Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon phynv » Mo 23. Jun 2014, 20:10

Hi Leute,

ich habe meine GV650 die letzten Wochen ein bisschen operiert. Folgende Arbeiten habe ich ausgeführt:

- Kühler gelötet (war gerissen)
- neues Kühlmittel
- Auspuffanlage runter, vergammelte Krümmerschrauben / Flanschschrauben durch neue ersetzt, Anlage wieder montiert
- digitales Mini-Voltmeter eingebaut
- Tankgeber am Tank demontiert, gereinigt und wieder montiert
- K&N Luftfilter eingebaut
- Öl und Ölfilter gewechselt

Nun habe ich sie heute wieder gestartet und mit gezogener Choke läuft sie auch. Dann bin ich ein wenig gefahren: große Freude, Kühler hält dicht. Keine Freude: sobald ich die Choke reinschiebe, geht sie aus.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Drosselklappe verklemmt?!
Am Vergaser / Standgas habe ich nichts gemacht...


Danke Euch sehr,
Bastian
phynv
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: So 30. Mär 2014, 14:55
Motorrad: GV650 Trendkiller Custom

von Anzeige » Mo 23. Jun 2014, 20:10

Anzeige
 

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon Potato » Mo 23. Jun 2014, 20:32

Bei diesem Problem würde ich folgendes machen:

Nochmals Tank runter und alle Schläuche auf Knickstellen prüfen, eventuell abgerutschte Schläuche / Unterdruckschläuche wieder aufstecken, und auf einwandfreie Verlegung beim Aufbau des Tanks achten.
Auch den Schläuchen an den Vergasern und den Ansaugflanschen Beachtung schenken.

Nach Einbau eines Sportluftfilters muss eigendlich die Vergasereinstellung angepasst werden, wegen dem erhöhten Luftdurchlass, normalerweise gehen Motoren nach solchen Eingriffen nicht unbedingt aus.

Von hier aus wieder schwer zu beurteilen. :gruebel:

Gruß Mattes :mrgreen:
Potato
 

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon lucky cruiser » Mo 23. Jun 2014, 20:44

Ob die Drosselklappe klemmt, halte ich für unwahrscheinlich. Klemmt sie in Ruheposition, wäre eine Fahrt kaum möglich. Klemmt sie irgendwo zwischen "zu" und "offen", hättest du stets erhöhten Leerlauf. Auch bei geschlossenem Choke. Gewissheit verschafft dir erst der Blick unters Röckchen.
An der Leerlaufeinrichtung nichts gemacht zu haben, heißt nicht, dass alles in Ordnung ist. Akribisches Abarbeiten von Prüfschritten ist leider erforderlich. Prüfe zunöchst die Gängigkeit der Züge, deren korrekte Einstellung und was sie am anderen Ende auslösen. Sind die Anschlüsse dicht? Hilft das nicht weiter, musst du dir die Vergaser auch von innen ansehen. Da hilft dir Olli sicher gerne weiter, sofern er nicht auf einer Öllache ausgerutscht ist :mrgreen:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon phynv » Mo 23. Jun 2014, 20:58

Hi zusammen,

auf den Luftfilter hatte ich auch zunächst getippt und darum kurzerhand den alten wieder eingebaut. Brachte allerdings auch keine Verbesserung. Ich werde mir auch nochmal den Filter vom Benzingeber am Tank ansehen.

Morgen Abend werde ich dann den Tank nochmal aufsetzen, alle Schläuche checken und starten. Falls das nichts bringt, werden die Vergaser wohl mal unters Messer müssen.

Warum das Baby allerdings bei gezogener Choke läuft, kann ich mir nicht erklären. Benzin läuft ja dann anscheinend.


Danke und Gruß, Bastian
phynv
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: So 30. Mär 2014, 14:55
Motorrad: GV650 Trendkiller Custom

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon phynv » Mo 23. Jun 2014, 21:19

Ach, was mir auch noch einfällt: nachdem ich das Benzin aus dem Tank gelassen habe, hatte sich an einem Tag durch Kondenswasser Flugrost im Tank gebildet. Ich hab ihn dann mit Waschbenzin gespült und sofort wieder Benzin eingefüllt. Rost war aber noch vorhanden.

Kann der eventuell vorhandene Rost die Ursache für das Leerlaufproblem sein?


Grüße, Bastian
phynv
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: So 30. Mär 2014, 14:55
Motorrad: GV650 Trendkiller Custom

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon redflash » Di 24. Jun 2014, 07:29

phynv hat geschrieben:nachdem ich das Benzin aus dem Tank gelassen habe, hatte sich an einem Tag durch Kondenswasser Flugrost im Tank gebildet.
Ich hab ihn dann mit Waschbenzin gespült und sofort wieder Benzin eingefüllt. Rost war aber noch vorhanden.
Kann der eventuell vorhandene Rost die Ursache für das Leerlaufproblem sein?
Äußerst Unwahrscheinlich,
weil die Menge Flugrost die sich ablöst kaum fähig ist einen Benzinfilter zu verstopfen,
weil der Flugrost dermaßen fein ist das er größtenteils sogar durch die Filter/Düsen passt,
weil der Flugrost sich im Vergaser/Schwimmergehäuse am Boden absetzt und über die Ablaßschraube ins Freie entlassen werden kann.

Wenn eine Gaser-Mopete nur mit gezogenem Choke läuft kann es eigentlich nach gründlichem Nachdenken nur zwei Gründe geben,

Die Vergaserdüsen sind verstopft,
oder
kein/zuwenig Benzin weil ein Schlauch geknickt ist, wobei es da mehrere Schläuche betreffen kann.

Das die Düsen verstopft sind glaube ich eher weniger, das wäre wie ein 6er im Lotto das es dann gleich beide Vergaser trifft.
Und wenn es (wie es im normalfall bei verdreckten/verstopften Düsen ist) nur einen Vergaser trifft,
müßte dein Mopped wegen unrundem Lauf im Stand wie ein Känguruh fast vom Ständer hüpfen.
Aber um dein Gewissen zu beruhigen kannst Du die Vergaser mal ablaufen lassen.
Es empfiehlt sich dabei einen sauberen hellen Lappen (dein Lieblings-T-Shirt) unter die Vergaser zu deponieren,
nicht nur um das Benzin aufzufangen, auch um zu sehen was da an Schmutz ausgeschieden wird und um zu verhindern das (aggressives) Benzin den Motorlack angreift.
Die Ablaßschraube findest du jeweils mittig unter dem Schwimmergehäuse, zugängig sind sie von links (in Fahrtrichtung gesehen).
Eventuell kannst du einen dünnen Schlauch auf die Nippelförmigen Abläufe schieben, dann brauchst du dein Lieblins-T-Shirt nicht opfern.

Ich tippe aber eher darauf das ein Schlauch geknickt ist und dadurch kein/zu wenig Unterdruck/Benzindurchfluß vorhanden ist.
Vom hinteren Ansaugstutzen zum Benzinhahn Unterdruckschlauch,
vom Benzinhahn über Benzinfilter zur Benzinpumpe Benzinschlauch checken.
Das sieht man sehr gut bei hinten leicht angehobenen Tank, demontage ist nicht notwendig.

Unterdruckschlauch vom vorderen Vergaser zur Benzinpumpe checken,
geht eigentlich nur bei demontiertem Luftfilter, aber mit viel gutem Willen (und gelenkigem Hals) geht das optisch von der rechten Seite her.
Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon phynv » Di 24. Jun 2014, 08:05

Hey Olli,

vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Analyse.
Ich werde mir direkt heute Abend mal alle Schläuche ansehen und einen weiteren Versuch starten.

Ein Kollege äußerte noch folgende Frage: könnte es auch der Steuerkettenspanner im hinteren Zylinder sein? Den musste ich nämlich ausbauen um an die rechte Schraube vom Krümmer zu kommen.

Ich halte das für unwahrscheinlich, da ich ihn genauso wieder eingebaut habe und ich auch keinerlei Geräusche ausmache, die von der Steuerkette kommen könnten... Stimmst Du mir zu?


Danke und Gruß,
Bastian
phynv
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: So 30. Mär 2014, 14:55
Motorrad: GV650 Trendkiller Custom

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon redflash » Di 24. Jun 2014, 13:47

Bezüglich Steuerkettenspanner stimm ich dir absolut zu, der hat keine solche Auswirkungen.


ABER, das ist mir ganz einfach nicht eingefallen weils zu Einfach ist,
wer nen Sportluftfilter verbaut muß zwangsläufig das Standgas höher drehen oder eine größere Standgasdüse verbauen
weil mit weniger Vakuum im Ansaugtrakt auch weniger Benzin durch die Düsen gesaugt wird,
die Mopete verhungert sprichwörtlich,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon phynv » Di 24. Jun 2014, 13:56

Hi Olli,

jut - das erklärt dann aber nicht, warum die Mopete nach Einbau des alten Filters auch verhungert ist. Auch ein sanfter Zug am Gashahn während des Absterbens brachte den Motor nicht mehr auf Touren - sobald ich den Choke langsam reinschiebe, gibt es irgendwann den Punkt, wo der Sterbeprozess beginnt. Ab da ist fast nichts mehr zu machen - auch das rausziehen vom Choke hilft dann nicht mehr.

Darum tippe ich mal, dass der K&N nicht die Ursache ist. Ich suche nachher erstmal die Schläuche ab und werde dann den Tank wieder montieren, alle Schläuche sorgfältig anklemmen und auch den Entlüftungsschlauch anders hängen. Den hatte ich nämlich neben den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser geklemmt ;-)

Empfindliche Dame...
phynv
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: So 30. Mär 2014, 14:55
Motorrad: GV650 Trendkiller Custom

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon redflash » Di 24. Jun 2014, 14:32

jut - das erklärt dann aber nicht, warum die Mopete nach Einbau des alten Filters auch verhungert ist. Darum tippe ich mal, dass der K&N nicht die Ursache ist.
Richtig, deshalb auch meine Vermutung das es einer der Schläuche ist/sein dürfte.

Der Entlüftungsschlauch ist gar kein Entlüftungsschlauch, eher ein Entwässerungsschlauch :stupid: :gruebel: .
Er führt das Regenwasser respektive die Dreckbrühe ab die sich in der Tankvertiefung sammelt, in der Tankdeckel/Öffnung auch beheimatet sind.
Schau mal links vom Einfülloch,
ein kleines Ablaufloch das immer sauber gehalten werden sollte damit sich dort nach ausgiebigem Monsun-Regen kein See bildet der irgendwann den Tank fluten könnte.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron