Hallo allerseits,
in letzter Zeit häuften sich bei meiner GV die kleinen Macken, die alle auf ein Elektroproblem hindeuteten. Stadtfahrten waren kaum möglich, weil sie im warmen Zustand ausging und nur schwer wieder startete, nach viel Stop-and Go setzte manchmal ein Zylinder aus, was sich erledigt hatte, wenn man sie abkühlen liess. Von meinem Anlasserrelais-Klemmer habe ich bereits berichtet. Die Batterie machte immer den Eindruck (ausser morgens beim Kaltstart), dass sie kurz vorm Zusammenbrechen war, zeigte sich aber im Batterietester als vollständig ok.
Da ich jetzt ausserhalb der Garantiezeit bin, brauche ich nicht mehr zur Hyo-Werkstatt, sondern habe sie mal meinem Lieblingsschrauber, dem ich deutlich mehr vertraue, ein paar Tage zum Testen da gelassen.
Diagnosen:
1. LiMa ist relativ schwach dimensioniert, müsste aber ausreichen. Allerdings ist im Kabelbaum zwischen Regler und Batterie irgendwo ein Kupferwurm (zu gering dimensinierte Kabelquerschnitte, Übergangswiderstände oder so etwas), weshalb bei der Batterie zu wenig ankommt. Das hat er durch einen Bypass mit einem grossen Kabelquerschnitt zwischen Regler und Batterie behoben (hatte Lucky Cruiser in einem anderen Thread schon mal vorgeschlagen, scheint also nicht so selten zu sein, dieses Problem).
2. Der Kühlerventilator zog der Zündanlage fast den ganzen Saft weg. Das erklärt auch die mir seltsam erschienene Sympomatik bei heissem Motor und im Stadtverkehr. Er hat deshalb den Ventilator anders verschaltet (gleich von der Batterie weg).
3. Jetzt war plötzlich die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch. Bei der Ursachenforschung stellte sich heraus, dass jemand (kann nur die Hyo-Werkstatt gewesen sein) die werkseitige Einstellung der Drosselklappe oder des Drosselklappenpotentiometers (da habe ich nicht so genau zugehört) verändert hat, was man wohl nie nicht niemals tun sollte. Aufgefallen ist ihm das dadurch, dass das Siegel an der Einstellschraube aufgebrochen war. Er hat kräftig geschimpft, weil man die richtige Einstellung durch viel Probieren wohl so ungefähr, aber angabegemäss nicht mehr ganz genau wieder hin bekommt. Hat da einer von den anwesenden Hyo-Spezialisten eine Lösung?
4. Zu guter Letzt hat die hintere Zündspule noch eine Macke, was sich dadurch äussert, dass man bei herzhaftem Gasgeben keine Leistung mehr hat, weil der hintere Zylinder nicht mit arbeitet. Könnte ein Folgeschaden sein. Er schaut im Moment, wo er hier in Spanien eine Hyo-Zündspule auftreibt.
BTW hat er mir dann noch die Brisk-Kerzen montiert.
Ich schreibe das hier so ausführlich, weil diverse Elektroproblemchen ja schon durch verschieden Threads ( Stichworte Korsofahren mit der GV, Lima bei der GT etc.) gegeistert sind. Vielleicht sollte man sofort bei den 650er Hyos den Bypass zwischen Regler und Batterie legen (lassen).
Viele Grüsse
Berni