Orgelt, obwohl Zündung aus und Schlüssel ab




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Orgelt, obwohl Zündung aus und Schlüssel ab

Beitragvon NUTOKA » Di 26. Sep 2017, 09:22

Hallo zusammen,
meine Korea_Kiste GV 650i macht mal wieder Ärger. Gestern musste mein Auto in die Inspektion. Damit ich meine Frau abholen konnte, nahm ich nach 3 Wochen mal wieder die Schleuder aus der Garage. Die 20km fuhr sie absolut problemlos. Auto schnell abgegeben, den Hobel gestartet und zugefahren.
Nach 30m an ner Kreuzung anhalten müssen, wegen roter Ampel und dann ging es los:
Auf einmal ging die Kiste aus, gleichzeitig startete permanent der Anlasser. Selbst Not-Aus und Schlüssel abziehen brachte nichts, der Anlasser lief immer noch. Gottseidank hatte ich in der Tasche, nen 6-Kantschlüssel und nen Schraubenzieher. Nachdem die Batterie langsam leer wurde, Sitz runter und Batterie abgehängt. War ziemlich unter Stress, da ich dachte irgendwann fängt der Hobel Feuer, das ganze auch noch auf ner Verkehrsinsel.
Vor 4 Wochen habe ich die Batterie gewechselt: Batterie 12V 12Ah Gel GP-Pro (TYP - GTX14-BS / ähnlich YTX14-BS) (versiegelt / wartungsfrei).
Da der Anlasser einige Zeit gelaufen ist, war das Pluskabel sehr heiss

Wir sind dann mit dem Zug heimgefahren. Habe auf dem Weg zum Bahnhof noch mit dem Hyosunghändler telefoniert. Dieser meinte, es könnte der Startknopf (hängen geblieben) oder der Magnetschalter sein, seltsam ist aber, dass selbst Schlüssel umdrehen und abziehen nichts brachte, sondern die Kiste weiter unter Strom stand und der Anlasser durchzog. Gibt es hier nen freundlichen User, der mir vielleicht nen Tipp hat, was an der Kiste nicht richtig funktioniert?

Gruss NUTOKA
NUTOKA
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 14:50
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

von Anzeige » Di 26. Sep 2017, 09:22

Anzeige
 

Re: Orgelt, obwohl Zündung aus und Schlüssel ab

Beitragvon Haya-Olaf » Di 26. Sep 2017, 11:46

Hi.

Gehen wir doch mal logisch vor:
Damit ein elektrisches Bauteil "arbeitet" benötigt es eine Spannung. D.h. hier: dein Anlasser bekommt Saft, auch wenn der Stromkreis eigentlich unterbrochen ist (Schlüssel auf off UND Start-Knopf nicht betätigt).
Damit würde ich auch schon mal einen "hängenden" Startknopf ausschließen. Der Anlasser ist über ein Relais geschaltet (siehe unten). Dieses bekommt den Schaltstrom, wenn der Startknopf gedrückt wird. Dabei zieht dann ein E-Magnet an, der eine Platte bewegt, an dem die Schaltkontakte sitzen.
Diesen Stromkreis gilt es nun zu betrachten. Warum ist er dauernd geschlossen, oder anders: Warum bekommt der Anlasser ständig Plus UND Minus?
Zwei Sachen wären erstmal so für mich vorstellbar:

1. Das Relais hat sich irgendwie verklemmt. D.h. die Stellplatte bewegt sich nicht mehr zurück und die Schaltkontakte "kleben" zusammen. Wodurch auch immer. Das läßt sich einfach prüfen, wenn man das Relais austauscht bzw. durchmißt.

Bild
(Hier die analoge Funktion beim Blinkrelais. Der Pfeil zeigt auf die Kontakte, die verbunden sein müssen, damit der Anlasser Strom hat und drehen kann (diese "kleben" ggf.))

2. Möglichkeit...Ein Kurzer. Das ist m.E. aber eher unwahrscheinlich, da die Plusleitung ja (Dauer-)Verbindung mit einer (anderen) Plusleitung haben müsste, die nicht über den Zündschlüssel unterbrochen wird.

Hier beide Fälle im Schaltplan der HYO GV650I:

Bild

Wie immer bei E-Problemen. Schalt-/Stromplan (gibts im Netz unter "Service Manual Hyosung GV650I PDF" oder GT650I) ansehen und verstehen. (Bei der GV650I ist er leider zweiseitig, somit ist die gesamte Verfolgung ein bisschen frickelig. Am besten beide Seiten drucken und dann zusammenkleben). Dann die mal Potenziale am Fahrzeug durchmessen.

Viel Erfolg und schreib mal, wie es ausgegangen ist.
Gruß
Olaf :dance:
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Re: Orgelt, obwohl Zündung aus und Schlüssel ab

Beitragvon NUTOKA » Di 26. Sep 2017, 12:02

Hallo Olaf,

vielen Dank schon mal für deine Antwort. Das würde ich doch nun lieber meinem Mechaniker überlassen ;) Gebe ihm aber deine Informationen auf jeden Fall weiter. Werde auch berichten, wenn wir den Fehler gefunden haben. Da ich jetzt schon einige Sachen mit der Hyosung hatte, bin ich ernstlich am überlegen, die Kiste im Frühjahr abzugeben.

Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Relais finde?

Gruss NUTOKA
NUTOKA
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 14:50
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Orgelt, obwohl Zündung aus und Schlüssel ab

Beitragvon Haya-Olaf » Di 26. Sep 2017, 12:18

Hi.

Sorry - das versteh ich nicht. Die Batterie ist ja raus. Kann also nichts passieren. Du musst ja nur messen, ob das Anlasserrelais (oder auch Magnetschalter) bei der roten Linie (also den beiden Schrauben) Durchgang hat. Das macht man mit einem Vielfachmessgerät unter der Einstellung Ohm. Bekommst Du einen Wert ist die Brücke geschlossen, was nicht sein darf.

Bild

(Fich Elektrik der Hyo GV650I E)

Gruß
Olaf

PS Schon mal über ADAC Plus nachgedacht? Die Jungs regeln sowas auch unterwegs. Und wenn die Fuhre nicht wieder läuft, kommt sie frei zum Händler
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Re: Orgelt, obwohl Zündung aus und Schlüssel ab

Beitragvon NUTOKA » Di 26. Sep 2017, 12:29

Hallo Olaf,

bin beim ja beim ADAC ;) Darauf bin ich noch garnich gekommen. Da rufe ich nachher mal an.

Gruss Andy
NUTOKA
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 14:50
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Orgelt, obwohl Zündung aus und Schlüssel ab

Beitragvon NUTOKA » Do 28. Sep 2017, 14:58

Hallo zusammen,

anscheinend liegt das Problem bei mir am Anlasser. Weiss jemand, ob dem Anlasser ein Relais vergeschaltet ist? Wo befindet sich der Anlasser und wie bau ich ihn aus? Soll ich versuchen ihn zu reparieren oder gleich nen gebrauchten rein?

Gruss NUTOKA
NUTOKA
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 14:50
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Orgelt, obwohl Zündung aus und Schlüssel ab

Beitragvon flydown » Do 28. Sep 2017, 21:12

Hey,

am Anlasser selbst wird's kaum liegen, wie Olaf schon schrieb.
Sehr viel eher klemmt das Relais. Um das zu finden, verfolge das dicke (rote) Kabel vom Batterie+, das geht direkt zum Relais.
Das Relais hat zwei Kontakte, auf welche eben dieses dicke Kabel afgeschraubt ist, auf dem anderen Kontakt ist ein ebenso dickes Kabel geschraubt, das geht zum Anlasser.
Diese beiden Schraubkontakte vermiß mal mit einem einfachen Multiprüfgerät nach Durchgang, also Ohm.
So darf kein Wert angezeigt werden.
Wird aber vermutlich, somit klemmt das Relais.


Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Orgelt, obwohl Zündung aus und Schlüssel ab

Beitragvon Haya-Olaf » Do 28. Sep 2017, 23:03

Hi.

Sorry Nutoka - manchml frag ich mich wirklich, warum ich mir hier so eine große Mühe gebe, etwas zu erklären (schnüf).

Auf dem zweiten obigen Bild (Schaltplan) steht: dem Anlasser vorgeschaltet, das "Starter Relay". Und, was ist dieses Relay? Das Anlasserrelais oder der Magnetschalter. Und da sieht man: damit der Anlasser dreht muss dieses Relais geschaltet oder gebrückt sein.

Wie dieses Relais aussieht sieht man auf dem Micro-fich (Bild 3 von mir) der GV650. Das ist dort die Position 1.

Wo es sich befindet? Dazu schweigen sich leider ALLE Handbücher aus (ich vermute es mal in der Nähe der Batterie bei den anderen Relais). Am besten suchst Du es, wie Uwe vorgeschlagen hat, von der Batterie aus.
(Wenn ich meine Hände/Arme wieder voll benutzen kann und darf, mach ich mal ein Foto von der Lage bei unseren GTs)

Oder

du gehst vom Anlasser los, der befindet sich unterhalb des vorderen Zylinders. Siehe nächstes Bild. Das Kabel Nummer 1, beim Anlasser, ist das Pluskabel (direkte Verbindung zwischen Anlasser und Start-Relais).

Bild

Dieses MUSS am anderen Ende den Magnetschalter bzw. das Starterrelais haben. Die Schraube, wo dieses Kabel befestigt ist, hat noch ein Gegenüber. Und über diese beiden Schrauben misst man dann (OHM einstellen), ob es zu einem Stromfluss kommt. Wenn ja ist das Relais auf "DAUER-Durchgeschaltet."

Aber das alles ist auch schon oben ausführlich beschrieben.

Gruß und viel Erfolg
Olaf :dance:
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Re: Orgelt, obwohl Zündung aus und Schlüssel ab

Beitragvon NUTOKA » Fr 29. Sep 2017, 07:42

Hallo Olaf,
Ich ziehe den Hut vor dir und danke dir vielmals für die genaue Beschreibung. Komme wahrscheinlich erst nächste Woche dazu, das Moped mal zu untersuchen.

Gruß NUTOKA
NUTOKA
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 14:50
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Orgelt, obwohl Zündung aus und Schlüssel ab

Beitragvon NUTOKA » Mo 26. Mär 2018, 11:42

Hallo zusammen,

gestern habe ich den Schüttler mal in den Hof geschoben, damit ich nun endlich das Anlasserrelais wechseln kann. Ich habe ja bereits letzten Herbst dieses Relais bestellt:



Bild


Jetzt habe ich heute mal von der Batterie aus angefangen zu suchen, Tank abgeschraubt und drunter geguckt: NIchts. Dann bin ich an den Computer und hier habe ich mein Teil dann gefunden: http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/Hy ... _6655.html.

Vermutung also: Es muss auf der linken Seite unter der Chromabdeckung liegen, wieder Fehlanzeige.

Dann bin ich von Anlasser aus dem Kabel zurück und siehe ich habe was gefunden. Das Teil sieht nur nicht aus wie mein Relais:

Bild



Bild


Kann mir mal ein erfahrener Schrauber weiterhelfen?

Gruss NUTOKA

P.S. Habe extra nochmal nachgeschaut, ob ich das richtige Relais habe. Laut Zeichnung stimmt es, fahre ne KM4VP53A , also GV 650i E
NUTOKA
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 14:50
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron