Orgelt, obwohl Zündung aus und Schlüssel ab




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Re: Orgelt, obwohl Zündung aus und Schlüssel ab

Beitragvon Trendkiller » Di 27. Mär 2018, 15:52

Hallo
Hab hier mit gelesen . Bei mir der gleiche Fall. Batterie platt nach Winter. Neue Gelbatterie eingebaut.Anlasser dreht obwohl kein Schùssel im Zündschloss ist. kabel auch heiss und es funkt. Werde mal neues Anlasser Relais kaufen. Dann ob das war.?
NUTOKA wenn ich das alles richtig verstanden habe war es bei dir letztendlich das Anlasser Relais ?????
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Re: Orgelt, obwohl Zündung aus und Schlüssel ab

Beitragvon Haya-Olaf » Do 29. Mär 2018, 21:05

Hi.

Das Relais muss man nicht unbedingt neu kaufen. Die Dinger sind total simpel aufgebaut, lassen sich einfach prüfen und ggf. instand setzen. Ein bisschen WD40 und ein Putzlappen, dann sollte das Ding wieder tun.

Für den grundsätzlichen Aufbau kuckst du

und hier ein klassischer Schaltplan dazu. Wenn die Fuhre dauernd orgelt ist einfach nur der Primärteil (im Bild des Relais links) fest bzw. geschaltet und der Sekundärteil bleibt so auf Dauer-Durchgang (Schalter geschlossen).

Bild

Gruß
Olaf
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
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Re: Orgelt, obwohl Zündung aus und Schlüssel ab

Beitragvon Veldener » So 19. Aug 2018, 23:56

Wie ging das jetzt aus?
Hat das Relais jetzt geholfen?
Wenn es anders aussieht ist es egal, wenn die Kontakte der schrauben keinen Kurzschluss machen.
... Bist du einsam & allein? Dann sprüh dich mit Kontaktspray ein !!! :mrgreen:
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Re: Orgelt, obwohl Zündung aus und Schlüssel ab

Beitragvon Veldener » Mo 20. Aug 2018, 00:00

Und wie prüft man das Relais mit nem Multimeter?
Ausgebaut?
Ohm einstellen?
Wieviel?
Was soll dann passieren?
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Re: Orgelt, obwohl Zündung aus und Schlüssel ab

Beitragvon flydown » Mo 20. Aug 2018, 03:25

An den dünnen Kabeln Widerstand messen, da muß ein Wert kommen, ist ja eine Spule im Eisenkern, ein Elektromagnet.
An den Schraubanschlüssen muß erstmal unendlich Ohm sein. Gibste 12V auf die dünnen Kabel, stellt der E- Magnet zwischen den Schraubanschlüssen Kontakt her, also ganz wenig Ohm.
So wird die Batteriespannung direkt zum Anlasser durchgeleitet.
Sparsam. Nicht spaßarm.
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