Hi.
Sorry - biken hat auch immer etwas mit Lust am Schrauben zu tun. Wer keine oder wenig Kenntnisse hat, der sollte sich immmer um einen guten Schrauber in der Nähe bemühen (und blos keinen Garantie-Händler in 800km Entfernung
).
Weiterhin sollte jeder Fahrzeughalter mal sein Fahrerhandbuch komplett durchlesen (und verstehen!). Da steht dann u.a. auch drin, wo die Sicherungen sind und wie man sie wechselt. I.d.R. ist da auch immer eine Ersatzsicherung drin. Also bei null Anzeige 1x Durchtauschen. Wie man ein Bauteil auf Durchgang prüft sollte eigentlich aus der 5 Klasse Physik bzw. Werken+Technik bekannt sein.
Allgemeiner Tip: ADAC Plus Mitglieschaft! Die macht sich schon bezahlt, wann man einmal abgeschleppt werden muss.
In Deinem Fall hättest Du die Hotline angerufen. Dann wäre ein freundlicher Mitarbeiter gekommen und hätte mit Dir zusammen (insgeheim kopfschüttelnd) Deinen Sicherungskasten gesucht. Hernach hätte er die Sicherung ausgetauscht bzw. geprüft. Wäre das der einzige Fehler, hättest Du gleich weiter fahren können und hättest schon mal 2 Dinge gelernt:
1. wo ist der Sicherungskasten?
2.
?
Im Übrigen kann man bei
allen Schmelzsicherungen sehen, wenn der Schmelzfaden durch ist. Womit dann auch das Blackout erklärt wäre).
Solch eine Sicherung dürfte auch bei Dir verbaut sein. I.d.R. ist die Hauptsicherung bei den Hyos blau (15A). In der Mitte siehst die die Unterbrechung durch den durchgeschmorten Schmelzdraht.
Trotzdem kann es vorkommen, dass der Schmelzfaden vermeintlich heil ist, aber der Durchgang gestört ist. Z.B. bricht bei alten Glassicherungen gerne der Faden oberhalb der Lötung. Das Ding sieht prima aus, sorgt aber für Totalausfall. Hatte ich auf meiner 2. Frankreichour 1983. Da hab ich es durch Zufall gemerkt. Da der Fehler ja mechanisch und nicht elektrisch war und in den alten Kisten keine Ersatzsicherungen waren, half dann ein Stück Alu-Zigarettenpapier als Durchflusshilfe bis zur nächsten Autobahnraststätte.) Seit dem habe ich auf Touren immer ein kleines
mit dabei.
Zum "Chek"-Fehler findest Du auch wieder sehr Hilfreiches im Fahrerhandbuch. Ich gehe auch davon aus, dass Du einen Fehler (Kabelbruch) im Bereich des Seitenständers hast. Zuerst ist das Pluskabel nur lose gewesen (=> Chek). Dann hat es Massekontakt bekommen und die Sicherung zerwichst (=> Blackout).
Elektrik-Fehler sind nicht immer einfach zu finden. Da sollte man logisch und linear vorgehen.
Viel Erfolg
Olaf