oh jeh, oh jeh: auf der ersten fahrt liegengeblieben




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

oh jeh, oh jeh: auf der ersten fahrt liegengeblieben

Beitragvon lantos » Sa 5. Feb 2011, 17:25

habe heute meine "neue" abgeholt. ich finde der motor schüttelt und tut. nach ca 35 km nach einigen geruckel bleibt der motor stehen. der anlasser geht auch nich mehr. nach dem anschieben geht der motor auch gleich wieder aus. also mopped aufn hänger und zurück. diagnose: batterie defekt. gewechselt. auf das sägende auf und ab der drehzahl dann hingewiesen. wieder rumgeschraubt mit der ankündigung bei der ersten inspektion den motor mit dem "gerät" zu synchronisieren ( beim einspritzer )? habe jetzt leider das vertrauen ins mopped verloren. wir wollten ja heute noch so schön ausfahren......
lantos
 

von Anzeige » Sa 5. Feb 2011, 17:25

Anzeige
 

Re: oh jeh, oh jeh: auf der ersten fahrt liegengeblieben

Beitragvon GT Fan » Sa 5. Feb 2011, 18:25

Oha, das hört sich ja fast so an als ob der falsche Stator auf der Lichtmaschine sitzt und daher die Batterie nicht mehr geladen wird. Es gab da mal eine Serie wo der Stator ab Werk etwas unterdimensioniert war.
Wie weit bist du denn mit der neuen Batterie gekommen? Oder steht sie jetzt noch beim Händler?
GT Fan
 

Re: oh jeh, oh jeh: auf der ersten fahrt liegengeblieben

Beitragvon lantos » Sa 5. Feb 2011, 18:30

@ GT Fan: nein ich habe sie aufm hänger mit nach hause genommen und in die garage gestellt. werde morgen, wenns wetter passt, einen neuen versuch unternehmen.
lantos
 

Re: oh jeh, oh jeh: auf der ersten fahrt liegengeblieben

Beitragvon GT Fan » Sa 5. Feb 2011, 18:36

Das würde ich dir dringend empfehlen. Wenn du mit voller Batterie auch wieder nur so ca. 35 km kommst, dann ist es der Stator!
GT Fan
 

Re: oh jeh, oh jeh: auf der ersten fahrt liegengeblieben

Beitragvon Peterle » So 6. Feb 2011, 09:49

lantos hat geschrieben:habe heute meine "neue" abgeholt. ich finde der motor schüttelt und tut. nach ca 35 km nach einigen geruckel bleibt der motor stehen. der anlasser geht auch nich mehr. nach dem anschieben geht der motor auch gleich wieder aus. also mopped aufn hänger und zurück. diagnose: batterie defekt. gewechselt. auf das sägende auf und ab der drehzahl dann hingewiesen. wieder rumgeschraubt mit der ankündigung bei der ersten inspektion den motor mit dem "gerät" zu synchronisieren ( beim einspritzer )? habe jetzt leider das vertrauen ins mopped verloren. wir wollten ja heute noch so schön ausfahren......



:gruebel: :gruebel: Ich würde gar nicht soviel rumfahren bis zur ersten Inspektion(1000km)gleich richtig herstellen
lassen zumal es ja ein neues Möpp ist. Ich versteh sowieso nicht warum der Händler nicht ne Probefahrt gemacht hat
ehe er es ausliefert oder hat er??


Gruß Peterle
Peterle
 

Re: oh jeh, oh jeh: auf der ersten fahrt liegengeblieben

Beitragvon redflash » So 6. Feb 2011, 11:16

Sch.....,

ich würd das Möpp auf kürzestem Weg zum Händler zurückbringen.
Wie GT Fan schon sagt, eventuell ist es (nur) der Stator.
Dann verbraucht das Möpp mehr Strom als die Lima liefern kann. Das wird die nächste Batterie wieder zerlegen, und eventuell dann auch den Regler, er ist empfindlich auf hohe Ströme die die Batterie mangels Spannung dann von der Lima fordert.

Apropo Einspritzer Synchronisieren :gruebel: ? Das wäre Einmalig auf dieser Welt wenn er das könnte, das könnte dieses Genie sich gleich patentieren lassen (brauchen ein Smilie für "VOLL OBER-DOOF").
Du solltest nicht das Vertrauen in das Möpp anzweifeln, lieber das Vertrauen verlieren in Schrauber die Einspritzer synchronisieren wollen :fluch: .

Und wenn das Möpp auf dem Weg zum Händler stehen bleibt würd ich Ihm den Schlüssel zukommen lassen. Er kann es Dir ja dann nach erfolgter Fehlerbeseitigung vorbei bringen, oder Du holst es dir ab.
Auf jeden Fall auf den Tachstand achten, viele Händler sparen sich eine ausgiebige Probefahrt, und grade bei solchen Prob´s ist die unbedingt Notwendig, weil der Fehler erst nach einer gewissen Zeit/Fahrstrecke auftaucht. Die Probe-Fahrt-Strecke sollte mindestens so lang sein wie die Strecke bei der dir erstmalig dieses Prob aufgefallen ist.

Ich würde auf gar keinen Fall weiter damit rumfahren und auf die erste Inspektion warten, das Möpp hat zu funktionieren, und wenn es das nicht vernünftig tut hat der Händler dafür Sorge zu tragen das die Probleme umgehend abgestellt werden. Dazu hat er sich durch den Kaufvertrag verpflichtet.
Den Händler mal Bestimmt aber Freundlich darauf hinweisen das man ein Fahrzeug und keinen Experimentierkasten erworben hat.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: oh jeh, oh jeh: auf der ersten fahrt liegengeblieben

Beitragvon lantos » So 6. Feb 2011, 15:33

ja leute, heute der 2. versuch: es kam wie es kommen musste: nach genau 22 km die gleiche " scheisse" entschuldigt den ausdruck. mopped mit dem hänger geholt und in die garage gestellt. mail an händler. falls das problem bekannt ist wie der gt fan weiss muss ein händler dies doch wissen ?!? ist das bj 2007 das erste einpritzerjahr ?

noch was für dummies: was ist und macht der stator mit/an der lichtmaschine ? danke.
lantos
 

Re: oh jeh, oh jeh: auf der ersten fahrt liegengeblieben

Beitragvon Dubble-Dash » So 6. Feb 2011, 16:24

Hallo zusammen

Ich kann mich nur an Olli seiner Meinung anschließen, ab zum Händler und Hobbel und Schlüssel abgeben.
Ein neues Motorrad muß laufen und ende.

Gruß Andre :moped:
Benutzeravatar
Dubble-Dash
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 17:43
Wohnort: Delmenhorst
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: oh jeh, oh jeh: auf der ersten fahrt liegengeblieben

Beitragvon redflash » So 6. Feb 2011, 17:54

lantos hat geschrieben:falls das problem bekannt ist muss ein händler dies doch wissen ?!
Die Frage ist ob er es auch wissen will. Außerdem waren nicht alle GV davon betroffen, das waren eher wenige, und da hat der Händler wohl die Chance gesehen das es bei deiner vielleicht Gut geht und die Lima nicht sofort zusammenbricht. Dann bräuchte er sich nicht auf Garantie/Kulanz die Finger schmutzig machen.

Mein Tip, der Händler soll das Möpp abholen, instand setzen und wieder vor deiner Tür absetzen. Du bist nicht verpflichtet das Möpp auf deine Kosten zu transportieren, solltest du es trotzdem machen, des guten Willen´s wegen kannst du nicht auf Kostenersatz hoffen.
Und laß dir ALLES schriftlich bestätigen, egal ob Garantiearbeiten oder nicht, das hilft wenn da öfter Nachgebessert werden muß im Zweifelsfall die Beweisführung, wenn Du und dein Händler anderer Meinung seit. Auch solltest Du dir eine angemessene Frist zur Reperatur/Instandsetzung schriftlich bestätigen lassen, sonst ist die Saison um bevor Du ein funktionierendes Möpp hast.
Das hört sich jetzt alles sehr schlimm an, ist es meist aber nicht, die meisten Schrauber arbeiten zuverlässig und flott. Trotzdem hat es schon einige Ausnahmen gegeben, wo das Möpp über Wochen in der Werke rumstand, das sollte damit verhindert werden.

lantos hat geschrieben:was ist und macht der stator mit/an der lichtmaschine ?
Er ist so ziemlich genau die Hälfte der zur Stromerzeugung notwendigen Bauteile.
Die Lima besteht aus einem stehenden Teil und einem drehenden Teil.
Das eine Teil ist Magnetisch, immer schön gleichmäßig abwechselnd Nord und Süd-Pol in mehreren Sektionen verteilt.
Das andere Teil besteht aus vielen dünnen Blechsternen die zu einem Paket zusammengefasst sind und um deren Zacken KupferDraht(seltener Alu) gewickelt ist.
Dreht sich einer von beiden Teilen werden Elektronen zum wandern angeregt, sie wollen dem Magnetfeld folgen.
Diese Elektronenwanderung ist im Volksmund der Strom der erzeugt wird.

Im Falle der meisten Mopeten ist der magnetische Teil der rotierende, auch Rotor genannt.
Der stehende Teil beherbergt die Kupferspulen auf dem Blechpaket und wird Stator genannt.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: oh jeh, oh jeh: auf der ersten fahrt liegengeblieben

Beitragvon GT Fan » So 6. Feb 2011, 21:21

Es waren meinen Infos nach nur sehr wenige Mopeds davon betroffen und man weiß auch nicht genau ob MSA diese Info an alle Händler weitergegeben hat. Manche Sachen erfährt auch der Schrauber erst dann wenn er mehrmals bei MSA nachgefragt hat.
GT Fan
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron