-Maschinen. Ansaugbrücke, Komponenten sind quasi alle identisch. Gleiche Hersteller, gleiche Bauteile wie bei Suzuki.

Nun will ich mal forschen wozu das Ding so viele Kabel dran hat.
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

von Anzeige » Mi 24. Aug 2016, 16:20

Anzeige
 

Re: Leerlaufregler - Leerlaufsteller - Idle Control

Beitragvon punish » Mi 24. Aug 2016, 17:01

@wavelow
hör auf Dein Teil auseinander zu schrauben.
Startet die Maschine normal oder mit Problemen?
punish
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 15:05
Motorrad: GV 650I LE
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: Leerlaufregler - Leerlaufsteller - Idle Control

Beitragvon wavelow » Mi 24. Aug 2016, 17:26

Ich nehme grundsätzlich meine Kisten auseinander. Keine Bange.
Habe erstmal das ganze Geraffel gereinigt und die Sensoren gemessen. Insoweit sind die bis jetzt alle im Soll. Fehlerspeicher hat auch nichts gemeldet.

Also: Sie startet normal. Solang sie kalt ist alles in Ordnung. Wenn sie warm ist bekommt sie Schluckauf und geht aus. Mal eher mal später.
Kann sie sofort wieder starten und ca. 1 Minute läuft sie wieder normal. Dann geht es wieder los.
Das Ganze ist reproduzierbar also immer gleich. Ca. 1 Minute geht es. Dann fängt es an zu spinnen.
Ein ganz wenig Gas reicht um den Spuk zu beenden. Sobald aber Leerlauf erreicht ist geht das Gehuste wieder los.

Drosselklappenpoti in verschiedenen Positionen hat da nicht viel geändert. Nur etwas anderes Verhalten, letztlich geht sie aber aus.

Heute Abend baue ich alle Sensoren gereinigt etc. wieder ein. Stelle das Drosseklappenpoti auf den Sollwert ein, synchronisiere die Drosselklappen. Zündkerzen sind auch neue drin nun. Wenn es dann immer noch so ist, dann weiss ich langsam nicht mehr weiter. Weil man halt eher rumstochert anstatt das Problem konkret zu greifen.

Den Temp Sensor unten am Tank/Sitz habe ich noch nicht gemessen. Das mache ich gleich noch.


Habe ein ganz gutes Video gefunden in dem die Funktion gut erklärt wird:

Das Ventil wird also nicht stumpf vom "Gashebel" gesteuert sondern auch in Abhängigkeit der Motortemperatur. Je wärmer die Maschine umso weiter kommt der "Pönöpel" heraus und verschliesst mehr und mehr die Luftkanalbohrungen zu den Schläuchen - die ja wiederum zu den Zylindern führen.
Es müsste sich also was am Stotterverhalten ändern wenn ich das Ventil zum testen nicht ganz festschraube sondern es leicht anhebe wenn die Symptome auftauchen.

Das Ventil in den Hyos ist das Selbe welches auch in den verschiedensten Mitsubishis verbaut wird. Lancer, Mirage usw. Die Pinspitzen auf dem Dichtpönöpel sind nur jeweils anders, je nachdem wie die Rohrgeschichte beim Fahrzeug aufgebaut ist. Dann habe ich noch herausgefunden, dass es ein Stellmotor ist. Also nicht nur simpel auf und zu sondern der Luftdurchlass wird stufenlos geregelt.

Hast Du noch einen Tipp?
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Re: Leerlaufregler - Leerlaufsteller - Idle Control

Beitragvon punish » Mi 24. Aug 2016, 22:02

sowas ähnliches hatte ich mal bei einem 250ccm Roller. Ich habe alles auseinander genommen, alle verdächtigen Teile getauscht... und was kam raus. Ein Cent Artikel, ein mini Metall Keil der die Starterschwugscheibe in der Position hält, war abgeschert. Dadurch haben die Timings nicht mehr gestimmt. Er lief im Standgas unrund und ging auch ab und zu mal aus, aber er lies sich sehr schlecht starten.
Hast Du mal die Schläuche auf Porösität getestet. wenn da ein Haarris drin ist dann läuft die Maschine schon schlechter.
punish
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 15:05
Motorrad: GV 650I LE
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: Leerlaufregler - Leerlaufsteller - Idle Control

Beitragvon wavelow » Do 25. Aug 2016, 02:05

mini Metall Keil der die Starterschwungscheibe

Da muss man erstmal drauf kommen. Achs- oder Scheibenkeil meinst du. Der in die Achse eingelegt wird und wo sich die Scheibe dann dran in Position hält. Da muss aber eine sehr rohe Kraft gewirkt haben bevor der abschert.


Schläuche checke ich auch noch. Danke, das ist ein guter Hinweis.
Mit Sicherheit ist es nur irgendeine Kleinigkeit. Diese zu finden ist das Übel weil einige Dinge den Fehler auslösen können.

Bin damit auch nicht alleine, das Problem wurde hier und auch international schon oft besprochen in Hyosung Foren. Aber bei Suzuki gibts das Leerlaufproblem auch öfter (Dort schaue ich auch oft mal rein, weil der Motor sehr ähnlich den Suzi V Motoren ist, die Einspritzanlage fast die selbe usw.)
Die wirkliche Lösung hat aber wohl noch niemand bzw. hat bei dem einen das reinigen aller Teile zum Erfolg geführt, beim anderen war es das Drosselklappenpoti, beim nächsten die Drosselklappensynchronisation usw. Ein poröser Schlauch könnte es dann am Ende auch sein und/oder eine Kombination aus mehreren Ursachen.
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Re: Leerlaufregler - Leerlaufsteller - Idle Control

Beitragvon wavelow » Do 25. Aug 2016, 08:31

Habe ein wenig weitere Rechercheergebnisse zum Leerlaufregelventil. Da das selbe Ventil auch bei Mitsubishi Fahrzeugen eingebaut wird, habe ich dort mal geforscht und habe eine Testmethode herausgefunden:

1. Schritt: Ohm Messung
Bild
Bei meinem Ventil passt das genau, es sind bei beiden Messungen exakt 30 Ohm. Zwei, drei Ohm drüber oder drunter sollten aber auch noch OK sein.


2. Schritt: Schrittmotor Funktion testen
Leerlaufregler wieder anklemmen.
Motortemperatur muss 20° Celsius oder darunter liegen! Zündung einschalten (nicht den Motor!). Es sollte ein Geräusch im Leerlaufregler wahrnehmbar sein. Der Schrittmotor darin müsste sich bewegen.

Mehr kann man ohne spezielles Diagnosetool hier nicht gross prüfen. Vielleicht noch ausmessen ob der Pönöckel bei kalten und warmen Motor unterschiedlichen Hub erreicht.
Ich habe noch herausgefunden, dass die aussenliegenden Pins, also 1 & 3 sowie 4 & 6 mit Minus von der ECU beaufschlagt werden um den Steppermotor anzusteuern. Demzufolge liegt auf den mittleren Pins das positive + Signal drauf. Ob 5 Volt oder 12 Volt weiss ich nicht. Gehe von 5 Volt aus.
Macht auch Sinn: linksrum und rechtsrum kann so angesteuert werden.

Warum es 6 Pins sind könnte ich mir nun auch erklären: die mittleren laufen laut Schaltplan eh später zusammen. Also sind es nur noch 5 Kontakte. Es könnte sein, dass die einen die Kontakte für die eingehenden Impulse sind und die anderen eine Rückmeldung an die ECU geben. Damit diese weiss wo überhaupt der Motor gerade steht. Das ist aber eher Kaffeesatzleserei von mir.
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Re: Leerlaufregler - Leerlaufsteller - Idle Control

Beitragvon wavelow » Do 25. Aug 2016, 22:45

Noch ein kleines Update, da ich grad aus dem Bastelkeller komme:

Also wenn man die Zündung einschaltet rödelt das Leerlaufventil einmal kurz. Beim Zündung ausstellen fährt es einmal den Weg komplett rauf und runter. Ich denke so kann man recht einfach und schnell testen ob das Ding in Ordnung ist. Sind ja nur drei Schräubchen und man hat das Ventil in der Hand.
Man kann es beim ausschalten auch hören wenn man weiss wie es sich anhören muss.
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Re: Leerlaufregler - Leerlaufsteller - Idle Control

Beitragvon El Pico » Fr 26. Aug 2016, 06:42

Es ist bekannt dass Hyosung seit 1978 als Co und Zulieferer für Suzuki bereits tätig war?
Die GT wurde vom gleichen Designer der SV gezeichnet, habe ich mir sagen lassen. Daher ist eine starke Ähnlichkeit vorhanden.
Für Probleme mit dem Leerlauf ist aber auch nicht auszuschließen dass die Steuerungstechnik für Kalt und Warmlauf der Lambda Sonde mit eine klitzekleine Rolle spielt.
Bitte ebenfalls mit beachten.
Auch ein leicht oxidiert er oder nicht richtig sitzender Steckanschluss darf bekanntlich nicht unterschätzt werden.
Das kleine Motörle vom Regler hort man immer bei Zündung an oder aus. Ich höre das bei der GT sowie auch bei der GV.
DLzG

Gesendet von meinem One Mini mit Tapatalk
My Life my Way, Any given Day
Benutzeravatar
El Pico
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 07:32
Wohnort: Franken, Gemünden am Main
Motorrad: GT 650 Naked, GV650 Pro, GPZ500
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2008



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron