Motorgeräusche




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Motorgeräusche

Beitragvon Berni » Di 1. Nov 2011, 12:03

Hallo Hyo-Kenner,

Bin bisher ganz zufrieden mit meinem Cruiser.

Was mir jetzt auffällt:
Wenn ich den Motor mit wenig Gas langsam hochdrehen lasse, kommt ab einer gewissen Drehzahl -gar nicht mal so sehr hoch, so ab 50 km/h im 1. oder 70 km/h im 2. Gang- plötzlich ein Rasseln aus dem Motor. Schwer zu beschreiben, es klingt so als würde man Murmeln auf ein Metallblech kippen. Ich meine, es kommt von der rechten Seite, aber das ist natürlich nur ganz vage.

Klingt gar nicht gesund oder vertrauenerweckend.

Ansonsten läuft der Motor wie ein Uhrwerk.

Kennt ihr das? Ist das normal oder eher beunruhigend? Wo kann das Geräusch herkommen? Ventile? Ignorieren, oder muss ich was unternehmen?

GV 650i, läuft seit 4 Monaten. So eben 6000km, habe gerade die Inspektion machen lassen.

Danke für eure Antworten, bin etwas beunruhigt.

Berni
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Di 1. Nov 2011, 12:03

Anzeige
 

Re: Motorgeräusche

Beitragvon STL » Di 1. Nov 2011, 15:06

sicher, dass das rasseln vom motor kommt?
ab einer bestimmten umdrehungszahl nehmen die vibrationen ohne hin sehr zu, was sich dann bei noch höherer drehzahl wieder egalisiert.

hatte mir auch mal solche gedanken gemacht, aber am ende war's der schalthebel an der fußraste nebst gestänge.
bei bestimmten umdrehungen gab's geklingel vom feinsten, was ich aber mittlerweile abgestellt habe.
Glück Auf!
STL, der alte Schachter in Mittelfranken!
Benutzeravatar
STL
Biker
Biker
 
Beiträge: 412
Registriert: So 3. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Mittekfranken
Motorrad: HD RoadKing Custom
EZ (Jahr): 2006

Re: Motorgeräusche

Beitragvon t.h.p.g. » Di 1. Nov 2011, 16:03

Hallo !

Rasseln tut meine auch, bei Standgas oder bei warmen Motor. glaube das ist der Kupplungskorb.
Dieser rauhe V- Geselle (Motor) ist nichts für empfindliche, hat mich am Anfang auch alles beunruhigt.
Jetzt nach 9000 gefahrenen Km, bei insgesamt 13000. relativiert sich das schon.

Also nicht ärgern lassen!

Viele Grüsse aus Hessen

Tom
t.h.p.g.
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 14:58
Wohnort: Homberg /Efze
Motorrad: Honda CBF 1000
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Entwarnung

Beitragvon Berni » Di 1. Nov 2011, 17:17

Ich habs jetzt.
Saublöd!

Es ist dieses dreieck-förmige verchromte Plastik-Abdeckungs-Zierteil auf der rechten Seite. Das Ding ist aber auch dämlich befestigt! Unten mit einer Schraube befestigt, oben ist eine Lasche, die in einem Schlitz steckt. Bloss, dass der Schlitz viel breiter ist, so dass dieses Teil herumvibrieren kann, wie doll. Und bei den beschriebenen Drehzahlen gabs wohl eine Resonanzfrequenz, bei der das Teil rumgerasselt hat, dass ich dachte, die Ventile fliegen aus dem Zylinderkopf.

Ich habs jetzt mal abgemacht. Dann ist nicht nur das beschriebene Geräusch weg, sondern auch noch einiges mehr an Gerassel, das viel subtiler war und mir deshalb nicht so auf den Nerv ging. Aber wenn man weiss, dass es auch ohne geht....

Mal sehen, was ich mache. Werde mal versuchen, das Teil in Gummi zu lagern.
Vielleicht lasse ich es aber auch ganz ab.

Bin auf jeden Fall glücklich, dass es bloss so eine lapidare Ursache hatte. Mich so zu erschrecken, Mann Mann.

Danke an alle, die mitüberlegt haben.

Grüsse
Berni
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Motorgeräusche

Beitragvon Organspender » Di 1. Nov 2011, 18:35

:eek: oben in der Lasche ist aber ein Gummie

zumindest ist das bei meiner 2006er GeyVau so
Organspender
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 11:13
Motorrad: GV 650 und SC35
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Motorgeräusche

Beitragvon Berni » Di 1. Nov 2011, 19:07

Organspender hat geschrieben::eek: oben in der Lasche ist aber ein Gummie


Ne, bei mir nicht.

Kann gut sein, dass der mal da war. Mir ist dieses Geräusch ja erst in den letzten Tagen aufgefallen.
Entweder rausgefallen, oder der Mechanikus hat ihn bei der 6000er Inspektion nicht wieder montiert.
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Motorgeräusche

Beitragvon Berni » Di 1. Nov 2011, 19:28

Einen hab ich noch, auch wenns jetzt offtopic wird.

Ich hatte bei der Probefahrt die Cam mitgenommen, weil ich ausprobieren wollte, ob man den Unterschied im Geräusch damit dokumentieren kann. Kann ich aber vergessen, so gut ist das kleine Mikro in der Cam dann doch nicht.

Auch das Video ist uninteressant, war ja nur ne 10-Minuten-Runde vor der Haustür.

Aber ein paar Einzelbilder daraus will ich euch zeigen, weil ja gerade das Thema Saisonende, Moped einwintern, abmelden etc. aktuell ist.

Ich sag mal nichts zum Wetter hier. Aber man achte auf die Fussgänger und Radfahrer.

1. November 2011 in Denia:
Bild
Bild
Bild


:)

*schnellwegduck*

Berni
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Motorgeräusche

Beitragvon redflash » Di 1. Nov 2011, 20:28

Berni,
Wenn Du weiterhin solche Video´s/Bilder einstellst werd ich dich nicht mehr in mein Nachtgebet einschließen :thumbu: :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Motorgeräusche

Beitragvon Berni » Di 1. Nov 2011, 23:36

redflash hat geschrieben:
Wenn Du weiterhin solche Video´s/Bilder einstellst werd ich dich nicht mehr in mein Nachtgebet einschließen


Na gut,
Wenn das so ist, dann gebe ich zu, dass es am Wochenende hier fürchterlich geregnet hat. :knuddel: :bier:
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010



Ähnliche Beiträge


Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron