Nach Warmlauf geht Motor aus!!




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Re: Nach Warmlauf geht Motor aus!!

Beitragvon wavelow » So 21. Aug 2016, 13:02

Jooo Danke. Hab ich eben auch gesehen. Motorgase gehen da nur noch. Das SLS sitzt bei mir auf der anderen Seite.


Aber ich bekomme das Problem nicht wirklich in den Griff. Im Leerlauf macht sie Probleme. Es ist besser geworden aber noch da das Problem.

- Drosselklappenpoti in verschiedenste Stellungen gedreht um generell eine Veränderung festzustellen
- Auf der anderen Seite die Drosselklappensynchronisierungsschraube (die mit den Federn) ein wenig hineingedreht

Das alles brachte schon Besserung aber perfekt ist es noch nicht. Immer noch hört es sich an als wenn es kurze Zündausetzer gibt. Wenn man auch nur einen Hauch Gas gibt ist es sofort alles rund. Keinerlei Probleme. Nur wenn man den Gasgriff ganz loslässt fängt es wieder an.

Und: Nach einem Neustart kommt das immer erst nach ca. 1 Minute. Die erste Minute läuft sie glatt und rund. Auch bei heissem Motor. Dann erst scheint das ECU wohl irgendwas abzufragen und was es auch immer ist, das scheint Käse zu melden. Vielleicht der Temperatursensor?

Ich muss nachher also wohl oder übel alle Sensoren durchmessen um dem auf die Schliche zu kommen. Fehlercodes werden jedenfalls keine ausgeworfen.
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

von Anzeige » So 21. Aug 2016, 13:02

Anzeige
 

Re: Nach Warmlauf geht Motor aus!!

Beitragvon wavelow » Mo 22. Aug 2016, 06:41

Bastelstunde
Um dem Problem konsequenter zu begegnen habe ich mich zur Einspritzeinheit vorgekämpft und dort alle Komponenten gereinigt, inkl. der Injektoren.
Zudem neue Zündkerzen und eben noch die Messung und Prüfung aller Sensoren steht auf dem Programm. Um hier mal alles mögliche auszuschliessen was zu dem nervigen Fehler führen könnte.

Bild Bild Bild

Nun muss ich mal drei Tage Schrauberpause einlegen, dann gehts weiter...
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Re: Nach Warmlauf geht Motor aus!!

Beitragvon wavelow » Do 25. Aug 2016, 16:24

Ich glaube ich habe die Ursache für den spottelnden Hobel gefunden:

Bild Bild

Bei den Injektoren fehlte beim zweiten Injektor der Gummiring. Der dichtet den Injektor zum Ansaugkanal hin ab. Einfach nicht vorhanden gewesen das Gummi. Dann geht es wohl irgendwie aber eben nur irgendwie. Erklärt auch die Fehlzündungen im zweiten Zylinder würde ich sagen.

Ich weiss vom Vorbesitzer, dass der Händler die Kopfdichtung erneuert hat bevor die Übergabe statt fand. Also war das Geraffel demontiert. Und dann wohl ohne Gummi wieder eingebaut.

Zudem habe ich beim Kerzenwechsel festgestellt, dass die Kerze im ersten Zylinder gar nicht festgeschraubt war:
Bild
Sieht auch nicht mehr besonders schön aus die Kerze.

Nun muss ich mal los und die Mopedhändler der Umgebung nach einem Gummiring für den Injektor absuchen. Hoffentlich gibts das Mistding einzeln.
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Re: Nach Warmlauf geht Motor aus!!

Beitragvon flydown » Do 25. Aug 2016, 17:37

Hallo,
im Ansaugkanal steckt der Gummiring aber nicht noch?
Naja, auch dann sollte er wohl gewechselt werden.

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Nach Warmlauf geht Motor aus!!

Beitragvon Winterberger » Do 25. Aug 2016, 18:45

Ein Händler hat die Kopfdichtung erneuert???
Dann war das aber ne Würstchenbude.
Eine Kerze die sooooo extrem korrodiert ist,
war entweder Jahrelang im Outdooreinsatz oder da ist
Wasser rumgespritzt????!!!
Wir wollen ihm mal nicht unterstellen das er die Kerzen
nach dem Dichtungstausch nicht erneuert hat.
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Nach Warmlauf geht Motor aus!!

Beitragvon wavelow » Do 25. Aug 2016, 19:42

Der Händler hat die Kiste nur weiterverkauft nehme ich an. Rein und gleich wieder raus. Gemacht haben die an dem Ding gar nichts. Das sehe ich so. Da der Käufer aber auf die neue Kopfdichtung des 2. Zylinders bestand mussten sie es wohl oder übel machen. Dabei haben die den Gummiring wohl verloren. Kann passieren. Aber beim einbauen spätestens muss man das bemerken. Und nein im Loch steckt das Gummi auch nicht, auch sonst nirgendwo. Mir fiel das Einspritzventil auch so entgegen beim ausbauen, habe aber auch zuerst nicht weiter drauf geachtet.

So eine verrostete Kerze habe ich noch nie gesehen bisher. Die stammt aus dem ersten Zylinder vorne. Wie gesagt: war auch nur lose reingedreht. Vielleicht auch zum Glück sonst wäre sie vielleicht noch abgerissen so vergammelt wie sie ist. Da man die auch nur vernünftig raus und rein bekommt wenn man den Kühler ausbaut bzw. absenkt (Schläuche ab usw.), gehe ich davon aus, dass es noch die ersten Kerzen bzw. von der letzten Wartung von vor über 12000 km sind. Seitdem wurde garantiert nichts mehr gemacht an an der Mopete. Öl ist auch schwarz wie die Nacht.

Habe eben noch diverse Mopedhändler abgeklappert. Keine Chance diesen Dichtring einzeln zu bekommen. Also ab zum Hornbach und in der Sanitärabteilung fündig geworden:

Bild
Passt fast haargenau. Ein paar Feilenstriche übers Gummi und das Ding sitzt wieder satt im Sitz :D
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Re: Nach Warmlauf geht Motor aus!!

Beitragvon Winterberger » Do 25. Aug 2016, 20:35

Schau mal ob der Kerzenstecker seine Gummidichtung noch um denn Kragen trägt.
Die soll eben vor Feuchtigkeit und Dreck schützen.
Gern mag es eine Kerze auch trocken verbaut zu werden.
Soll heißen Kerzenloch schön sauber machen.
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Nach Warmlauf geht Motor aus!!

Beitragvon wavelow » Do 25. Aug 2016, 21:00

Schau mal ob der Kerzenstecker seine Gummidichtung noch um denn Kragen trägt.
Die soll eben vor Feuchtigkeit und Dreck schützen.
Gern mag es eine Kerze auch trocken verbaut zu werden.
Soll heißen Kerzenloch schön sauber machen.


Jo. Das werde ich die Tage nochmal genauer inspizieren und vielleicht auch neue Kerzenstecker ordern. Ich muss den Hobel erstmal TÜV fertig bekommen sonst kann ich den nicht mal ummelden. Also erstmal alles nur mit heisser Nadel und dann nochmal alles in Ruhe angehen. So wie sie lief hätte die Hyo nicht mal den Abgastest bestanden weil sie ständig ausging und fehlzündete.
Die Kerzenlöcher sind tief und klein. Wie soll man da vernünftig herankommen zum säubern? Wasser oder so war aber nicht mehr drin, da war alles pfurztrocken. Ventildeckel runter? Sieht man dann mehr bzw. kommt besser ans Kerzenloch? Müsste ja eigentlich sogar im Deckel drin sein??!!
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Re: Nach Warmlauf geht Motor aus!!

Beitragvon redflash » Do 25. Aug 2016, 21:19

Mit nem (nicht zu dicken) Schlauch das tiefe Loch einfach (mit dem Mund) auspusten, Pressluft ginge auch wenn verfügbar.
Ich hab nen Schlauch aus dem Aquarium-Handel, der passt so stramm über die Kerze das er sie hält und ich sie mit den Fingern einigermaßen festdrehen kann.
Offiziell soll die Kerze mit Drehmoment angezogen werden,
https://www.ngk.de/technik-im-detail/zu ... ehmomente/

mangels "kleinem" Drehmomentschlüssel zieh ich sie dann mit Verlängerung in Form eines Schraubenziehergriff "gut Handfest" an, damit hatte ich noch nie Probleme.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Nach Warmlauf geht Motor aus!!

Beitragvon wavelow » Do 25. Aug 2016, 22:41

zieh ich sie dann mit Verlängerung in Form eines Schraubenziehergriff "gut Handfest"

Jo danke... So ähnlich hab ich das nun auch gemacht. Habe ne Proxxon Kerzennuss mit Gummi drin. Festhalteeffekt ähnlich deinem Schlauch. Knarre ganz kurz gegriffen und nur handfest.

Ich habe mir noch mit 2 Wago Klemmen eine "Messstelle" für das Drosselklappenpoti gebastelt. Da man kaum vernünftig irgendwo messen kann. Nun kann ich die Messspitzen einfach in die Wago Klemmen stecken und in Ruhe das Poti einstellen und auch immer mal wieder kontrollieren ob der Sollwert noch passt.

Dann muss ich noch sehen wie ich das Problem Drosselklappensynchronisierung löse. Die Anschlüsse für die Messschläuche liegen so besch......en, dass man nicht herankommt. Hier werde ich mir vielleicht auch noch 2 "Messschläuche" an eine besser zugängliche Stelle legen und die Enden verschliessen nach der Messung. Dann muss man sich nur einmal quälen da was draufzufummeln und kann später immer mal wieder die Klappensynchro kontrollieren ohne Aufwand und alles auseinander bauen zu müssen. Die Einstellschraube verstellt sich ganz gerne und auch das Gestänge leiert leicht aus mit der Zeit. So einmal im Jahr Kontrolle schadet da nichts. Macht nur nie jemand wirklich weils so eine Mistarbeit ist da heranzukommen.
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron