Motorrad läuft ohne Batter unrund.




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Motorrad läuft ohne Batter unrund.

Beitragvon wolki » So 12. Jun 2016, 16:22

Hallo zusammen,

Wollte meine GV starten, Batterie tot !
Ok. Starthilfe gegeben GV läuft, Starterkabel abgehängt, Motorrad nimmt kein Gas an, läuft glaube ich nur auf 1 Zylinder, es geht kein Blinker und sonst auch nix. Was könnte es sein? Lima, usw ?

Starthilfe war von meinen Polo.

Bitte um Hilfe

Danke.
wolki
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 19:23
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2005

von Anzeige » So 12. Jun 2016, 16:22

Anzeige
 

Re: Motorrad läuft ohne Batter unrund.

Beitragvon Lemmyforever » Do 16. Jun 2016, 07:05

Sorry, ich habe lange gewartet, daß mal einer von den Cracks hier auf Deine Frage antwortet. Nun juckts mir in den Fingern und ich gebe Dir mal meinen "Senf" zu dem Problem :
Meiner Meinung nach ist Deine Batterie fertig. Ich verstehe das so : Die GV läuft normal, solange die Spenderbatterie dran ist, klemmst Du sie ab, bekommt die Zündung nicht mehr die erforderlichen, mind. 12 Volt, wegen Kurzschluss in einer Zelle. Die Zündung spinnt rum, die Elektrik auch.

Probier nochmal nur die Spenderbatterie. Läuft sie dann korrekt und die Elektrik macht was sie soll, dann tausch die Batterie.
Sollte ich falsch liegen, möge man mich bitte korrigieren.

Freundlichen Gruß, Pit
Lemmyforever
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 14:33
Motorrad: GT 650 , Seven Fifty
EZ (Jahr): 2003
Modelljahr: 2004

Re: Motorrad läuft ohne Batter unrund.

Beitragvon wolki » Do 16. Jun 2016, 18:25

Danke dir Pit

Werd es mit einer neuen Batterie probieren.
Werd dann auch den Ladestrom messen, müsste so 14-15V sein bei ca 5.000 rmp.
Und die Lima müsste ca 70V bei ca 5.000 rmp bringen. Ist das richtig so?

Drehzahl kann ich nur schätzen, hab ja keinen Drehzahlmesser.

Danke !

Lg
Wolki
wolki
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 19:23
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2005

Re: Motorrad läuft ohne Batter unrund.

Beitragvon buddl1 » Do 21. Jul 2016, 10:17

Jedes Auto looft auch ohne Batt. warum sollte das beim Zweirad anders sein???
wenn du die Batt im Betrieb abklemmst und alles ganz still wird, liegt es wohl ehr an dem Regler oder Lima, den die sorgen für freundliches knattern und nicht die Batt. :moped:
Nur neu neue Batt, könnte zur Dauerbelastung selbiger führen, wobei mit frühen dahinsiechen zurechnen ist....... :wall:
Und wenn du das Gefühl hast sie looft nur uff einen Topf, ist wohl ne andere Ursache zu suchen.

buddl1, in den weiten des unbekannten ist die Hyosung zuhause, :P
buddl1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 12. Jun 2014, 10:31
Motorrad: Hyousung Aquila 650 1
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Motorrad läuft ohne Batter unrund.

Beitragvon Lemmyforever » Do 21. Jul 2016, 11:17

Wie kommst Du darauf, das Autos ohne Batterie rund laufen ? Klemm sie mal ab bei Deinem PKW ... Klar laufen Fahrzeuge auch mit leeren Batterien. Wenn eine Batterie alleerdings einen Plattenschluss hat und Du hast mindestens Transistorzündung, dann wars das mit Rundlauf. Grund liegt in der Art, wie die Zündung funktioniert.

Besten Gruß, Pit
Lemmyforever
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 14:33
Motorrad: GT 650 , Seven Fifty
EZ (Jahr): 2003
Modelljahr: 2004

Re: Motorrad läuft ohne Batter unrund.

Beitragvon lucky cruiser » Do 21. Jul 2016, 18:40

buddl1 hat geschrieben:Jedes Auto looft auch ohne Batt. warum sollte das beim Zweirad anders sein???
Auch ein lokalpatriotisch gefärbtes Idiom macht Unsinn bestenfalls lustig, aber nicht richtig, es sei denn, die Äußerung bezieht sich auf ein bergab rollendes Auto. Det looft ja ooch, wenn ich mal so sagen darf. Für alle anderen gilt, dass der Akku ein essenzieller Bestandteil der Bordelektrik eines Kraftfahrzeugs ist, ohne den kein Fahrzeug betrieben werden sollte, will man keine gravierenden Schäden an Lima und/oder Regler oder gar Steuergerät provozieren. Er sorgt nämlich für stabile Spannung im Bordnetz, was der Regler nicht so ohne weiteres hinbekommt. Übrigens auch nicht hinbekommen muss. Will man auf den Akku verzichten, müsste an seiner Stelle ein Kondensator eingebaut werden, wobei ich mich frage, was einen Akku eigentlich von einem Kondensator unterscheidet.
wolki hat geschrieben: (...) Werd dann auch den Ladestrom messen, müsste so 14-15V sein bei ca 5.000 rmp.Und die Lima müsste ca 70V bei ca 5.000 rmp bringen. Ist das richtig so?
Die Ladespannung ist kein absoluter Wert, sondern abhängig vom Ladezustand des Akkus. Sie kann also auch "nur" bei knapp über 13 V liegen. Moderne Regler sind keine Strompumpen wie weiland, sondern dürfen sich heute "smart" nennen, weil sie den Ladezustand des Akkus und den ihm gegenwärtig entnommenen Strom erkennen und entsprechend gegensteuern. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten, natürlich. Die wiederum werden aus dem von der Lima produzierten Wechselstrom generiert, der im Regler gleichgerichtet und dem Akku zugeführt wird. Überschüssiger Strom wird vom Regler in Wärme umgewandelt. Deswegen auch die Kühlrippen. Die angegebene Spannungsangabe für die Lima-Stromfabrikation ist zwar nur ein Pi mal Daumen-Wert, taugt aber als Größenordnung.
Was zu tun ist, um der Ursache einer schwach ausgeprägten Bordspannung auf die Schliche zu kommen, wurde hier schon üppigst behandelt. Mehr oder weniger episch. Das I-net ist auch voll von Infos und Anschauungsmaterial. Man muss es nur danach fragen. Der Rest ist Analogie oder stumpfes Nachmachen. Klappt gut.

Wenn der Eimer nur noch auf einem Pott läuft, kann die Ursache eine Unterspannung im Bordnetz sein, muss aber nicht. Häufig kommt auch ein Kontaktproblem als Verursacher in Betracht. So wie mir neulich (wieder) widerfahren. Der Hyo-Zündspulenstecker sieht modern aus, hat auch eine Arretierungsnase und eine Dämpfereinlage kabelseitig. Letztere verhindert aber nicht das allmähliche Abvibrieren der stecknadelgroßen Pins, die sich nach hinten verabschieden. Sieht man nicht, da der Stecker weiterhin brav an seiner Nase hängt. Da kommt man ins Grübeln ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Motorrad läuft ohne Batter unrund.

Beitragvon buddl1 » So 24. Jul 2016, 13:47

die annahme, dass man auch ohne batt fahren kann, war und is kein muss, wer von diesem mist ausgeht ist selber schuld- herje kommentare sind nur nützlich, wenn sie auch sinn machen!!!
keiner will und muss ohne batt fahren, muss aber geht wenn's mal sein muss und keine ersatz batt gleich zur verfügung steht.
im übrigen wird eine batt bei laufenden motor gewechselt, weil alle einstellungen beim entfernen selbiger erhalten bleiben (!)
wie entsperrcods für Radio usw.
sie sorgt keinen falls für ein stabiles netz (es ist ehr eine basis), woher kommt den dein unsinn? solange der regler etwas hergibt, bestehen messbare spannungssschwankungen,
das zusammenspiel ist wichtig. sie soll starke belastungen abfangen, den startvorgang ermöglichen usw. die elektronik ist meist hinreichend geschützt und wo es erforderlich wurde/ wird eine zweite batt dafür eingesetzt, ich schrieb das mal schon......

buddl1, kommentare zu kommentieren ist eigentlich nicht mein ding, ich fahre lieber als irgendwo ein haar in der suppe zu finden was es nicht gibt!
mach dir den spaß und messe deine spannung im echtzeit-betrieb lucky crusiser, das ist praxis und nicht theorie
wenn du nur ein paar seiten hier gelesen hast-u.a. die von mir- würdest du meine eingebaute bordnetz-spannunganzeige gelesen und vielleicht auch verstanden haben, :heuldoch:
buddl1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 12. Jun 2014, 10:31
Motorrad: Hyousung Aquila 650 1
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Motorrad läuft ohne Batter unrund.

Beitragvon flydown » So 24. Jul 2016, 14:08

Hallo,

also auch ich kenne es so, daß ein Fahrzeug nicht ohne Batterie betrieben werden sollte, eben wegen der Spannungsspitzen bzw. -schwanken, die du beschreibst.
Auch daß Batterien bei laufendem Motor getauscht werden, wäre mir neu.
Ich kenne nur Sätze wie "notieren Sie den Code für Ihr Radio..." oder ähnlich, wenn, weswegen auch immer, die Batterie abgeklemmt wird.
Würdest du mir einen Link zu deinen Versuchen schicken?

Vielen Dank und Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Motorrad läuft ohne Batter unrund.

Beitragvon lucky cruiser » So 24. Jul 2016, 17:27

@buddl1
Es mag ein jeder glauben, was er für richtig hält. Du magst glauben, dass ich ein paar Seiten nicht gelesen und/oder nicht verstanden habe, darfst aber auch glauben, dass jemand, der die Absicht hat, den Akku an einem meiner Fahrzeuge bei laufendem Motor abzuklemmen, weder auf meine Schockstarre noch auf mein Verständnis, sondern aufs Eintreten eines abrupten Bio-Kurzschlusses vertrauen sollte. Letzteren allerdings nicht bei mir :mrgreen:

Warum ich einen defekten Akku "im Notfall" entfernen soll um weiterfahren zu können, und warum ein defekter Akku überhaupt einen Notfall begründet, erschließt sich mir nicht. Und - sozusagen vom Theoretiker zum Praktiker :) - Wo greifst du eigentlich die Spannung ab? Am Akku? Wenn ja, lässt sich auf diese Weise bestenfalls die Ladespannung, nicht jedoch die Bordnetzspannung feststellen. Das ist der relevante Bereich, wenn es um die Notwendigkeit eines Akkus und die von diesem beeinflusste Stabilität im Bordnetz geht.

@flydown
Spannungsspitzen entstehen nicht unbedingt durch den Betrieb von Lima und Regler, sondern durchs Ausschalten zB von Relais. Daher sind im Stromkreis der elektronischen Hyos an neuralgischen Stellen Sperrdioden eingebaut. Der Akku dient als Puffer, sein Füllstand beeinflusst die Regler, der wiederum den Füllstand des Akkus beeinflusst.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Motorrad läuft ohne Batter unrund.

Beitragvon buddl1 » Mo 25. Jul 2016, 07:14

@uwe/ lucky cruiser, die spannung mag man sowohl am regler oder an der batt messen wollen, an beiden stellen gibt es toleranz-spannungs-abweichungen, sie am rücklicht oder sonst wo zu messen ergibt wenig sinn^^. nochmals zum verständnis, -warum wollen immer einige etwas lesen, was nicht da steht- die ursprungsfrage war unruhiger lauf bei abgeklemmter batt, und nicht die frage ob oder dass man mit abgeklemmter batt fahren sollte oder kann! die spannung verteilt sich gleich im netz, wenn nicht andere dinge dies absichtlich oder eben fehlerbedingt beeinflussen. ich weiß ja nicht ob hier sich noch einige an zeiten der magnetzündung erinnern können. doch die gab es vor sehr langer zeit und bei sehr vielen zweirädern und mit dieser - konnte und musste (tretroller puch mv50) man ohne batt. fahren!!!! und das ist auch heute noch möglich, macht nur noch wenig sinn, da zum starten das bequeme e-starten erfunden wurde und die elektronik in einspritzern heute sensibler reagiert. aber stell dir bitte - bitte nur vorstellen- @uwe/ lucky cruiser, du bist im urlaub mit dem zweirad und dir wird die batt geklaut, kein handy, weil keine erreichbarkeit- ja ich weiß es gibt ja keine funklöcher sonst wären einige bereits darin verschwunden- wie bekommst du das zweirad zum drehen. meine suzuki -28 und 13 jahre alt- die schiebt man an und die looft so weit wie es erforderlich ist und darüber hinaus. ja an der tanke mag man verträumt sich nach dem anschieber umdrehen und es nicht für möglich halten, aber ich fahr mit dir @uwe/ lucky cruiserquer durch den osten, da kennen einige diese art des startens noch- ohne batt. die hyso benötigt starthilfe (auch wegen des katalysators) und dann darf man halt sie nur nicht sie abwürgen oder zu niedrige drehzahlen fordern, weil dann die gefahr besteht, dass das bortnetz die zündspannung nicht mehr erbringen kann. aber auch dann geht es noch bis zum nächsten batt.shop ach ja, diebstahl oder batt-versagen gibt es ja heute nicht mehr, also wir leben ja in einer zeit wo alles vom himmel fällt, wen es erforderlich ist.
ich hoffe ihr lasst nie aus versehen- bloß nicht vorsätzlich- das parklicht an und stellt dann fest, dass die batt über 24-48h völlig ausgesaugt vor dir steht- nein so was gibt es natürlich nicht, ihr lasst das bike stehen und schaut gen himmel. ich für meinen teil habe genug geschoben und auch leere/geklaute batt bzw. bereits gehabt und fahre noch immer gern und sei dir sicher der himmel war zwar immer da, nur helfen musste ich mir imma selbst :moped:
nochmal - das von mir eingangs angeführte abklemmen der batt war nur zur kontrolle gedacht, mehr wollte ich nicht zum gesuchten rat beitragen und keine interpretierten von stadt oder weltrundumfahrten diskussionen ob mit oder ohne batt führen,
im übrigen übernimmt die lima, bei erreichen der nennlast- sprich nenndrehzahl die völlige bordnetzleistung, völlig losgelöst von der batt, ja, es fällt nur niemanden auf, weil keiner einen schalter sieht (und den ladestrom hergiebt)- herje- wäre dem nicht so würde jede batt nach erreichen der verbrachten kap.menge mit weißen fahnen schwingen. im leerlauf und bei vielen eingeschalteten verbrauchen (keine aldi.kunden) reicht dann die angeforderte leistung der lima meist nicht und so greift das bordnetz zwingend auf die batt zurück* , sie ist ja da :!: . du merkst es, wenn im leerlauf fernlicht(meist 55w), warnblinklicht, bremslicht und signalhorn einschaltest (hab ich was vergessen?), da hörste bestimmt die lima singen und nu die batt wieder ran und schon schnurrt die mima nur noch, weil ja der rest von der batt. gezogen wird. ich weiß uwe, du machst so was nicht, es ergebe ja keinen sinn für dich- wenn das horn töne von sich gibt wird schwer die lima zu hören sein, hier darfst du ruhig das horn nicht das ohr zuhalten^^.

*daher kommt das unrunde beim leerlauf und abgeklemmter batt, wenn du gas gibst und alles rund läuft, ist es eben die einspritzanlage/Benzinpumpe die unter leistungsverlust leidet.
bei vergaser gibt es ja sowas nicht und dort -ohne licht dürfte alles rund laufen bei fehlerfreien moped
buddl1, nimmt eigentlich bei deinen moped die ladespannung einen besonderen weg zur batt? so rein theoretisch :wall: :wall: :wall:
buddl1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 12. Jun 2014, 10:31
Motorrad: Hyousung Aquila 650 1
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron