Ölwechsel




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Ölwechsel

Beitragvon gedo64 » Mo 27. Mär 2017, 17:27

Hallo Kollegen bei meiner GV650 wollte ich Ölwechsel machen und habe mir die Ex-Zeichnung angeschaut da ist oberhalb der Ablaufschraube ein Sieb zu sehen, kann mir jemand sagen ob das immer gereinigt werden muss und welche Funktion hat das Sieb oberhalb der Ablaufschraube ? Es ist ja nun Unsinn das Öl das man Wechsel will durch ein Sieb laufen zu lassen .

Gruß an alle und nutzt das schöne Wetter ! :moped: :moped:
gedo64
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 09:26
Motorrad: Gv 650i Pro
EZ (Jahr): 2016

von Anzeige » Mo 27. Mär 2017, 17:27

Anzeige
 

Re: Ölwechsel

Beitragvon flydown » Mo 27. Mär 2017, 17:35

Hallöchen,

das Sieb ist ein Grobfilter, der eben gröberes Zeug zurückhält, wie Späne oder überschüssiges Dichtmaterial der Getriebegehäusehälften. Was eben die Bohrungen, z.B. zur Schmierung der Nockenwellen, verstopfen könnte.

Man muß dort nicht bei jedem Ölwechsel nachsehen, aber ich mach's. Der zusätzliche Aufwand ist doch relativ klein, wenn nicht gerade etwas in den Ölpott fällt. Dafür aber vielleicht aufschlußreich.


Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Ölwechsel

Beitragvon gedo64 » Do 30. Mär 2017, 10:27

Hey Uwe danke für die Antwort dann werde ich es auch ausbauen und reinigen .
Um so mehr man auseinanderbaut um so mehr lernt man !

Gruß Gedo64 :moped: :moped:
gedo64
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 09:26
Motorrad: Gv 650i Pro
EZ (Jahr): 2016

Re: Ölwechsel

Beitragvon Trendkiller » Mo 3. Apr 2017, 17:38

So heute auch Ölwechsel gemacht jetzt 20W50 drin. Hab das gefühl sie lässt etwas sanften schalten, und Leerlauf finde ich auch schneller. Ist ja so ein Hyo Problem die schalterei :? Leider habe ich immer noch (Alu)Späne und vermutlich kleine Teile von Dichtmasse gefunden. Dacht eigentlich das bei fast 28000km der Motor mal sauber gespült ist :gruebel: Hab sie jetzt 4 Jahre läuft, läuft und läuft................ :D Bin wohl einer der weniger dessen Hyo ohne Probleme ist :thumbu:
Wünsche euch allen einen unfallfreien SOMMER
Jeder ist für sein Tun selber verantwortlich
Benutzeravatar
Trendkiller
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 19:05
Motorrad: GV i 650 Trendkiller
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

Re: Ölwechsel

Beitragvon caddy » Mo 3. Apr 2017, 19:05

Denn gib mal Bescheid ob das so bleibt mit dem Leerlauf. Wollte eigentlich 5W40 reinkippen aber wenn du gefühlt den Leerlauf besser reinbekommst, dann warte ich noch bisschen.
caddy
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: So 3. Jul 2016, 20:45
Motorrad: Magna rc43
EZ (Jahr): 1999

Re: Ölwechsel

Beitragvon Trendkiller » Mo 3. Apr 2017, 19:15

joww mach ich
Jeder ist für sein Tun selber verantwortlich
Benutzeravatar
Trendkiller
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 19:05
Motorrad: GV i 650 Trendkiller
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

Re: Ölwechsel

Beitragvon caddy » Mi 5. Apr 2017, 19:02

Danke Dir :bier:
caddy
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: So 3. Jul 2016, 20:45
Motorrad: Magna rc43
EZ (Jahr): 1999

Re: Ölwechsel

Beitragvon Trendkiller » Mo 10. Apr 2017, 17:26

so gestern tolles Wetter, hab da eine ausgiebige Fahrt gemacht.
Hatte ja von Tante Louis jetzt 20W50ziger Öl verwendet.
Ergebnis: der Bock lässt leichter und weicher schalten mit weniger Geräuschen! :thumbu:
Auch den Leerlauf finde im warmen Zustand besser :)
Werde das Öl auch in Zukunft verwenden! :dance:
Jeder ist für sein Tun selber verantwortlich
Benutzeravatar
Trendkiller
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 19:05
Motorrad: GV i 650 Trendkiller
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

Re: Ölwechsel

Beitragvon caddy » Mo 10. Apr 2017, 18:26

:o :gruebel: :thumbu:
caddy
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: So 3. Jul 2016, 20:45
Motorrad: Magna rc43
EZ (Jahr): 1999

Re: Ölwechsel

Beitragvon wavelow » Sa 22. Apr 2017, 10:38

Meine GV liess sich auch ziemlich besch....... schalten. Hakte alles wie verrückt. Nach dem Ölwechsel schon besser. Dann nach kurzer Durchspülung noch einen Wechsel gemacht mit ca. 15% Mathy M Zumischung, danach war es seidenweich und das Gerassel ist auch viel leiser geworden.



Das Sieb reinige ich auch immer. Wenn man da eh schon bei ist, macht die Arbeit auch nichts mehr aus.
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008



Ähnliche Beiträge

Ölwechsel
Forum: GV 650 - Motor & Getriebe
Autor: Klaus
Antworten: 8
Ölwechsel
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: blue_racer
Antworten: 5
Ölwechsel, Frage zu Materialien
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Mike-DH
Antworten: 22
Anleitung - Ölwechsel GT 650
Forum: GT 650 - Motor & Getriebe
Autor: Barbarossa
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron