Schalten




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Schalten

Beitragvon bandit1 » So 15. Apr 2012, 14:58

Hallo!
Habe mir eine Hyosung Aquila 650i gekauft,erstzulassung April 2012,Baujahr 2009 o Km.
Frage?Ist es normal das beim einlegen der Gänge es immer so laut kracht.danke


gruss:bandit 1
Benutzeravatar
bandit1
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: So 15. Apr 2012, 14:37
Motorrad: BMW R1200R /Roller Piaggio 50 ccm
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2009

von Anzeige » So 15. Apr 2012, 14:58

Anzeige
 

Re: Schalten

Beitragvon t.h.p.g. » So 15. Apr 2012, 15:34

Halllo
nein! Leicht krachen darf es mal beim ersten Gang. Der Motor läuft am Anfang etwas höher,zum warmlaufen. Warte bis der Motor normale Drehzahl erreicht, dauert max. 1/2 bis eine Minute( Dann ist auch das Motoröl überall).
Dann den Gang schnell einlegen , nicht zögerlich!
Alle anderen Gänge gehen normal ohne Krach rein. Runterschalten geht sogar ohne Kupplung( Muß aber nicht sein).
Sonst mal nachfragen , ob das Öl auch BJ 2009 ist, soll der Händler dann schleunigst neues reinmachen, ohne Bezahlung!
Weiß ja wohl der Dümmste das ein Öl so lang nicht stehen soll!( Sag das Deinem Händler mal deutlich).

Viele Grüsse Tom
t.h.p.g.
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 14:58
Wohnort: Homberg /Efze
Motorrad: Honda CBF 1000
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Schalten

Beitragvon bandit1 » So 15. Apr 2012, 15:38

Werde die Ratschläge befolgen.Danke



gruss.bandit1
Benutzeravatar
bandit1
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: So 15. Apr 2012, 14:37
Motorrad: BMW R1200R /Roller Piaggio 50 ccm
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2009

Re: Schalten

Beitragvon lucky cruiser » So 15. Apr 2012, 15:39

Dass der erste Gang beim Einlegen gerne mal "kracht", ist völlig normal. Die anderen Gangwechsel sollten allerdings nur durch ein sanftes Klacken hörbar werden.
Tun sie das nicht, wird die Kupplung beim auskuppeln nicht sauber getrennt. Das lässt sich schon dadurch feststellen, dass das Spiel des Kupplungsbowdenzugs
nicht den erforderlichen 3 - 4 mm entspricht. Mal Hand an den Kupplungsgriff anlegen und messen, wann sich der Widerstand aufbaut. Nötigenfalls einstellen.
Ist das Spiel dagegen korrekt eingestellt, die Gänge krachen dagegen immer noch, müssen die Reibbeläge und Trennscheiben im Kupplungskorb einer Sichtung
unterzogen werden. Nichts ist unmöglich, auch bei einem "neuen" Mopped nicht.
Eigentlich sollten solche Sache im Rahmen der Übergabeinspektion (die eine Probefahrt des Händlers umfasst) erkannt und abgestellt werden.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Schalten

Beitragvon bandit1 » So 15. Apr 2012, 15:47

hallo!
Habe die Maschine vor einer Woche in Mannheim gekauft,wohne im Saarland.Die Maschine wurde gebracht und der Händler hat mir versichert er habe eine Probefahrt gemacht.Da wäre alles in Ordnung gewesen.Bis jetz war gar nichts in Ordnung,sogar die Batterie musste ich aufladen.

gruss:bandit1
Benutzeravatar
bandit1
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: So 15. Apr 2012, 14:37
Motorrad: BMW R1200R /Roller Piaggio 50 ccm
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2009

Re: Schalten

Beitragvon lucky cruiser » So 15. Apr 2012, 16:12

Höre ich nicht zum ersten Mal: Sobald der Händler weiß, dass mit dem prompten Erscheinen des Kunden nicht unbedingt zu rechnen ist (obwohl das Saarland und Mannem nicht sooo weit voneinander entfernt liegen, es bleiben schon ein paar Kilometers), neigen die einen oder anderen zur Schlunzigkeit. Bei der nächsten Aktion dieser Art (die nicht unbedingt immer schief laufen muss), bist du schlauer und guckst genauer, bevor du jemandem etwas abnimmst ;)
Ehrenrettung für den Händler: Akkuersatz ist zwar ärgerlich, aber auch ein guter Händler steckt in keinem drin. Und die Dinger sagen einem nie, wann sie kaputtzugehen gedenken. Achnee, Korrektur, Akku war nicht geladen. Nehme das mit der Ehrenrettung zurück. Schlamperei bzw. Desinteresse am Verkaufsobjekt.

Falls du allgemeine Tipps für die Kupplung brauchst: Tante Louise weiß . Aber jetzt nicht gleich ans Schlimmste denken!

Nachklapp: Wegen des ungeladenen Akkus würde ich kein Theater machen. Außer, das Nachladen hilft nicht (mehr), weil kaputt. Dann hast du Anspruch auf einen neuen. Sollte sich die Sache mit der Kupplungseinstellung bewahrheiten, wäre das für mich ein Grund, den Händler mal an seine Sorgfaltspflichten bei Vertragsabwicklung zu erinnern. Allgemein kann ich wegen der Entfernung nur empfehlen, dir einen anderen Vertragshändler zu suchen (solange die Gewährleistung läuft, darf halt nicht jeder an deiner Mühle rumschrauben).
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Schalten

Beitragvon Alex81 » So 15. Apr 2012, 16:28

das mit dem öl wechseln ist so ne sache wenn man das auf kulanz macht könnte es schon mal passieren dass der schrauber eine mark sparen will und dir den alten ölfilter wieder verbaut, den sieb nicht reinigt usw. ist von außen so kaum feststellbar.

ich mache alle ölwechsel immer selbst, was ich auch jedem epfehlen würde. vertrauen ist gut, kontrolle ist besser... denn man achtet schon ein wenig mehr darauf was man alles austauscht, was alles so reinkommt und was da mit dem öl so rausgespüllt wird.

das mit dem kupplungszug ist aufjeden fall auch ne herforagende idee. ist ne kleinigkeit aber mit großer wirkung.

bei den hyos ist es schon fast normal dass am anfang einiges engestellt werden muss. viele schrauber verkaufen die maschinen fahren aber diese nicht. so wissen die oft nicht worauf da man achten sollte.

ansonsten fahre erstmal deine 1000km und mache die erste inspektion. danach ist es meistens "alles" weg.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Schalten

Beitragvon bandit1 » Do 19. Apr 2012, 05:38

Habe ein paar Runden gedreht und das laute krachen beim schalten ist auch weg.
Benutzeravatar
bandit1
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: So 15. Apr 2012, 14:37
Motorrad: BMW R1200R /Roller Piaggio 50 ccm
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2009



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron