Moin von der Küste! Motorschaden gekauft!




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Moin von der Küste! Motorschaden gekauft!

Beitragvon Aquarius » Mo 14. Mai 2018, 09:31

Moin sagt man an der Küste!
Ich möchte mich kurz vorstellen: Tim, 42, noch kein HYO- Fahrer (was sich hoffentlich bald ändert), bisschen Schrauber-Erfahrung, bisherige Mopeds: Vespa PK 125, Honda CB `69 Oldtimer als Cafe-Racer, Yamaha Fazer 600, Harley Softail im Urlaub gefahren.

Ich habe eine GV 650 BJ 06 Silber mit Motorschaden gekauft. (Diese kennt evtl. schon einer, steht schon lange in Herne und hat angeblich eine festgeschmolzene Kerze :gruebel: ).
Ich habe das Ding gekauft, da ich ein neues Low Budget Projekt starten möchte. Außerdem sieht die GV super aus und ist eine gute Basis für einen schönen Chopper. Ich bin schon mehrmals Hyosung gefahren, denn wir haben einen (ehemaligen) Hyosung Vermieter, Händler und Schrauber im Ort.

Erste Frage an euch, kennt einer dieses Bike, oder war sogar der Besitzer?
Hat jmd. schon mal was von einer festgeschmorten Kerze gehört?, ich noch nicht. Ich habe schon gegoogelt, aber nichts im Zusammenhang Hyosung gefunden.
Haben die GVs Thermikprobleme? What the Hell soll da passiert sein :shock: ?

Schlimmstenfalls stelle ich mich auf einen neuen Zylinder (-kopf) ein. Hat schon mal jemand Teile direkt aus Korea bestellt? Wenn Ja, wo? Wie lange dauert der Versand, und wie hoch sind Zoll usw.? Bitte Erfahrungen posten.

Wenn sie dann mal läuft, beginnen die schönen Sachen: Tacho tauschen oder ergänzen, etwas Farbe ans Bike, Sound usw.

Ich Danke euch für die Beiträge....
Aquarius
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 09:02
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Mo 14. Mai 2018, 09:31

Anzeige
 

Re: Moin von der Küste! Motorschaden gekauft!

Beitragvon redflash » Mo 14. Mai 2018, 20:22

Viele Fragen, wenige Antworten :thumbu: ,



die Zoll bzw Märchensteuer(Einfuhr/Umsatzsteuer) Vorschriften sind etwas komplexer weshalb Du besser mal im Internet auf der Zoll-Seite nachlesen solltest.

Ich zB hab auf Verkleidungsteile im Wert von 350Euronen nicht einen Cent Zoll bezahlt, obwohl das eigentlich müsste.
Die Steuer ist bei fast Allem in etwa der Mehrwertsteuer, die Zollabgaben sind unterschiedlich, da kann man nichts pauschal dazu sagen.


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Moin von der Küste! Motorschaden gekauft!

Beitragvon Aquarius » Di 15. Mai 2018, 08:58

Danke Olli,

lieber wenige qualifizierte Antworten, als andersrum.

Das sind ja schon mal andere Preise. Wie lange ca. hat der Versand gedauert?
Aquarius
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 09:02
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Moin von der Küste! Motorschaden gekauft!

Beitragvon redflash » Di 15. Mai 2018, 16:22

Ähhh, Jaa, aber lass Dich nicht täuschen, die Versandkosten sind teilweise sehr heftig, und Du zahlst auch Zoll und Märchensteuer auf die Versandkosten. :stupid:

Richtig gelesen,
die Brutto-Rechnung gilt als Berechnungsgrundlage :fluch: :wall: :stupid: .

Der Versand schwankt stark von 1 Wochen für 2 große Verkleidungsteile bis zu 3 Wochen für Lima und Regler.
Die 3 Wochen waren aber eher die Ausnahme, hab in der Regel immer nur zwischen 1 bis 2 Wochen inclusive Zollabfertigung warten dürfen.
Der Zoll liegt bei mir (glücklicher Weise) auf dem Arbeitsweg, 500m Umweg :mrgreen: :bier: ,


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Moin von der Küste! Motorschaden gekauft!

Beitragvon snowman » Di 15. Mai 2018, 18:01

Hi,

beim "Import" liegt es (meistens) daran, wie hoch der Wert deklariert wird. Und wenn dann ein besonders bescheuerter Händler die Portokosten mit dazu angibt, dann wird, wie Olli schon richtig erwähnte, sogar darauf Steuer fällig. Hier mal eine Antwort (inkl. Link) vom Zoll:

Sendungen bis 22 Euro sind gänzlich abgabenfrei (ausgenommen Alkohol, einschließlich alkoholischer Getränke, Tabak, Parfüms und Eau de Toilette). Sendungen bis 150 Euro sind zollfrei, aber es fallen 7% (z.B. Bücher) bzw.19% Einfuhrumsatzsteuer an:
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle ... _node.html
Entscheidend ist, welcher Betrag tatsächlich gezahlt wurde, um die Ware zu erhalten. Sollten im Rechnungsendbetrag Portokosten enthalten sein, werden diese nicht herausgerechnet.
Über 150 Euro werden die Einfuhrabgaben nach der genauen Art und Beschaffenheit der Ware nach dem elektronischen Zolltarif ermittelt.


Genau genommen sind Werte bis ~27€ abgabenfrei, da Beträge erst fällig werden, wenn es 5€ übersteigt.

Wenn der Verkäufer keine Angaben zum Wert macht, oder einen geringeren angibt (und es wird nicht kontrolliert), geht es ohne Abgaben aus, ist genau genommen aber Steuerhinterziehung.
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: Moin von der Küste! Motorschaden gekauft!

Beitragvon Trendkiller » Di 15. Mai 2018, 18:44

Hi ich bin mir da nicht sicher ob der ganze Aufwand sich trägt ::::::::::::::::::::::::::::::
Was ist mit den Garantieansprüchen wenn das Teil defekt ankommt oder kaputt geht.Ich habe bis jetzt als bei Ebay oder (MSA) Georg Haider gekauft.
Jeder ist für sein Tun selber verantwortlich
Benutzeravatar
Trendkiller
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 19:05
Motorrad: GV i 650 Trendkiller
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

Re: Moin von der Küste! Motorschaden gekauft!

Beitragvon flydown » Mi 16. Mai 2018, 03:25

Hallo,
man muß halt mit dt. Preisen vergleichen und rechnen.
Beispiele für meine GT125 damals: 1 Kolben mit Ringen ca. 60 Euro, in D nur der Kolben 50 Euro.
Ansaugstutzen dort 30 Euro, in D 100 Euro.
Aber auch Kolbenbolzenring dort 1 Euro, hier 34 Cent.
Versand 'nen Zehner.
Da sollte der Zoll ruhig noch kommen.
Aber auch dort haben die Preise teils heftig angezogen.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Moin von der Küste! Motorschaden gekauft!

Beitragvon Aquarius » Mi 16. Mai 2018, 09:20

Moin!
Dank euch für die Antworten.

Es gibt auch noch weitere Händler aus Korea. .z.B. https://www.hyosungwholesale.com
Die Preise variieren krass. Ich gehe jetzt mal von dem vorderen Zylinderkopf aus, der von 950,-€ in Deutschland bis 550,- $ in Korea kostet.
Da nehme ich gerne 2 Wochen Wartezeit, Zoll und Märchensteuer in Kauf.

Aber jetzt mal ne andere Frage: Sind es bei allen 650er Modellen die gleichen Motoren? (Außer der Unterschied Vergaser und Einspritzer)
Die Teilenummern sind nämlich gleich. Dann könnte ich auch einen GT Zylinderkopf kaufen, der bei Ebay Deutschland schon mal öfters drin steht als GV Teile.
Oder gleich einen ganzen gebrauchten GT Motor?
Aquarius
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 09:02
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Moin von der Küste! Motorschaden gekauft!

Beitragvon Trendkiller » Mi 16. Mai 2018, 14:35

Hallo
ich war mal auf der Seite von dem Händler aus Korea!!!
Hier mal zwei drei Beispiele
Für einen Zahnriemen für die GV650 ruft der 340 $ :o auf zuzüglich Versand und Zoll bei MSA 250 €
Ein Anlasserelai fast 20$ ich habe bei ein baugleich gekauft für 15,90 € hats DHL gebracht.
Tank 340 € ohne Angabe ob für Vergaser oder Einspritzer :( (sind verschieden) ohne Zoll und Versand gut MSA verlangt über 500 € dafür passt er auch. Meiner bei Ebay 180€
Hab nur mal nach Teilen geschaut die ich in der Vergangenheit brauchte
Also von gut und günstig kann da keine Rede sein :stupid:
Aber es kann jeder seine Teile kaufen wo er mag
:moped:
Jeder ist für sein Tun selber verantwortlich
Benutzeravatar
Trendkiller
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 19:05
Motorrad: GV i 650 Trendkiller
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

Re: Moin von der Küste! Motorschaden gekauft!

Beitragvon Aquarius » So 1. Jul 2018, 14:01

Moin,
Die GV läuft nun. Es war mit einem neuen Kolben und einem gebrauchtem hinterem Zylinderkopf getan.

Bei den Papieren waren noch komische Kunststoff-Dinger dabei, die ich und der Schrauber sich nicht erklären konnten. Bei der Anmeldung fiel mir dann auf, daß im Schein 23kw und im Biref 54kw eingetragen waren. Dann kam mir die Idee, daß die GV evtl. gedrosselt ist, und die Dinger Gasschieber sind. Nun ist die Frage, welche sind nun verbaut? Woran erkennt man den Unterschied?
Ach so, sie hat einen wirklich gutes Drehmoment, doch oben rum kommt dann nicht mehr viel. Sie läuft ca. 140km/h. Ich weiß jetzt nicht, ob der Motor evtl. noch ne Macke hat (Der Motorschaden war ja echt krass, 2 Ventile waren abgerissen und haben wilde sau gespielt) oder ob einfach noch die Drossel drin ist.
Hat jmd, Erfahrung mit einer 25kw Drossel?

Danke vorab!
Tim
Aquarius
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 09:02
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron