Höre ich nicht zum ersten Mal: Sobald der Händler weiß, dass mit dem prompten Erscheinen des Kunden nicht unbedingt zu rechnen ist (obwohl das Saarland und Mannem nicht sooo weit voneinander entfernt liegen, es bleiben schon ein paar Kilometers), neigen die einen oder anderen zur Schlunzigkeit. Bei der nächsten Aktion dieser Art (die nicht unbedingt immer schief laufen muss), bist du schlauer und guckst genauer, bevor du jemandem etwas abnimmst
Ehrenrettung für den Händler: Akkuersatz ist zwar ärgerlich, aber auch ein guter Händler steckt in keinem drin. Und die Dinger sagen einem nie, wann sie kaputtzugehen gedenken. Achnee, Korrektur, Akku war nicht geladen. Nehme das mit der Ehrenrettung zurück. Schlamperei bzw. Desinteresse am Verkaufsobjekt.
Falls du allgemeine Tipps für die Kupplung brauchst: Tante Louise weiß
. Aber jetzt nicht gleich ans Schlimmste denken!
Nachklapp: Wegen des ungeladenen Akkus würde ich kein Theater machen. Außer, das Nachladen hilft nicht (mehr), weil kaputt. Dann hast du Anspruch auf einen neuen. Sollte sich die Sache mit der Kupplungseinstellung bewahrheiten, wäre das für mich ein Grund, den Händler mal an seine Sorgfaltspflichten bei Vertragsabwicklung zu erinnern. Allgemein kann ich wegen der Entfernung nur empfehlen, dir einen anderen Vertragshändler zu suchen (solange die Gewährleistung läuft, darf halt nicht jeder an deiner Mühle rumschrauben).