Sch... Kiste




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Re: Sch... Kiste

Beitragvon NUTOKA » Mi 3. Aug 2016, 07:59

Hallo Olaf,

vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Es ist schon Absicht von mir, dass ich so einen provokanten Titel gewählt habe, nur so bekomme ich auch schnell genügend Antworten, damit ich den Fehler beheben kann. Habe manchmal das Gefühl, dass hier alles etwas langsam abläuft und nur wenige Lust zum schreiben haben.

Nun zu meinem Problem: Ich habe die Schmelzsicherungen endlich gefunden. Es ist wirklich eine 30A durchgebrannt. Ich habe sie gewechselt und siehe da, das Cockpit meldet sich wieder. Im Display steht aber CHE und die Benzinpumpe fährt auch nicht hoch. Habe eine Weile versucht alle Schalter auf dieStellung zu bringen und dann bemerkt, dass es im Bereich der Sicherung anfängt zu rauchen. Habe die Zündung sofort wieder abgestellt.

Wie gehe ich nun vor, das Kabel des Seitenständers zu prüfen? Ich habe ja gesehen, dass es unten am Rahmen entlangläuft.

Viele Grüsse NUTOKA
NUTOKA
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 14:50
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

von Anzeige » Mi 3. Aug 2016, 07:59

Anzeige
 

Re: Sch... Kiste

Beitragvon NUTOKA » Mi 3. Aug 2016, 09:08

Hallo zusammen,

habe jetzt kurz mit dem Vorbesitzer des Bikes telefoniert. Bei ihm ist die 30A Sicherung auch schon abgeraucht und er meinte, dass die in der Werkstatt einen Gleichrichter getauscht hätten. Dann werde ich wohl auch mal dem Händler auf die Füsse treten. Habe nämlich auch gesehen, dass der Deckel der Sicherung mit ein bisschen Gewalt geöffnet wurde. Mal sehen, was der mir zu dieser Sicherungsgeschichte erzählen wird.

Gruss NUTOKA
NUTOKA
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 14:50
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Sch... Kiste

Beitragvon NUTOKA » Mi 3. Aug 2016, 10:43

Hallo zusammen,

Telefonat mit Händler: Meint auch, dass es Regler ist: Habe ja ne GV 650 Fi & LE30. Da gibt es zwei Regler: 95x88mm und 80x67mm. Den grossen Regler gibt es nicht mehr. Jetzt habe ich meinen Regler ausgemessen mit nem Messschieber und komm auf ein Mass von 90x80mm (Ich werde ihn nochmal ausmessen, da ich aber mal Schlosser gelernt habe, wage ich einen Messfehler zu bezweifeln).

Bekomme jetzt im Austausch einen Regler zugeschickt und werde dann mal tauschen. Angeblich sollen die schonmal kaputt gehen. Fahre jetzt seit 25 Jahren Motorrad, kann mich aber nicht erinnern, dass an einem Bike von 2008 mit knapp 10.000km so ein Teil 2x kaputtgegangen ist.

Melde mich, wenn ich den Regler gewechselt habe.

Gruss NUTOKA
NUTOKA
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 14:50
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Sch... Kiste

Beitragvon Haya-Olaf » Mi 3. Aug 2016, 19:45

NUTOKA hat geschrieben:.........
Bekomme jetzt im Austausch einen Regler zugeschickt und werde dann mal tauschen. Angeblich sollen die schonmal kaputt gehen. Fahre jetzt seit 25 Jahren Motorrad, kann mich aber nicht erinnern, dass an einem Bike von 2008 mit knapp 10.000km so ein Teil 2x kaputtgegangen ist.


Och - so besonders ist das gar nicht. Bei Suzuki tauschen sie gerade zum 2. Mal alle Regler bei bestimmten Modellen durch. Das Ganze zum Glück wieder über eine organisierte Rückrufaktion.

Kein Fahrzeugbauer macht alle Teile selber. 75% der Teile kommen von Zulieferern. Dort herrscht der Größte Druck und die meiste Chance zur Steigerung der Wertschöpfung. Da wird dann schon mal an der Qulitätskontrolle oder beim Material gespart. Mit den bekannten Folgen für die komplette Serie.

Gruß
Olaf
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Re: Sch... Kiste

Beitragvon lucky cruiser » Do 4. Aug 2016, 06:30

Ich besitze keine repräsentative Statistik darüber, kann lediglich aus diversen Benzingesprächen Saft saugen, in denen der Regler - im Gegensatz zu diesem Forum - deutlich unterthematisiert war. Kann natürlich auch sein, dass schnell schwächelnde oder nach kurzer Zeit bereits ausfallende Akkus für so normal gehalten werden, dass man das nicht mehr für erwähnenswert hält. Tatsache ist jedoch, dass die Hyo-Regler ein Dauerthema sind, das jedoch nicht sein muss.
Schließlich haben meine bisherigen Moppeds noch nicht einmal Anlass geboten, herausbekommen zu müssen, wo der Regler eigentlich sitzt. Das bereits war der Anlass, den meinigen gegen den Mosfet-Regler zu ersetzen. Das bedeutete zwar etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, etwas Lötarbeit und andere, zum Teil auch unorthodoxe, Basteleien, aber seitdem herrscht diesbezüglich Ruhe.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Sch... Kiste

Beitragvon AGFA » Do 4. Aug 2016, 16:18

NUTOKA hat geschrieben:Hallo Olaf,

vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Es ist schon Absicht von mir, dass ich so einen provokanten Titel gewählt habe, nur so bekomme ich auch schnell genügend Antworten, damit ich den Fehler beheben kann. Habe manchmal das Gefühl, dass hier alles etwas langsam abläuft und nur wenige Lust zum schreiben haben.

Nun zu meinem Problem: Ich habe die Schmelzsicherungen endlich gefunden. Es ist wirklich eine 30A durchgebrannt. Ich habe sie gewechselt und siehe da, das Cockpit meldet sich wieder. Im Display steht aber CHE und die Benzinpumpe fährt auch nicht hoch. Habe eine Weile versucht alle Schalter auf dieStellung zu bringen und dann bemerkt, dass es im Bereich der Sicherung anfängt zu rauchen. Habe die Zündung sofort wieder abgestellt.

Wie gehe ich nun vor, das Kabel des Seitenständers zu prüfen? Ich habe ja gesehen, dass es unten am Rahmen entlangläuft.

Viele Grüsse NUTOKA



Halo Nutoka
wenn Du schon Rauch gesehen hast würde ich die Verkabelung überprüfen. Falls irgendwo die Isolierung beschädigt ist müssen diese erneuert werden, sonst kann der neue Regler direkt wieder Schaden nehmen (oder es kommt zum Kabelbrand).
Auch könnte der Regler nicht der ursprüngliche Fehler sein, sondern die folge eines anderen.

Viel erfolg
AGFA
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: Sch... Kiste

Beitragvon NUTOKA » Sa 6. Aug 2016, 15:13

Hallo zusammen,

ich bekomme ja Anfang nächster Woche einen neuen Regler. Jetzt habe ich aber vom Händler folgendes erfahren:

Rechts neben dem Gleichrichter sitzt eine 4er-Reihe mit Relais auf einer Schiene. Diese Schiene ist mit 2 Schrauben befestigt. Die rechte Schraube soll anscheinend zu lang sein und irgendwie in den Kabelbaum reinragen. Dabei kann es die Vibrieren dazukommen, dass die Schraube Kabel aufscheuert und es dann zu einem Kurzschluss kommt. Wenn sich dies bewahrheiten soll, kann ich wirklich nur von Korea-Schrott reden.

Werde weiterhin berichten.

Gruss NUTOKA

P.S. Würde dann natürlich auch bedeuten, dass der Gleichrichter garnicht kaputt ist.
NUTOKA
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 14:50
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Sch... Kiste

Beitragvon flydown » Sa 6. Aug 2016, 17:17

Ooooh, da gibts aber urdeutsche Konsumgüter mit ganz anderen Bugs.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Sch... Kiste

Beitragvon NUTOKA » Do 23. Mär 2017, 08:50

Hallo zusammen,

ich kann diesen Thread jetzt abschliessen. Habe die Hyosung in ne Fachwerkstatt gebracht, dort wurde festgestellt, dass der Kabelbaum durch war (irgendwann wurden anscheinend auch andere Kabel eingezogen). Wegen Gewährleistung konnte ich beim Verkäufer auch Druck machen, dass der komplette Kabelbaum erneuert wurde. Habe sie jetzt im März aus der Garage geholt, Batterie geladen und bin jetzt schon einige km gefahren. Ich hoffe nun, dass ich ohne weiteren Komplikationen fahren kann.

Gruss NUTOKA
NUTOKA
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 14:50
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Sch... Kiste

Beitragvon snowman » Do 23. Mär 2017, 20:08

Hallo,

dann wünsche ich dir in Zukunft mehr Spaß und weniger Ärger. Sehr löblich auch, dass du es hier nochmal aufgegriffen hast um eine Abschlussmeldung zu posten, sehr gut!
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron