Multiples Elektro-Syndrom




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Re: Multiples Elektro-Syndrom

Beitragvon Mic100 » Fr 1. Nov 2013, 09:05

...wir hatten mal das gleiche Phänomen , war aber so viel ich weiß bei einer 250er. Sie lief auch nicht mit den BRISK Kerzen.
Haben lange gesucht nach dem Fehler , wir wussten nicht das der GV -Treiber welche verbaut hatte.
Hatte das gleiche aber auch schon mit nagelneuen NGK CR9EK an meiner Rennmopete, seit dem benutze ich die CR9EIX - Kerzen ( ohne Teillastruckeln ).
Worauf ich hinaus will, da ja viele die Brisk-Kerzen sehr erfolgreich einsetzen, das es einfach nur Pech war eine defekte Kerze erwischt zu haben.

Gruß
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

von Anzeige » Fr 1. Nov 2013, 09:05

Anzeige
 

Re: Multiples Elektro-Syndrom

Beitragvon lucky cruiser » Fr 1. Nov 2013, 09:24

Das kann logischerweise auch ein Grund sein. Kommt selten vor, grundsätzlich ausschließen sollte man diese Möglichkeit aber nicht. Diese Defekte sind sehr häufig auf Einbaufehler zurückzuführen, meistens darauf, dass die Kerze zu stark angezogen wurde.
Einen Kerzenfehler habe ich vorliegend nicht in Betracht gezogen, weil die von Berni beschriebenen Phänomene nicht sofort nach dem Start auftraten, was sie meiner Meinung nach aber bei einer defekten Kerze hätten tun müssen. Aber man steckt nicht drin.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Multiples Elektro-Syndrom

Beitragvon Berni » Fr 1. Nov 2013, 12:19

Hallo allerseits,

vielen Dank für die schnellen Antworten und die vielen Hinweise.

redflash hat geschrieben:Meinem Verstand nach müssen beim Kerzenwechsel der Tank incl. Lufi runter, der Kühler gelöst und beiseite, und dann komm ich erst richtig gut an die vordere Kerze. Die hintere Kerze wechselt sich fast von Allein aus.


Also bei mir ist das so:
Hintere Kerze: Sitzbank abmontieren und Tank etwas hochklappen
Vordere Kerze: Kühlerverkleidung abmontieren und die Befestigungsschrauben des Kühlers lösen, Schlauchverbindungen können alle dranbleiben.

redflash hat geschrieben:aber da sind viele Kabel und Kabelverbinder die unter Umständen nen Wackelkontakt haben können,
und weil bei deiner Mopete (fast) Alles Verpeilt war vermute ich eine "faule Kabelverbindung" in der Nähe des Steuerkopfes.


Sowas habe ich auch vermutet. Aber diese Stelle finden ??!?
Was meinst du mit Steuerkopf?

redflash hat geschrieben:Wenn Du Gewissheit haben willst/musst, setz einfach wieder die Brisk-Kerzen ein,
mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit werden genau Diese Probs nicht mehr auftreten,


Das werde ich auch tun. Aber erst dann, wenn ich das Werkzeug habe, dass ich mit Sicherheit Montagefehler ausschliessen kann (siehe weiter unten).

balluna hat geschrieben:Wo hast du die Brisk her, waren es die richtigen, also die für Hoysung.


Zwei sind von http://www.brisk.de, die beiden anderen von http://www.atb-tuning.de .
Die Verpackungsschachteln sehen zwar recht unterschiedlich aus. Auf allen Kerzen steht aber AOR12LGS.
Bild
links atb-tuning, rechts brisk.de. Die von brisk.de wurden verbaut.

Mir fällt jetzt an einer der verbauten Kerzen ein brauner Ring unten am Isolator auf
Bild

Kann das ein Hinweis auf Montagefehler oder fehlerhafte Kerze sein?

lucky cruiser hat geschrieben:Grundsätzlich pflichte ich Olli bei, allerdings mit gewissen Ergänzungen. Natürlich ist es möglich, dass bei Einbau der Kerzen "Fehler" gemacht worden sind, die beim späteren Einbau der O-Kerzen wieder korrigiert wurden. Dass das einem Hobbyschrauber unterläuft, ist wahrscheinlich, bei einer Werke schließe ich diese Möglichkeit jedoch eher aus als ein. Denn ob eine Brisk- oder eine andere Kerze eingebaut wird: Es ist stets das gleiche Ritual durchzuführen und auf das Gleiche zu achten. Sowas sollte (d)ein Profischrauber drauf haben und soviel hat der auch drauf. Außer, er war beim ersten Mal besoffen, krank oder aufgrund anderer Gründe unpässlich.


Einbauen lassen habe ich sie von meinem Schrauber. Das, weil a) er das Motorrad sowieso gerade da und teildemontiert hatte und b) weil ich nur den Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug zur Verfügung habe und der ist zur gefühlvollen Montage total ungeeignet. Es waren seine ersten Brisk-Kerzen, die er montiert hat. Deshalb habe ich ihm bewusst die Montageanleitung von Brisk mit den Drehmomentangaben mitgegeben. Ich will hoffen, dass es seine Schrauberehre ihm erlaubte, das auch durch zu lesen. Montiert hat er sie ohne Drehmomentschlüssel nach Schraubergefühl. Aber eigentlich traue ich ihm schon zu, dass er Zündkerzen korrekt einschrauben kann, auch solche, die er zum ersten Mal in der Hand hat.

Kennt / hat jemand ein vernünftiges Werkzeug mit Drehmomentauslösung, mit dem man auf dem beengten Raum der Hyo die Zündkerzen vernünftig montieren kann? Wenn ja, wo kann man das kaufen?

lucky cruiser hat geschrieben:Das von dir geschilderte Phänomen trat ausschließlich bei betriebswarmem Motor auf, nicht oder kaum bei kaltem. Bei kaltem Motor wird die Zündfähigkeit des Kraftstoff-/Luftgemischs verbessert, indem entweder ein definiertes Quantum mehr Sprit zugeführt oder ein definiertes Quantum Luft abgezogen wird (was unterm Strich wieder zu Benzinüberschuss führt). Mit anderen Worten: Es ist einfacher, das Kraftstoff-/Luftgemisch im betriebskalten Zustand zu entzünden als später unter den für betriebswarme Bedingungen vorgesehenen "Normal"bedingungen.


Das ist eine sehr gute und plausible Erklärung. Danke. Klar, bei kaltem Motor wird das Gemisch etwas fetter eingeregelt und ist besser zündbar. Hätte ich auch drauf kommen können.

Aber wie auch immer. Nach zwei Wochen erzwungener Enthaltsamkeit werde ich jetzt am Wochenende erst mal ein paar ausgedehnte Genussfahrten unternehmen.

Viele Grüsse
Berni
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Multiples Elektro-Syndrom

Beitragvon redflash » Fr 1. Nov 2013, 15:44

Berni hat geschrieben:Kennt / hat jemand ein vernünftiges Werkzeug mit Drehmomentauslösung, mit dem man auf dem beengten Raum der Hyo die Zündkerzen vernünftig montieren kann? Wenn ja, wo kann man das kaufen?
Ja, solche Drehmomentschlüssel kann man in jedem (guten) Werkzeugladen kaufen.

Auch bei Polo/Louise und Mitbewerbern, zB:
http://www.polo-motorrad.de/de/drehmome ... 49888.html , knapp 60€
oder
http://www.louis.de/_10463fcd59bc54093e ... r=10003245 , knapp 40€
oder
http://www.louis.de/_10463fcd59bc54093e ... r=10003085 , knapp 25€
oder
http://www.louis.de/_10463fcd59bc54093e ... r=10002781 , knapp 200€

Wobei die beiden Letzteren für mich nicht in Frage kämen,
der Vorletzte weils ein Noname-Produkt ist, Und Olli bei Noname wenig Vertrauen hat,
und der letzte ist nur was für Leute denen nichts zu Gut und Teuer ist :thumbu: , ergo mal den nächsten Werkzeug-Shop ansteuern und mit High-Tech eindecken :mrgreen: ,
dann noch ne vernünftige (passende Länge) Zündkerzennuss und dann geht das auch bei/an unseren Mopeten.
Wer schon mal die vordere Kerze ohne Komplett-Demontage-Verkleidung-Kühler gewechselt hat, weis wie innig die Verbundenheit vom Kühler zu unserem Lebenssaft sein kann :thumbu: .
Berni hat geschrieben:Also bei mir ist das so:
Hintere Kerze: Sitzbank abmontieren und Tank etwas hochklappen
Vordere Kerze: Kühlerverkleidung abmontieren und die Befestigungsschrauben des Kühlers lösen, Schlauchverbindungen können alle dranbleiben.
Mach ich genau So, außer die Verkleidung is mal wieder an meiner GT-R, dann muß die linke Unterschale ab :fluch: .
Berni hat geschrieben:Was meinst du mit Steuerkopf?
Das vordere Ende des Rahmens, da wo die Gabel im Rahmen gelagert ist.
Im vorderen Rahmendreieck (zumindest so bei den GT-R/S/N) liegt ein Wust von Kabeln und Steckverbindern sowie die vordere Zündspule,
da kann bei der Tank/Lufi-montage/demontage mal schnell ein Steckverbinder versehentlich gelockert werden.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Multiples Elektro-Syndrom

Beitragvon lucky cruiser » Fr 1. Nov 2013, 15:49

Warum dir atb-tuning die LGS-Kerzen in je eine Verpackung für Racing-Kerzen gepackt haben, kann ich nicht beantworten. Wo die die herhaben, weiß ich auch nicht. Die, die ich (und sehr wahrscheinlich auch alle anderen hier) verbaut haben, kamen in der links abgebildeten Verpackung an und trugen den messingfarbenen Kontakthut. Ich müsste allerdings jetzt nachschauen, ob der bei den Hyos vor dem Aufstecken des Zündkerzensteckers abgeschraubt werden muss oder nicht. Ich meine ja, sicher bin ich mit nicht.

Der braune Rand ist so normal wie unnormal. Mit normal meine ich, dass es immer einen braunen Streifen gibt, unnormal ist allerdings, dass ich ihn noch nie in dieser Breite bzw. Höhe gesehen habe. Das ist für mich ein eindeutiger Hinweis auf eine mögliche Beschädigung der Kerze. Sie hat aus irgendeinem Grund die Wärme nicht optimal abgeleitet. Auslöser kann ein unkorrektes Anzugsdrehmoment gewesen sein. Würde mich nicht wundern, steckte sie im vorderen Zylinder. Die Kerze dort korrekt zu verschrauben ist ein wenig tricky. Ich helfe mir mit einem an den Steckschlüssel (mittlere Länge) angedockten Kardangelenk, schließe eine Verlängerung an und dann eine Ratsche. Der Knick ist beim Schrauben gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Empathie klappt's dann doch ;)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Multiples Elektro-Syndrom

Beitragvon Berni » Fr 1. Nov 2013, 16:39

redflash hat geschrieben:
Berni hat geschrieben:Kennt / hat jemand ein vernünftiges Werkzeug mit Drehmomentauslösung, mit dem man auf dem beengten Raum der Hyo die Zündkerzen vernünftig montieren kann? Wenn ja, wo kann man das kaufen?
Ja, solche Drehmomentschlüssel kann man in jedem (guten) Werkzeugladen kaufen.
, ergo mal den nächsten Werkzeug-Shop ansteuern und mit High-Tech eindecken :mrgreen: ,


Also kommt man mit den üblichen (ziemlich langen) Drehmomentschlüsseln bei dem geringen Platz klar? Wichtig ist es dann wahrscheinlich eine Zündkerzen-Nuss in der genau richtigen Länge zu finden.

redflash hat geschrieben:
Berni hat geschrieben:Was meinst du mit Steuerkopf?
Das vordere Ende des Rahmens, da wo die Gabel im Rahmen gelagert ist.
Im vorderen Rahmendreieck (zumindest so bei den GT-R/S/N) liegt ein Wust von Kabeln und Steckverbindern sowie die vordere Zündspule,
da kann bei der Tank/Lufi-montage/demontage mal schnell ein Steckverbinder versehentlich gelockert werden. Olli


Ach so, ja klar. Ich war auf dem komplett falschen Dampfer beim Lesen deines Beitrages. Ich dachte in Kategorien Steuergeräte und Messfühlerköpfe :wall:

lucky cruiser hat geschrieben:Warum dir atb-tuning die LGS-Kerzen in je eine Verpackung für Racing-Kerzen gepackt haben, kann ich nicht beantworten. Wo die die herhaben, weiß ich auch nicht. Die, die ich (und sehr wahrscheinlich auch alle anderen hier) verbaut haben, kamen in der links abgebildeten Verpackung an und trugen den messingfarbenen Kontakthut. Ich müsste allerdings jetzt nachschauen, ob der bei den Hyos vor dem Aufstecken des Zündkerzensteckers abgeschraubt werden muss oder nicht. Ich meine ja, sicher bin ich mit nicht.


Ich denke, dass die einfach aus verschiedenen Herstellungs- und Verpackungsserien stammen. Auf beiden Laschen steht AOR12LGS und ich bin sicher, dass es die gleichen Kerzen sind. Und ja, der Kontakthut muss abgeschraubt werden. Deshalb fehlt er auch auf den bereits einmal verwendeten Kerzen. Ursprünglich war er da auch drauf.

lucky cruiser hat geschrieben:Mit normal meine ich, dass es immer einen braunen Streifen gibt, unnormal ist allerdings, dass ich ihn noch nie in dieser Breite bzw. Höhe gesehen habe. Das ist für mich ein eindeutiger Hinweis auf eine mögliche Beschädigung der Kerze. Sie hat aus irgendeinem Grund die Wärme nicht optimal abgeleitet. Auslöser kann ein unkorrektes Anzugsdrehmoment gewesen sein


Je länger ich über diese Sache nachdenke, desto mehr erhärtet sich in mir der Verdacht, dass mein Lieblingsschrauber (ausgerechnet der!) tatsächlich die Kerzen nicht korrekt montiert hat. Also werde ich es mal mit dem passenden Werkzeug selbst machen. Wenn sich dieser Verdacht bestätigt, dann muss ich mal mit ihm über seine Rechnung reden.

Was ich aber immer noch nicht begreife, ist, wie nicht korrekt eingedrehte Kerzen den Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige stören können. Das hat uns ja die ganze Zeit auf der falschen Fährte gehalten. Klar war schon, dass es sich (u.a.) um ein Zündungsproblem handelt. Aber weil eben noch mehr nicht stimmte, hatten wir ECU usw im Verdacht.

Viele Grüsse
Berni
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Multiples Elektro-Syndrom

Beitragvon redflash » Fr 1. Nov 2013, 23:04

Berni hat geschrieben:Also kommt man mit den üblichen (ziemlich langen) Drehmomentschlüsseln bei dem geringen Platz klar?
Die 1/4Zoll Knarren sind schon (ziemlich) Handlich mit knapp 30cm Länge.
Berni hat geschrieben:Wichtig ist es dann wahrscheinlich eine Zündkerzen-Nuss in der genau richtigen Länge zu finden.
Das dürfte das größere Problem sein, aber wenn man jemanden kennt der mit nem Schweißgerät umgehen kann hat man aus einer Zündkerzennuß, einem Stück Rohr und einer beliebigen 1/4Zoll Nuß schnell eine Spezialnuß in passender Länge zusammengeschweißt, grade so Lang das Knarre/Drehmo knapp über den Köpfen gleiten ohne Spuren zu hinterlassen,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Vorherige

TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron