Motorrad läuft ohne Batter unrund.




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Re: Motorrad läuft ohne Batter unrund.

Beitragvon lucky cruiser » Mo 25. Jul 2016, 22:26

Buddl, du brauchst mir - flydown schließ ich mal ein - keinen vom Zündpferd erzählen. Ich weiß, was eine Magnetzündung ist. Mit einem Wort: Kriegsgeschichte, sofern man nicht zu den Zeitgenossen zählt, die sich deren Lebendighalten auf die Fahne geschrieben hat. Was immer man mit einer Magnetzündung machen konnte oder nicht, spielt hyobezogen nicht nur keine Geige, sondern überhaupt keine Rolle. Schlichtweg deswegen, weil die Hyos keine Magnetzündung haben. Übrigens auch keine Transistorzündung, jedenfalls nicht die großen. Was soll also bitte das Herumschwadronieren über Kriegsgeschichten, zumal wenn ihnen hyobezogen jedweder Nährwert fehlt?

Es ist übrigens auch nicht so, dass du der einzige bist, der etwas erlebt hat. Mir fliegen die gebratenen Tauben auch nicht direkt ins Maul und ich muss mich ebenfalls um vieles selber kümmern. Ein mir unterwegs geklauter Akku zählt allerdings bislang nicht zu meinen Lebenserfahrungen, doch gegen die, die ich gemacht habe, würdest du dir den Akku lieber noch zehnmal klauen lassen.

Und bitte hör endlich damit auf, mir und allen anderen einreden zu wollen, dass das, was da von dir steht, eigentlich garnicht da steht, obwohl es da steht. Klar und deutlich. Daran hat sich diese Diskussion entzündet, nicht daran, was Seiten zuvor steht.

Man kann eine Diskussion sehr schnell schon dadurch verwässern, indem von immer Neuem die Rede ist und ständig um den Punkt herumgeschwafelt wird. Ich kenne diese Taktik von ehemaligen DDR-Bürgern. Fruchtet bei mir aber nicht. Natürlich kann man die Spannung am Bremslicht messen. Übrigens auch an der Hupe und am Standlicht, das für dich Parklicht ist und deinem Akku die Socken ausgezogen haben mag. Wobei ich mich an dieser Stelle frage, in welchem bedauernswerten Zustand der Ärmste zu Beginn der Stromentnahme gewesen sein muss. Ein gesunder hält die 5W + 2W LED hinten durchaus eine Nacht durch. Auch ohne, dass ich dafür in den Himmel gucken muss. Und komm mir jetzt nicht mit Toleranzwerten im Nachkommabereich. Die machen das Kraut weder fett noch irgendeinen Unterschied, wenn's ums Thema Stabilität im Bordnetz geht. Und weil's darum geht, nur zum Verständnis, macht eine Messung am Bremslicht diesbezüglich mehr Sinn als am Akku.

Auf alles andere einzugehen, was mir zu deiner Fleißarbeit noch einfällt, hieße, mir die Nacht um die Ohren zu schlagen. Darauf habe ich aber keinen Bock, außerdem Urlaub und bin auf Reisen. Mit einem für stabile Verhältnisse sorgenden Einzel-Akku, wie sich das gehört. Und auch völlig ausreicht. Solltest du deiner Mühle vielleicht auch mal gönnen. Dann weiß die Spannung bei deiner auch wieder, wo sie hin muss und eiert nicht sinnfrei in der Gegend rum.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Mo 25. Jul 2016, 22:26

Anzeige
 

Re: Motorrad läuft ohne Batter unrund.

Beitragvon buddl1 » So 31. Jul 2016, 07:44

Thema verfehlt,
buddl1, ich glaube, dass du nur was schreibst um dich lesen zu können, frage dich wer die sinnlos diskussionen angefangen hat, ich jedenfalls beende den schwachsinn
buddl1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 12. Jun 2014, 10:31
Motorrad: Hyousung Aquila 650 1
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Motorrad läuft ohne Batter unrund.

Beitragvon Lemmyforever » So 31. Jul 2016, 10:12

Es bleibt festzuhalten, Buddl1, daß Deine Behauptung, ein moderner Motor (PKW, LKW, Motorrad, Flugzeug etc.) ohne Batterie läuft, unbewiesen bleibt. Vielleicht sollten wir, die an dieser Thematik interessierten, uns mal auf ein Bier treffen und die ganze Sache praktisch durchspielen. Dabei kann man dann trefflich diskutieren. Entstehende Missverständnisse können vor Ort beseitigt werden.

Besten Gruß, Pit
Lemmyforever
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 14:33
Motorrad: GT 650 , Seven Fifty
EZ (Jahr): 2003
Modelljahr: 2004

Re: Motorrad läuft ohne Batter unrund.

Beitragvon sven » So 31. Jul 2016, 19:15

Hallo wolki,

anbei meine unpolemische Antwort auf Deine bisher weitestgehend unbeantworteten Fragen:

Jegliche Probiererei, auch mit Fremdstart, würde ich in Deinem Fall unterlassen und die Batterie unverzüglich tauschen. Die Ladeanlage durch Messung zu prüfen, ist in jedem Fall genau richtig und kann nicht schaden. Ich bestätige Deine Frage, ca. 70 V Leerlaufspannung von der Lima vor dem Regler stimmt (Achtung: Drehstromlima, daher zwischen allen 3 Kabeln die genannte Spannung auch 3x messen). Geregelt müssen dann an der Batterie je nach Ladezustand etwas über 13,5 V bis max. 15 V ankommen. Rechne bei einer normal beanspruchten und gewarteten Batterie ab mehr als 3000 U/min mit 13,6 V - 14,5 V Ladespannung. Unter 13,6 V spricht einiges gegen einen langsam abrauchenden oder schon abgerauchten (12,1 V - 12,5 V) Regler. Ebenso bei permanent über 14,5 V.

Im Übrigen empfehle ich den übrigen Diskutierenden das WHB Abschnitt 6-8 - hier die Erläuterungen und Schaltbilder über die Funktion des Reglers. Es spricht hieraus sehr viel dafür, dass bei einer defekten Batterie mit Innenwiederstand nahe 0 Ohm (Plattenschluss) oder "unendlich" (Verbindung zwischen den Zellen unterbrochen) die Regelung nicht mehr funktioniert, im günstigsten Fall ein Spannungschaos im Bordnetz fabriziert und mithin für die von wolki geschilderten Fehler ursächlich ist.

Sven
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: Motorrad läuft ohne Batter unrund.

Beitragvon Haya-Olaf » Mi 3. Aug 2016, 05:29

Moin.

Viele Mopeds ziehen sich zur Zündunterstützung Strom aus der Batterie. Ganz ohne Batterie ging es z.B. bei unseren alten 50ern (Kreidler RMC/RS usw.). Ich hatte jetzt gerade bei unserer Gelben GT125 das Problem, dass sich die Batterie bei Hitze und langer Fahrt stark erwärmt hat. Dadurch sank die Spannung unter 12 Volt und der Regler schaffte das auch nicht mehr alleine (vermutlich hat der auch einen leichten Ditsch).
Durch dieses Problem, fing die Fuhre heftig an zu stottern, erreichte nur noch vmax 50 km/h und man hatte das Gefühl nur noch 2-3 PS zu haben. Da ich eh immer eine Batterie in Reserve habe, wurde diese gestern kurzfristig getauscht.

Und siehe da, die kleine Gelbe rennt wie ein Uhrwerk (Test auf einer 200km-Tour :mrgreen: mit meiner Tochter). Ob das Problem damit final behoben ist wird sich zeigen. Fakt ist, eine schlechte/fehlende Batterie kann die Fahrleistung dramatisch beeinflussen.

Gruß
Olaf
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Re: Motorrad läuft ohne Batter unrund.

Beitragvon buddl1 » Do 4. Aug 2016, 06:41

@lemmyforever, ich rede nicht vom Pferd, was ich nicht selbst geritten habe,
ja sowohl alle mopeds die ich hatte und habe, auck pkw, dort habe ich die batt abgeklemmt, - wenn es erforderlich war und nicht zum spaß, oder sonst irgendwas, schlicht weg.
und alle schnurrten munter weiter, einzige Einschränkung nicht unter min, drehzahl kommen lassen und ja die hypo looft da hacklig aus benannten grund.
gern nehme ich dein angebot an, deine und meine 3 + pkw im kreis zu stellen sie zu starten, batt abzuklemmen und in der mitte sitzen, an der Bierflasche (voll) zu nippen und darauf zu warten, wer zu erst, wasser lassen muss, Biernachschup holen muss oder einen zu heiß gelaufen mottor kühlen sollte, aber bei richtiger geräteseinstellung wird keins dieser wegen mangelnder batt.
zum erliegen kommen, sonst bezahl ich die bierrechnung-.(nur diese)
#
bevor wieder überwitzige hier wieder ein haar finden, nein man sollte keinen motor über längere zeit im leerlauf betreiben, den richtig ist: dafür wurde er nicht gebaut!

@sven: alles richtig, nur als ich weit von zuhaus mit moped und auch schon mit pkw, mich befand, die batt. ihren geist unbemerkt verlassen hatte, das eine anschob - nich die Einspritzer, den pkw über starthilfe zum leben erweckte, in allen fällen kam ich zum nächsten ziel, auch mit zwischenstops. es handelte sich um reine notfälle und nicht zum dauerbetrieb.
bei zellenscchluss, in der batt., was ja nicht zu sehen ist, hört man ja bei ungewöhnlich stärker arbeitenden motor, bzw. lima. die batt. dann im netz zu belassen, wäre nicht nur sträflich sondern sicherlich auch tödlich für de organe im bike- bestenfalls.....
bei meiner hypo liegt die spannung von 12,2- bis 13,6 bei nennlast mit licht und in diesem rahmen ist auch die toleranzgrenze, sicher gibt es da auch andere reglerabweichungen wie bei dir über 14v hab ich allerdings bei dieser nie erreicht (messungsabnahme an der batt.) wenn man ohne lastabnahme direkt am regeler gemessen haben sollte, sind die 14v sicher drinn.
buddl1,
buddl1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 12. Jun 2014, 10:31
Motorrad: Hyousung Aquila 650 1
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Motorrad läuft ohne Batter unrund.

Beitragvon AGFA » Do 4. Aug 2016, 16:30

Das Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung kann bei den Hyo´s zu teuren Schäden an den elektronischen
Bauteilen führen !

Was andere Pferde früher konnten oder auch noch können spielt keine Geige.

Grüße
AGFA
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: Motorrad läuft ohne Batter unrund.

Beitragvon buddl1 » So 14. Aug 2016, 12:28

so, schwere schäden, hm hab davon weder hier noch wo anders etwas davon gelesen.
geschweige bisher davon etwas bemerkt.

das scheint wohl etwas aus dem Bereich: könnte irgendwann bei wem auch immer was passieren, denn bei funktionstüchtiger lima und co, bei richtig eingestellter leerlaufdrehzahl und wenig abnehmern (kein licht usw.) ziehst du nicht mal en richtigen abreißfunken....oder Überspannung, also Zündung is immer wenn motor läuft ein, oder hab ich da ein unikum?
die hypo, ja die kann schwere schäden ziehen, sie kann aus gehen, da das licht immer eingeschaltet ist (hab extra schalter/relais), ebenso die einspritzanlage, und dies unweigerlich zu batt-last im leerlauf führt, daher kann sie da auch "unrund" laufen (Spannung messen).

und das war einzig allein die frage, ohne je eine geige geritten zu haben.

buddl1, es war doch nur seine frage, kein muss, kein soll und kein überhaupt.........
buddl1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 12. Jun 2014, 10:31
Motorrad: Hyousung Aquila 650 1
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron